Modell Studio - endlich fertig!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Modell Studio - endlich fertig!

Beitrag von kornelia »

So, es ist endlich vollbracht, Modell Studio von H.Falkenberg Orginalwollpaket Nr. 5, hier gekauft:
http://www.wollwerkstattkiel.de/html/studio.html

Bild
Bild

Bild
Bild

Ich hatte den Pulli vor 4 Wochen schon fast fertig, als ich nach dem Zusammenstricken festgestellt habe, daß er doch viel zu groß war, weil ich mit Nd. 3,5 statt 3,0 gestrickt hatte. Da der Pulli bis auf die hellen Abschnitte am Arm nur in 2 Teilen gestrickt wird, habe ich das zu spät gemerkt, die Naht läuft nämlich quer von der oberen Kante der schwarzen Ecke hoch über den halben Halsauschnitt nach der schwarzen Ecke hinten an der anderen Seite.
Hört sich ziemlich wüst an und man kann das auch ohne Lageplan - Strickplan nicht verstehen, und man muß sich genau an den Wortlaut halten, sonst hauts nicht hin, aber wenn man da ganz stur strickt auf Reihe u. Masche klappt es o Wunder , obwohl es bis zum Schluß nicht so aussieht.
Am Ende werden die hellen Dreiecke der Ärmel angestrickt. Dann noch Hals und Arm mit einigen Runden eingefaßt. Die habe ich an den Armen etwas länger als vorgesehen gestrickt, weil mir die Ärmellänge zu 3/4 war und auch unten am Bund die Reihen sind im Original nicht da, aber ich wollte die 2 cm für die Länge (52).
Die Breite ist 50 cm. Da ich das Modell in S gestrickt habe, sind von der Materialpackung noch fast 150 gr. übrig, der Pulli wiegt 320 gr.Da kann ich nun noch ein Tuch oder Schal daraus stricken.
Die Wolle ist etwas kratzig, wird aber nach jedem Waschen weicher und fällt auch besser - Erfahrung vom anderen Modell, etwa so wie bei der Kauni.

Jetzt kann ich mich dann in Ruhe dem Buch von Isager widmen, wo ich eine Variation des Zeitungspullis stricken will und das allseits schon gestrickte ZickzackTop, allerdings in bunt, mir kommt es da - genau wie bei den FalkenbergModellen eigentlich nur auf den etwas komplizierten Aufbau an, weil ich mich damit herausgefordert fühle.
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Glückwunsch zu deinem Falkenbergmodell. Ich liebe diese Teile. Es ist wie du schreibst, man muß sich nur stur an die Anleitung halten dann klappt es auch.
Ich werde mich im Herbst, nach meinem Urlaub ,auch wieder an ein Falkenbergmodell wagen.Viel Freude beim Tragen.

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Stark, der Pulli sieht total klasse aus.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Ein sehr schöner Pulli
Bild
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

der Pulli sieht super aus, total klasse.
Liebe Grüße
Rafaele
Murika
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2005 12:52
Wohnort: Nordheide

Beitrag von Murika »

Hallo Kornelia,
Glückwunsch zum vollendeten Werk. Ich bin auch eingefleischter Falkenberg-Fan und anfangs haben mich die Anleitungen auch erschreckt. Aber sie erschließen sich wirklich beim Stricken. Vielleicht für dich und für die anderen von Interesse ist die Falkenberg-Seite im Netz, da findet man auch die neuesten Modelle und die Farbkarten. Der Link ist www.knit.dk. Ich weiß leider nicht, wie ich es technisch hinbekomme, den Link anklickbar zu machen. Ihr müsst also selbst in die Tasten hauen. In der Regel ist es günstiger, die Kits und Refills in Deutschland zu kaufen.
Viel Spaß beim Ansehen und
lg von Murika
Murika
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2005 12:52
Wohnort: Nordheide

Beitrag von Murika »

Noch einmal ich. Ich hab gerade gesehen, dass der Link aktiviert ist. Toll, dann braucht ihr doch nur anklicken.
Murika
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Murika,

ich habe auch festgestellt, daß die Kits hier bei uns preiswerter zu bekommen sind, siehe meinen Link zur Wollwerkstatt Kiel und ich bin mit dem Service dort sehr zufrieden.
In einem anderen Beitrag hatte jemand geschrieben, daß sie ein Modell direkt in Dänemark gekauft hat; ich habe dann sogar in einem britischen Shop das Teil zu einem viel günstigeren Preis gefunden; aber dafür ist das Internet halt ideal, - erst recherchieren und dann kaufen!
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Herzlichen Glückwunsch, sieht ganz toll aus dein Falkenbergmodell.

Liebe Grüsse, Elke
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Fertige Jacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Kornelia,
herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Werk.
Das Lido-Modell gefällt mir auch total gut, braucht man denn dazu unbedingt das Original? Sieht auch richtig schön aus...
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kornelia,

das ist ja "Design pur". Herzlichen Glückwunsch, das ist toll geworden!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Pullover
Gruß Gitte
suum cuique
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Boah, ich bin wirklich beeindruckt. Das ist ja ein Wahnsinns-Modell :D :shock: :D
Perfekt genadelt. Es sieht echt klasse aus. Gratuliere.

Viele Grüße,

Ela-T
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Es sieht besonders schwierig aus das zu stricken es ist dir aber wunderbar gelungen Kompliment toll :D :D :D :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also meine vollste hochachtung für diese arbeit!!!!!!

der pulli seiht genial aus und ich hätte bestimmt ein augenproblem bekommen beim stricken.

aber das ergebnis ist einfach wahnsinn!!!!

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Tolle Arbeit!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

EINFACH NUR GEIL,sagt alles oder????
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
wollmausi
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2007 09:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von wollmausi »

Der Pulli ist einfach super genial geworden. :D :shock:

Die H. Falkenberg-Modelle sind so toll, aber ich habe mich noch nie rangetraut :oops: . Als noch nicht sooo Strickerfahrene habe ich einfach Angst, so viel Geld auszugeben und das Endergebnis wird dann vielleicht doch nichts.
Liebe Grüsse

Anja
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow!!! echt ein WAHNSINNSTEIL!!!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke für Eure Komplimente, das tut gut nach all der Arbeit, weil ich das Teil ja praktisch einmal komplett aufgeribbelt habe und eigentlich der Kick des ersten Strickens nach der Anleitung weg war. Aber dafür sind die Modelle ja wirklich zu teuer, als das man die Wolle einfach irgendwo bunkert u. vergißt.

Das Modell Lido, liebe Werkelute, war wohl diese Jäckchen, was letztens jemand in Dk als Kit gekauft hatte, oder? Also, ich weiß ja , daß Du Weltmeister im Jackenstricken bist, aber ich kann dem nach wie vor nichts abgewinnen. Ich hatte ja die tolle Jacke aus Mohair gestrickt, die ich auch hier eingestellt habe, aber das reicht mir erstmal wieder - ich bin mehr der Jeans- oder GoretexJackentyp, in Strickjacken fühle ich mich nicht so wohl. Und da ich in erster Linie für mich stricke und die Sachen wenigstens mehrmals anziehe, lass ich die Finger von Strickjacken.

Jetzt werde ich aber auch erst mal an das IsagerBuch und seine Modelle gehen, wie gesagt, das ZickzackTop und der Zeitungspulli bzw. eine Variation davon steht auf dem Plan.

Außerdem hat mich gestern "der Teufel" geritten und ich habe den RevontuliSchal angefangen aus NoroSockYarn, weil mich die Anleitung u. das Bild so gereizt haben - noch was, was hoffentlich dann auch mal zu Ende gestrickt wird.
Dann habe ich ja auch nochmal 500gr. Cotton Eco in Fb. Rinde bestellt, weil diese Baumwolle so toll ist und ich sie so günstig gefunden habe im Netz. Wird ja schließlich nicht schlecht oder? Ein Modell dafür habe ich noch nicht ausgeguckt.

Irgendwie hat die Hitze bei mir ganz komische Auswirkungen!!!
Antworten