Da Vinci-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollzwerg
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2008 20:08
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollzwerg »

Na, das kommt zu meiner "Tuchomanie" ja gerade recht! Habe zwar noch keine Ahnung, was da auf mich zukommt :?: :?: , aber versuchen werde ich es...
Endlich mal ein Grund, sich auf den Herbst zu freuen :wink:
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Mach ich hier auch mit - oder nicht? Habe mich doch gerade erst für ein anderes Tuch gemeldet.

Naja, im Oktober gibt es ja Ferien - immer diese Lehrer!!! Aber ich bin kein Lehrer, nur an der Schule beschäftigt.

Und ob das mit dem Urlaub im Oktober schon dieses Jahr klappt, wie mein Mann vorgeschlagen hat, steht auch noch nicht fest...

Also, ich denke noch mal eine Nacht darüber nach...

Und morgen fälle ich eine Entscheidung...

Kalinumba, Deine Ideen bringen meine ganzen Pläne durcheinander....
aber.... ich lasse mich da gerne durcheinander bringen...

Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

HUHU !!!!

Bin auch dabei.

Hab auch schon mal in den Chat geguckt. Ist ja deutsch! Prima. Mit meinem Englich haberts nämlich.

Freu mich schon. Und danke für deine Mühe, Anja.

Liebe Grüße, Heide.

PS: Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich mitchatten will? Da bin ich gänzlich jungfräulich. Ne Schrit-für Schritt- Anleitung wär toll. DANKE !!!
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Hallo Heide:-)

Mitchatten ist ganz einfach:
Der Link den ich gesetzt habe, geht direkt zur Passwortabfrage: da " bob" eingeben ( ohne Anführungszeichen).

Dann erscheint auch schon der Chat. Unten in dem Feld, wo "Nickname" steht, schreibst Du z.B. "Heide" hin und klickst auf "sign in". Und schon kanns los gehen! jetzt ist unten ein Textfeld, wo Du Deine Nachrichten schreiben kannst ( bisher war alles immer auf deutsch), und klickst auf "say it" ( sag es), dann können die anderen auch Deinen Text lesen.

Wenn Du fertig bist, einfach verabschieden, auf "leave room" ( Raum verlassen) klicken, und dann bist Du wieder draußen. Probier es doch einfach mal aus...im Augenblick ist keiner da;-)

Edit: Ha! Mein 2000.ster Beitrag!! Juhu!
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Wahrscheinlich sitz ich mit tomaten auf den Augen vorm PC.

Den Link hab ich schon gespeichert. Wenn ich da drauf geh, komm ich direkt auf die Site (Passwort ist augenscheinlich gespeichert). Da chatten Utlinde und du über Kindergeburtstag und Lichtausmachen :D

Aber ich find kein Feld, wo Nickname steht. :oops:

Oder ist das nur Mittwoch abends da?
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Ach ja,


GRATULATION ZUM 2000. !!!!! :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Creativibee
Beiträge: 407
Registriert: 05.06.2008 21:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Creativibee »

@ Heide: Ich habe eben auch mal ganz neugierig in den Chat gespitzelt. Das Nickname-Feld ist ganz unten am Bildschirmrand, vielleicht musst Du noch ein wenig runterscrollen. Hmm, ich sollte mir den Termin mal merken, zumal wenn es da auf Deutsch zur Sache geht :mrgreen:

Hey, der Chat-Raum hat übrigens ein tolles Echo *ausplauder* Da hört man - besser gesagt man kann es lesen :wink: - noch das, was die beiden zum Schluss gechattet haben. :lol: :lol: :lol:
Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

Also, ich hab jetzt auch nochmal geguckt.

Bei mir ist definitiv kein Nickname- Feld am Bildrand oder sonstwo.

Doch blind :oops: .

Vielleicht liegts ja auch am PC, das da irgendwas gesperrt ist. Ich werds einfach daheim nochmal versuchen.

Grüßle, Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mußte es jetzt doch auch mal ausprobieren...

Eigentlich steht unten auf der Seite ganz groß "Nickname". Kann man eigentlich nicht übersehen.... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

hallo anja, also wenn ich casablanca bis dahin fertig habe werde ich auf jeden fall mitmachen. welche art rätsel werden das denn ? so richtig aufwändige, wo man stundenlang im lexikon sucht oder eher etwas wo man um die ecke denken muss ( ist nicht meine stärke). freue mich auf jeden fall schon darauf. mein mördertuch wird übrigens dauernd bewundert, bin ganz stolz auch wenn ich in der ersten runde ausgeschieden bin lg. lestat
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

lestat hat geschrieben:hallo anja, also wenn ich casablanca bis dahin fertig habe werde ich auf jeden fall mitmachen. welche art rätsel werden das denn ? so richtig aufwändige, wo man stundenlang im lexikon sucht oder eher etwas wo man um die ecke denken muss ( ist nicht meine stärke). freue mich auf jeden fall schon darauf. mein mördertuch wird übrigens dauernd bewundert, bin ganz stolz auch wenn ich in der ersten runde ausgeschieden bin lg. lestat
puuh.... also Wikipedia und Google sollten nicht helfen können, sonst wäre es doch langweilig. :-) Allgemeinwissen hilft, um die Ecke denken muß man eigentlich nicht. Natürlich kann Wiki auf die eine oder andere Weise nützlich sein, aber es hilft nicht einfach einen Begriff einzutippen.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kalinumba hat geschrieben:Ha! Mein 2000.ster Beitrag!! Juhu!
Bild Heeee Glückwunsch !!! Bild (auch wenn ich 3 Beiträge zu spät bin :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Habe soeben das Garn dazu bestellt.

Da es sich sonst nicht gelohnt hätte, hab ich natürlich noch kräftig dazu bestellt. :roll: :roll:

Und DU bist schuld!!!!! :roll: :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Gell, das ist schon schlimm, was die Anja da mit uns macht. Ich schleiche auch schon seit geraumer Zeit bei einem Wollshop herum...bisher konnte ich das Knöpfchendrücken verhindern. Aber lange kann ich mich nicht mehr beherrschen.... :wink:

Ich werde schauen, dass ich alle UFOs beende, und dann werde ich mich auf Da Vinci stürzen....falls ich die Rätsel lösen kann.

Aber eines muss man der lieben Anja schon lassen: Sie macht ihre Sache wirklich großartig, und ich bin mir sicher, dass sie schon eine große Fangemeinde hat.
Darf man gespannt sein, welche Überraschungen sie in Zukunft auf Lager hat... :wink:
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
jetzt muss ich doch mal meine Unwissenheit bekennen:
Ich habe mir bei Anja ein paar Anleitungen für Tücher bestellt und in unserem hiesigen Wollgeschäft schöne Strumpfwolle geholt. Es wurde ja immer geschrieben, dass man die Tücher gut mit Strumpfwolle stricken kann. Aber Ihr schreibt auch immer von Lance-Wolle. Was genau ist das - ich könnte ja auch im Wollladen fragen, aber hier geht es vielleicht schneller.
Und. wo kann man/frau die am günstigsten von Preis und Auswahl her kaufen? Wie ist das mit der gefärbten Wolle - die will ich ja schon lange mal verarbeiten. Kann die auch genommen werden? Worauf muss ich dann achten? Mein erstes online-Projekt soll ja "perfekt" werden - zumindest, was die äußeren Bedingungen betrifft.
Liebe Grüße Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Also, der Profi bin ich da auch nicht, ich habe bisher immer SoWo genommen. Aber Lace hat etwa die doppelte LL wie SoWo, d.h. dein Tuch wiegt mit Lace auch nur die Hälfte.

Wenn ich 800m SoWo verstricke, wiegt das Tuch etwa 200 gr.
800m Lace dagegen wiegen nur 100 gr.

Den genauen Unterschied werden dir sicher die Lace-Spezialisten sagen können. Aber ich werde jetzt auch auf Lace umsteigen......da gibt es gaaaanz tolle Sachen.... :wink:
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Hallo Helga,

Anne hat das ja schon richtig erklärt, Lace-Wolle hat in etwas die doppelte Lauflänge wie Sockenwolle, ist also nur halb so dick (es gibt auch noch welche mit der vierfachen LL, aber das ist eine Herausforderung ...).

Ich würde für die Tuch- und Stola-Anleitungen auf jeden Fall Lace-Wolle nehmen, denn nur damit erreicht man den Effekt, den das Lace-Stricken eigentlich ausmacht: duftige, leichte, schmuseweiche Tücher, Schals und Stolen. Dreiecktücher wiegen z.B. meistens nur so um die 70 g, ein Hauch von nichts. Die Muster sieht man zwar auch mit Sockenwolle sehr schön, aber das "Feeling" ist ein anderes.

Mein Lieblings-Wollshop ist Die WollLust, solche Garne gibt es aber auch bei der Maschenkunst oder der Wollsucht. Die anderen Lacestrickerinnen hier habe sicher noch mehr Empfehlungen.

An Nadeln empfehle ich Dir die KnitPicks oder Addi-Lacenadeln, die haben eine etwas längere und dünnere Spitze, was das Zusammenstricken von Maschen erleichtert. Da man das dünne Lace-Garn mit dicken Nadeln verstrickt, rutschen die etwas leichter von der Nadel, deshalb bevorzuge ich von den KnitPicks die "Harmony Wood", das sind Holznadeln, die sehr angenehm in der Hand liegen. Dazu gibt es hier schon einige Freds. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Danke, Effi!
Nun kann ich ja am Wochenende mal stöbern-da ist ja genügend Auswahl!!!
AM Montag schaue ich dann auch mal in den Wollladen hinein. Bis zum Start von DaVinci habe ich ja noch ein bißchen Zeit...
Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Habe mir dieses "LaceCotton-Anfängergarn" :wink: gekauft. Mal schauen, ob sich bei meinem Ergebnis dann DaVinci im Grab rum dreht oder zufrieden ist... :roll: :wink: :lol:

Und da ich dann eben grad bei der WollLust bestellt hab, da mußte es natürlich noch ne Anleitung und ein anderes Garn sein und die KnitPicks und... :roll: :roll: :oops: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Caledonia hat geschrieben:...
Und da ich dann eben grad bei der WollLust bestellt hab, da mußte es natürlich noch ne Anleitung und ein anderes Garn sein und die KnitPicks und... :roll: :roll: :oops: :roll: :roll:
Das hab ich gestern hinter mir, warum solls Dir besser gehen als mir 8) :lol:
Viele Grüße
Effi Bild
Antworten