Strickanleitung Frage zu Ärmeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Strickanleitung Frage zu Ärmeln

Beitrag von Tanja75 »

Hallo zusammen

Ich habe im Frühjahr mit einer Strickjacke angefangen, deren Ärmel ich jetzt fertigstellen möchte. Da ich mich in letzter Zeit mehr mit Tüchern beschäftigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wie das mit den Ärmeln funktioniert. Wenn in der Strickschrift 22 cm oben am Arm angegeben sind, muss ich das dann doppelt rechnen oder nicht? Wenn ich meinen Arm abmesse, komme ich auf 24 cm, damit es locker sitzt (also mit Luft für einen Pulli). Demnach wären allerdings 22 cm zu wenig (wenn auch nicht viel), aber 44 cm VIEL zu VIEL. . . Kann mir bitte jemand helfen. . . .

Da ich die Weste nicht 100% nach Anleitung gestrickt hab, kann ich jetzt auch nicht nach der angegebenen Maschenzahl stricken.
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Also, ich versuch mal, dir zu helfen. Ich habe einen Oberarm-Umfang von 22 cm (Bizeps, wo bist du???).

Bei meinen Pullis sind die Ärmel oben an der breitesten Stelle ca. 24 bis 26 cm, und zwar liegend gemessen von einer Randmasche zur anderen....also eine Reihe.... :wink:
So habe ich locker sitzende Ärmel.

Aber 44 cm Umfang für einen Ärmel, das ist doch viel zu viel, das wären ja dann sogenannte Fledermausärmel, die irgendwann in den 80er-Jahren modern waren.

Wenn du deinen Ärmel mit 24 cm strickst, müsste er passen. Leg dir mal das Massband um deinen Oberarm und schau, wie weit er mit 44 cm wäre. Du wirst sehen, das kann nicht passen.
Ich weiß zwar nicht, welche Konfektionsgröße du hast und strickst, aber ich denke, dass du mit so schmalen Armen auch sonst recht schlank bist so wie ich.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi,

also 24 oder 26 cm erscheint mir aber doch viel zu wenig. In einem meiner Bücher heißt es: Die obere Ärmelweite ergibt sich aus der Höhe des Armausschnittes. Die Höhe eines Armausschnittes ist bei einer Jacke sicherlich 22 cm, so dass die obere Ärmelweite 44 cm sein müsste. Die obere Weite kann etwas schmaler sein, wenn eine Kugel (größere?) gestrickt wird.

Ich merke, dass man ganz unsicher wird. Vielleicht äußeren sich noch andere.

LG Yara
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Jetzt verunsicherst du mich aber auch... :roll:
Ich würde sagen, dass es auf den Pulli ankommt. Ein enganliegender Pulli in einer kleinen Größe braucht oben weniger Breite als ein "Wohlfühl-Pulli" in einer großen Größe.

Vielleicht könnte uns Tanja noch ihre Konfektionsgröße und die Schnittführung sagen (körperbetont oder leger).
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Nun ja, also sie hat doch geschrieben, dass es sich um eine Strickjacke handelt.

Da sollten die Ärmel doch schon etwas weiter sein. Schließlich möchte sie doch bestimmt auch mal einen Pulli oder so drunter ziehen.

Wenn der Armausschnitt also eine Höhe von 22 cm hat (und diesen Teil hat sie ja schon gestrickt, es fehlen ja nur noch die Ärmel), dann muss der Ärmel natürlich doppelt so breit gestrickt sein - also 44 cm.

Wenn man diesen dann zusammen und einnäht, dann paßt es mit dem 22-cm-Armausschnitt.

...Würde ich zumindest sagen... :roll: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Anne,

ich habe jetzt mal die Handarbeitszeitungen studiert. Wenn ich einen geraden Arm bei einem Kinderpullover einsetze, dann ist er oben schon mindestens 30 cm breit, vielleicht sogar 2 - 3 cm mehr, je nachdem. Bei schmalen Pullovern, die mit einer Kugel gestrickt werden, kommen die Anleitungen mit 35 - 38 cm aus. Also wenn Tanja 22 cm notiert hat, dann ist das ganz sicher nur die eine Hälfte und somit müsste der Ärmel oben 44 cm weit sein.

Ist schon verrückt, wie man sich selbst verunsichern kann.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Mir kommen die 22cm in jedem Fall vernünftig vor:
1) sowohl als Höhe des Armausschnittes am Vorder bzw Rückenteils der Jacke und auch
2) als halbe Ärmelbreite an der breitesten Stelle bevor die Kugel gearbeitet wird. Sozusagen von unter der Achsel im rechten Winkel locker um den Arm herum - es ist ja schließlich eine Jacke, da soll ja auch ein Bluse oder ein Pulli drunterpassen. (Ich weiß nicht, ob du dich beim RVO stricken auskennst, aber das wäre vergleichbar mit der STelle, an der die Ärmelmaschen stillgelegt werden)

Strick ruhig munter drauflos!
Monika
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich melde mich auch noch mal. Also die 44 cm sind sicher richtig, aber in der neuesten Ausgabe von ONline sind die Ärmel alle sehr sehr schmal. Sogar die Jacken und Mäntel-Ärmel ca. 19 - 20 cm zur Hälfte. Also 38-40 cm. Die Pullover oft nur zur Hälfte 13-16 cm.

So leibe Tanja, jetzt bis Du ganz verwirrt. Ich glaube,
du kannst Dir was aussuchen.

LG Yara
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Hallo Ihr. . ..
Danke, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht. . . . Und schön, dass ich nicht die Einzige bin, die verunsichert ist. . .

Ich hab bisher alle Maschenanzahlen übernommen, da das mit meiner Mapro und der kleineren Größe hinkam. Jetzt wird allerdings der untere Armrand mit einer zweiten Wolle gestrickt, deshalb kann ich die Angaben nicht übernehmen. . .

Ja, es stimmt, an dem Körperteil habe ich im Vorder- und Rückenteil jeweils 22 cm in der Höhe für die Arme abgekettet. Das ist ja das, was mich so verwundert. Dann bin ich bei 44 cm , die ich für den Arm brauche. Der Arm hat, glaube ich, keine Armkugel, er ist oben gerade geschnitten - die Angabe oberhalb der Zeichnung: 22 cm. Ich denke schon, dass ich das doch dann doppelt nehmen muss, dadurch aber viel zu weit werde. . .

Ich denke 44 cm sind arg weit, egal, wie kuschelig die Jacke werden soll. Ja, ich würd auch gern einen Pulli drunter tragen, ist halt ne Herbst/Winterjacke. . . .

Mmhh, ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Überlegungen, sie zeigen mir, dass ich keine "dumme" Frage gestellt habe. . . .

MMhhh, eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich unten die gleiche Maschenzahl wie oben nehme - allerdings unten ca. 15 cm im Rippenmuster stricke, damit es enger anliegt, hab ich dann nicht doch einen sehr weiten Ärmel, bitte Mädels, macht meine Hoffnung nicht zunichte. . . . :roll: :? :wink: :D
Zuletzt geändert von Tanja75 am 08.08.2008 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Yara hat geschrieben:Ich melde mich auch noch mal. Also die 44 cm sind sicher richtig, aber in der neuesten Ausgabe von ONline sind die Ärmel alle sehr sehr schmal. Sogar die Jacken und Mäntel-Ärmel ca. 19 - 20 cm zur Hälfte. Also 38-40 cm. Die Pullover oft nur zur Hälfte 13-16 cm.

So leibe Tanja, jetzt bis Du ganz verwirrt. Ich glaube,
du kannst Dir was aussuchen.

LG Yara
nene, hier wird weder geraten noch ausgesucht :lol: :lol: :lol: Dafür sind doch die meisten (und auch ich) hier für die 44 cm ! Die Mehrheit siegt :wink:

Zu ONline kann ich mal sagen, dass ich die Maße gar nicht nachvollziehen kann. Ich habe wirklich äußerst dünne Arme, von oben bis unten. Aber deren Ärmel kneifen mir echt im Schr... :oops:, das geht ja gar nicht. Da stricke ich dann immer die Größe, die sie mit 19-20 cm ausschreiben.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Tanja75 hat geschrieben: MMhhh, eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich unten die gleiche Maschenzahl wie oben nehme - allerdings unten ca. 15 cm im Rippenmuster stricke, damit es enger anliegt, hab ich dann nicht doch einen sehr weiten Ärmel, bitte Mädels, macht meine Hoffnung nicht zunichte. . . . :roll: :? :wink: :D
Du wolltest den Ärmel gerade stricken?

Also ich denke immer noch die 44 cm müssen schon sein. Das ist ja das "Schulter-Achsel-Maß".

Heb doch mal Dein bisheriges Gestrick an eine gutsitzende Winterjacke. Ich denke das ist schon ok.

Falls Du wirklich ganz davon überzeugt bist, dass die 44 cm zu viel sind, dann mußt Du ja alles wieder aufribbeln.

Allerdings würde ich den Arm so dann eigentlich nicht gerade stricken. D.h. hier kommt es wieder auf das Modell an. Es gibt natürlich auch Jacken mit Trompetenärmeln. Hast Du ein Bild wie die Jacke später aussehen soll?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Allerdings würde ich den Arm so dann eigentlich nicht gerade stricken. D.h. hier kommt es wieder auf das Modell an. Es gibt natürlich auch Jacken mit Trompetenärmeln. Hast Du ein Bild wie die Jacke später aussehen soll?

Nee, ein Bild hab ich nicht, ich hab zuviel geändert, der Ärmel würde GANZ anders aussehen, hätte eine ganz andere Wolle im unteren Teil des Ärmels, deshalb tu ich mich ja so schwer. . . .

Auf gerade stricken komme ich auch nur, weil ich dachte, wenn ich einen ganzen Teil im Rippenmuster (zwei rechts zwei links) stricke, ziehen sich die Maschen ja doch ein Stück mehr zusammen, als beim Grundmuster (1 rechts, 1 rechts abheben, 1 rechts / Rückreihe alle Ma links stricken), dann wäre das ja nicht ganz so weit da unten. Kurz vor dem Ellbogen wär ich dann auf das Grundmuster gegangen. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

So wäre der Ärmel unten trotzdem relativ weit. Ist es ein dickes Jackengarn - dann wäre es nicht so schlimm und durch das Bündchen zieht es ebenfalls noch ein wenig zusammen (und viell. 1 NS dünner). Ist es ein dünnes Garn dürfte es recht schlapperig werden.

Oder Mädels, wenn man das Bündchen mit 2 NS dünner stricken würde, zieht sich das genügend zusammen ? *grübel* (ich stricke nicht mit dünnem Garn und hab da nicht so die Erfahrungen)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Also, ich stricke mit Lana Grossa Soffice, NS 7. . . also, ich denke, mit 44 cm bin ich viel zu weit. . . Vielleicht sollte ich 30 cm nehmen, nach 17 cm Rippenmuster durch Umschläge auf 44 cm kommen und durch die Umschläge später eine Kordel ziehen? ? ? :?: Oder sind 44 cm auf der Hälfte des Unterarmes doch auch nocht zu weit und ich gehe dann einfach wieder zurück auf die Anleitung. Demnach muss man 16 cm mit der dickeren Wolle stricken, die Maschen verdoppeln und ist dann wieder im Grundmuster. . . Ich würd dann halt einfach so viele Maschen aufnehmen, dass ich wieder up to date bin. . . Ich weiß es einfach nicht. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also das mit der Anleitung hört sich für mich nicht schlecht an... :roll:

Zeig uns doch mal Dein bisheriges Gestrick... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Offensichtlich war ich gestern Abend viel zu müde, um einen klaren Gedanken zu fassen :wink: Habe gerade mal nachgemessen - viell. hilft Dir das:

Mein Handgelenk misst ohne Spielraum 15 cm.
Mein Unterarm hat 19,5 cm.
Meine offenen (also ohne Bündchen) Jackenärmel betragen 24 bis 26 cm. Das sind also rund 2/3 mehr.
Armausschnitte rund (20 bis) 22 cm = 44 cm im Umfang.

Miss mal Dein Handgelenk und rechne ca. 2/3 dazu.
Miss dann mal Deinen Unterarm, ob der Umfang auch für dort locker genug für eine Jacke wäre.
Wenn die Maße zwischen Handgelenk und Unterarm stärker abweichen, dann nimm die Maße des Unterarmes + 2/3.
Wenn Du Dich nach den Unterarmmaßen richten willst, dann könntest Du das erste Drittel des Bündchens mit NS 5,5 bis 6 stricken. Die zweite Hälfte mit NS 7.
Am Bündchenende würde ich entweder alle fehlenden M bis zum Gesamtumfang (44 cm) zunehmen. Allerdings würde ich das nicht mit Umschlägen, sondern mit herausstricken aus einer M machen - dann gibt es keine Löcher und wird auch nicht gleich so sehr viel weiter.
Wenn Dir das trotzdem zu puffärmlig an dieser Stelle wird, dann nur die Hälfte der Gesamtmaschenzahl. Die zweite Hälfte nochmals auf 2 bis 3x aufteilen (wenn Du zu viel auf einmal zunimmst, sieht man die Zunahmen evtl. wie einen "Ring"), was Du ja dann gut mit den Umschlägen zum Muster passend machen könntest.

Hilft Dir das jetzt evtl. weiter ? :roll: Man selbst weiß ja immer, wovon man redet, es verständlich rüberzubringen ist echt nicht einfach :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Tja Leute, jetzt bin ich ungefähr 50 cm weiter und könnte die ganze Sache aufribbeln - bis zur allerletzten Masche . . . .

Ich hab unten 20 cm im Bündchenmuster gestrickt und hab dann angefangen, Maschen aufzunehmen - auf 87 hätte ich kommen müssen, für die 44 cm und hab jetzt grad mal 79 - das wären dann nach dem alten Schema noch mal 40 Reihen die ich stricken müsste und dann hätte ich einen Ärmel, wo ein Elefantenfuss reinpasst. . . .

Also, der Ärmel ist wirklich weit, enger kann ich ihn nicht stricken, dann müsste ich den Teil an der Weste halt auch aufmachen . . .

Ich hab wirklich schon überlegt, ob ich ALLES aufribbeln soll - aber dann hab ich immer noch nicht die Strickjacke, wie ich sie haben möchte, wobei das sowieso schon nix mehr wird

Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll - aufmachen find ich doof - so beenden ist auch doof - und alles aufribbeln - kein kommentar nötig, denke ich. . . . :cry:
Zuletzt geändert von Tanja75 am 20.08.2008 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ähm, sorry, aber irgendwie versteh ich grad nur Bahnhof.

Bündchen 20 cm - ist ok ?!

50 cm Länge müsste doch auch langsam reichen ?!

Jetzt hast Du 79 M und es ist weit genug - warum kannst Du den Ärmel jetzt nicht so beenden ? (ist doch egal, wie viele Reihen es sein müssten... oder was verstehe ich denn da jetzt falsch?)

Und was ist jetzt zu weit, zu lang, zu kurz, nicht richtig... hülfe, trag mich mal bitte über die Leitung :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

yellow1908 hat geschrieben:Ähm, sorry, aber irgendwie versteh ich grad nur Bahnhof.
hülfe, trag mich mal bitte über die Leitung :wink:
Mach ich doch gerne. . . . :D :lol: :wink: :idea:

Mein Ärmel hat in einer Höhe von ca. 50 cm eine Weite von 38 cm. Somit fehlen mir zur regulären Weite noch 6 cm, um auf 44 cm zu kommen. . .
Diese 38 cm sind mir jetzt aber eh schon zu weit und ich müsste noch 8 Maschen zunehmen. . . :roll: Das wäre mir dann zu VIEL zu weit. . . verständlicherweise, wie ich finde. . . . :roll: :roll:

Tja, jetzt bleibt mir wohl nur noch, dass ich wirklich die "Weste" wieder aufmache und die Ärmelausschnitte verkürze, um auf meine 38 cm zu kommen. . . .

Natürlich hab ich da aber so gar keine Lust zu. . . Meine Freundin meinte, ich sollte halt nicht den kompletten Ausschnitt aufribbeln, sondern nur so weit, bis der jetztige Ärmel da rein passt. Dadurch wird die Strickjacke aber ja auch wieder kürzer und ich hatte sie eh schon nicht so lang, wie in der Anleitung. . . Daraufhin kam mir dann der Gedanke, die GANZE "Jacke" wieder aufzumachen. . . . :roll: Ist aber ja auch nicht so der Bringer. . . .

Wenn ich jetzt aber im Hau-Ruck-Verfahren die Ärmel erweiter, habe ich ja Fledermaus-Ärmel. . . mag ich auch nicht. . . .

Also, während ich hier schreibe, ist die einzige vernünftige Lösung wahrscheinlich, den Ärmelausschnitt auf die jetztige Ärmellänge zu kürzen, damit das wenigstens gut passt . . .

Ich hoffe, ich konnte Dich rübertragen .. . . :wink: :idea:
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Tanja75 hat geschrieben:...Ich hoffe, ich konnte Dich rübertragen .. . . :wink: :idea:
Ja danke, ich glaub, jetzt hab ich es :lol: :lol: :lol:

Ok, aber mit 38 cm könntest Du leben? und würdest es auch so lassen?

Ich würde jetzt wahrscheinlich folgendes probieren:

Ärmel abketteln
in den Ausschnitt stecken
erst einmal so, dass er oben einen glatten Abschluss hat
dann festnadeln und dabei das Jackenteil ein wenig zusammenraffen

wird das nix oder sieht es nicht aus, dann mach es mal umgekehrt
Ärmel unten genau anpassen
und oben an der Schulter die überschüssige Jacke zusammenraffen

wird das auch nix, hab ich im Moment leider auch nix mehr an Idee :roll:
Liebe Grüße
Inge
Antworten