Da Vinci-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Effi hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:...
Und da ich dann eben grad bei der WollLust bestellt hab, da mußte es natürlich noch ne Anleitung und ein anderes Garn sein und die KnitPicks und... :roll: :roll: :oops: :roll: :roll:
Das hab ich gestern hinter mir, warum solls Dir besser gehen als mir 8) :lol:
Kann man sich gegen sowas eigentlich nicht impfen lassen???

Aber am besten nicht mit ner Stricknadel... :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Es ist die Seuche ...

Liebe Kalinumba, wenn ich DICH mal zwischen die Finger kriege ...
wenn ich Dich kriege ...
na warte ...

Liebe Grüße
Caro
*ist auch nicht so stark bei um-die-Ecke-Fragen*
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

Caro, hier bin ich:-) :lol: :lol: :lol:
ähm, erst mal Danke, dass ihr mir hier eine Fangemeinde andichtet:-)

Als durchaus gute Wolldealer für bezahlbare und gute Lacewolle empfehle ich:

die Hamburger Wollfabrik
http://www.hamburger-wollfabrik.de/shop/
die Wolle-Halle
http://wolle-halle.de/index_2.html
und natürlich die OrginalHersteller
Handpainted Yarn
http://www.handpaintedyarn.com/
sowie etwas teurer
100%purewool
http://www.100purewool.com/
von Lace mit Baumwollanteil kann ich nur sagen, das sie schwieriger zu spannen ist als Merino-oder Schafswolle und nach dem Spannen mehr zurückschnurpst. ( laut Auskunft von Birgit, ich habe sie noch nicht selbst verstrickt)
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Caledonia hat geschrieben:
Effi hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:...
Und da ich dann eben grad bei der WollLust bestellt hab, da mußte es natürlich noch ne Anleitung und ein anderes Garn sein und die KnitPicks und... :roll: :roll: :oops: :roll: :roll:
Das hab ich gestern hinter mir, warum solls Dir besser gehen als mir 8) :lol:
Aber am besten nicht mit ner Stricknadel... :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn ich mir so die Tücher mit den tollen Garnen ansehe... ne, da müsste minimal ein Tropf her :wink:

Andererseits: Bei der Gelegenheit habt Ihr doch ne Menge Porto gespart :wink: :lol: Wer hat schon Geld zuviel ? 8)
Liebe Grüße
Inge
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Ich hoffe, dass ich am Sonntag nachmittag genügend Ruhe habe, um nicht wild herum zu bestellen ---
diese Sucht ist ja fast schlimmer als mein Patchwork --- und da habe ich Kisten mit Stoffen liegen, alles schön sortiert, angefangene Projekte, halbfertige Projekte, vorsortierte Stoffe für geplante Projekte, Zeitschriften für gewünschte Projekte und Zettel an der Wand für irgendwann mal machbare Projekte....
Versteht Ihr, was ich meine?!? Das füllt ein ganzes Kellerzimmer.
Und jetzt kommt noch die ganze Wolle dazu....
Mein armer Mann...
Aber mein Vater hat schon immer gesagt, jedes Werk wird nur gut mit gutem Handwerkszeug und Material. Deswegen hatten wir immer gute Bleistifte, Buntstifte, Füller, Zirkel, Lineale und Papier.
Und da ich eine brave Tochter bin, werde ich mich an diesen Satz halten.
Und ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Samstag abend.
Ich muss mich jetzt ausruhen, damit ich morgen entspannt auf die Suche nach dem richtigen Garn und den richtigen Nadeln gehen kann.
Liebe Grüße von der Couch!
Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Jetzt stehen zwei Kommentare von mir direkt hintereinander - ist das blöd. Aber da zwischen lagen ein paar Stunden Schlaf!!!
Also, ich habe gerade mal angefangen, bei den Adressen zu stöbern. Mir kam da die Frage nach der Farbe in den Sinn. Hast Du, liebe Anja, nicht irgendwo einen Tipp zur Farbe genannt? Ich kann es nicht finden, leider. Ansonsten tendiere ich im Moment zu eher hellen Farben, die möglichst neutral zu meiner Kleidung passen.
Einen schönen Sonntag Helga
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ja, ich hab da schon mal was dazu gesagt;-)

An Farben passt eigentlich alles unifarbene; es darf ( muß aber nicht) auch ruhig eine kräftige Farbe sein. Nur handgefärbte, gemusterte Wolle lieber nicht verwenden.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

yellow1908 hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:
Effi hat geschrieben: Das hab ich gestern hinter mir, warum solls Dir besser gehen als mir 8) :lol:
Wenn ich mir so die Tücher mit den tollen Garnen ansehe... ne, da müsste minimal ein Tropf her :wink:

Andererseits: Bei der Gelegenheit habt Ihr doch ne Menge Porto gespart :wink: :lol: Wer hat schon Geld zuviel ? 8)
Na, hab ich ein Glück, dass ich sooo viel gespart hab... :roll: :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Sticktante hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich am Sonntag nachmittag genügend Ruhe habe, um nicht wild herum zu bestellen ---
diese Sucht ist ja fast schlimmer als mein Patchwork --- und da habe ich Kisten mit Stoffen liegen, alles schön sortiert, angefangene Projekte, halbfertige Projekte, vorsortierte Stoffe für geplante Projekte, Zeitschriften für gewünschte Projekte und Zettel an der Wand für irgendwann mal machbare Projekte....
Versteht Ihr, was ich meine?!? Das füllt ein ganzes Kellerzimmer.
Und jetzt kommt noch die ganze Wolle dazu....
Mein armer Mann...
Aber mein Vater hat schon immer gesagt, jedes Werk wird nur gut mit gutem Handwerkszeug und Material. Deswegen hatten wir immer gute Bleistifte, Buntstifte, Füller, Zirkel, Lineale und Papier.
Und da ich eine brave Tochter bin, werde ich mich an diesen Satz halten.
Und ansonsten wünsche ich Euch allen einen schönen Samstag abend.
Ich muss mich jetzt ausruhen, damit ich morgen entspannt auf die Suche nach dem richtigen Garn und den richtigen Nadeln gehen kann.
Liebe Grüße von der Couch!
Helga
Ich habe mir bei Wolle ein Limit gesetzt.

Habe zuhause nie mehr als 3 bis 4 kg. Nach Eingang der Bestellung werden es genau 4.275 g sein.

Wahrscheinlich habe ich bis dahin aber den Pulli für meinen Junior fertig, weshalb dann 350 g abgezogen werden müssen.

Außerdem enthält das Paket noch Wolle die ich brauche um eine Jacke für den Sohnemann fertig zu stellen (fehlen nur die Ärmel). Also geht da auch wieder was weg.

Und 1.325 g von besagter Wolle habe ich unter "Ich biete". Glaube aber, dass ich die jetzt bald bei Ebay einstellen werde.

Also: Organisation ist alles!!! :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

ich hab da mal eine Frage, bezüglich der Wolle. Ich hab noch die Seidana von JH hier liegen, unifarben, kann ich die auch für den DaVinci-Kal nehmen, oder muss ich Lacegarn nehmen? Ich hab noch nie ein Tuch gestrickt. Die Seidana besteht aus 50% Polyacryl, 30% Schurwolle, 20% Seide. Nadelstärke ist mit 2,0 bis 3,0 angegeben.
Liebe Grüße
Rafaele
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Danke, Anja, dass Du mich nochmal aufgeklärt hast. Ich wußte nicht mehr, wo ich noch suchen sollte, deswegen mein Hilfeschrei. Bei anderen Schreien hat es ja auch funktioniert... 8) 8)

Tipp für Caledonia: Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du mit dem Tauschpaket gemacht hast - ob Du überhaupt dabei warst - oder sonst wie.
Aber das wäre auch eine Gelegenheit, Wolle loszuwerden, damit Du neue bestellen kannst. Ansonsten finde ich die Idee mit der Begrenzung sehr schön. Bin nur leider letztes Jahr mit der Tochter in Darmstadt bei Wolle-Bachmann gewesen und habe ganz viel günstig eingekauft. Falls jemand den Laden kennt, kann er mir vielleicht nachempfinden. Ich bin sicher, auch in anderen Ecken Deutschlands gibt es solche gefüllten Läden.

Schönen Sonntag noch, Helga
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Nun ja, das Tauschpaket ist ja nicht dazu da Wolle los zu werden... :roll:

Außerdem würde man da ja auch wieder neue bekommen... :roll: :roll: :roll:

Was ich jetzt noch zuhause habe sind - außer 1 kg Micro in braun und Sockenwolle für meinen Göga - eigentlich alles Reste. Habe mich in den letzten Jahren sehr zurück gehalten. Hatte auch wahnsinnig viele Wollen von meiner Mutter (und die Geschmäcker sind ja sooo verschieden)... :roll: :roll: :wink:

Kaufe mir jetzt wirklich nur noch Garn, wenn ich das auch in mindestens 1/4 Jahr verstricken kann!!!

Und verführt mich ja nicht weiter, sonst... :twisted: :wink: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Mit dem Tauschpaket hast Du natürlich recht, wir tauschen ja unsere Bestände nur aus. Ich dachte eher an das "Starterpaket". Da lege ich ja erst mal etwas hinein.
Aber mit der Beschränkung hast Du natürlich recht. Ich habe diesen Suchtfaktor bei Stoffen und Bücher, wohl mehr Zeitschriften, leider nicht ganz im Griff. Aber man/frau kann ja so manches gebrauchen....
Helga
Effi
Beitrag von Effi »

Rafaele hat geschrieben:ich hab da mal eine Frage, bezüglich der Wolle. Ich hab noch die Seidana von JH hier liegen, unifarben, kann ich die auch für den DaVinci-Kal nehmen, oder muss ich Lacegarn nehmen? Ich hab noch nie ein Tuch gestrickt. Die Seidana besteht aus 50% Polyacryl, 30% Schurwolle, 20% Seide. Nadelstärke ist mit 2,0 bis 3,0 angegeben.
Welche Lauflänge hat das Garn denn?
Viele Grüße
Effi Bild
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Effi hat geschrieben:
Rafaele hat geschrieben:ich hab da mal eine Frage, bezüglich der Wolle. Ich hab noch die Seidana von JH hier liegen, unifarben, kann ich die auch für den DaVinci-Kal nehmen, oder muss ich Lacegarn nehmen? Ich hab noch nie ein Tuch gestrickt. Die Seidana besteht aus 50% Polyacryl, 30% Schurwolle, 20% Seide. Nadelstärke ist mit 2,0 bis 3,0 angegeben.
Welche Lauflänge hat das Garn denn?

Die Lauflänge beträgt: 275mtr. pro 50g, ist das für ein Tuch geeignet? Oder brauch ich dieses Lace-Garn? Ich hab sowas noch garnicht bewußt gesehen.
Liebe Grüße
Rafaele
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich würde mal sagen, dass das schon geeignet ist. Warum auch nicht? Die Sachen aus Sockenwolle und Microfaser sehen ja auch toll aus.

Es gibt auch Tücherwollen mit 575m/100g. Dem kommt die Seidana ja schon ziemlich nahe.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Ich habe es gerade gemacht: Ich habe mir Lacegarn bestellt und sogar ein Paar KnitPicks-Nadeln dazu. Wenn ich morgen bezahle....
Die Spannung steigt...
Morgen fange ich mit einem anderen Tuch mit Strumpfwolle an...
Dann geht es im Oktober los...
HILFE, wo ist Rettung für virus-infizierte Stricker-Hände?
Die Spannung steigt...
Liebe Grüße Helga
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Stricktante, ich glaub unsere Bestellungen sehen ziemlich ähnlich aus. Hab gestern schon online überwiesen, also müßte das Geld am
Montag beim Empfänger sein. Bin mal gespannt, wer das Paket zu erst bekommt...

Ich möchte - wenn ich die Sachen für meinen Sohnemann fertig hab - auch noch ne Stole stricken...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

vielen Dank Caledonia, ich werd es einfach mal versuchen.
Liebe Grüße
Rafaele
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Schade, schade, ich kann diesmal nicht mitstricken, denn ich bin bis 20. Oktober im Urlaub und hab dort keinen Internetzugang. Bin traurig. Na ja, beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder.

Lieben Gruß
Ingrid :cry:
Antworten