An Alle Mitglieder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lika.b
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2006 10:30
Wohnort: Wiesloch

An Alle Mitglieder

Beitrag von lika.b »

Halli hallo, das ich nach 20 Jahren Strickabstinenz( bitte schreib Fehler zu entschuldigen, falls welche sind), so ziemlich alles vergessen habe, z. B. Umschalagmasche usw., werde ich bei manchen Anleitungen bestimmt mit grossen Fragezeichen in den Augen da stehen und Eure Hilfe brauchen!! Ich hoffe ich nerve dann nicht zu sehr, denn manche Sachen kapier ich ruck zuck, aber bei manchen steh ich da und habs nach dem dritten mal immer noch nicht "gefressen". Schöne Ostern wünscht Euch allen
Angelika
Zuletzt geändert von lika.b am 18.05.2006 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Angelika,
schön, dass du wieder zum Stricken gefunden hast und nerv ruhig, wenn du was nicht verstehst, denn nichts ist schlimmer, wenn beim Stricken ist und nicht weiterkommt. Hier weiß immer einer Rat und eigentlich ist es wie mit Radfahren, dass verlernt man nicht. Pass auf wie schnell deine Gehirnzellen den Ordner "Stricken" wieder aktivieren.
Also viel Spaß im Forum und frohe Ostern.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Mach Dir keinen Kopf; hier bekommst Du erklärt, bis Du's kapierst. Manchmal versteht man die Erklärung einer Person nicht, aber hier sind so viele, dass bestimmt immer etwas für dich dabei ist. Und meistens kommt die Erinnerung zurück, das ist wie beim Fahrradfahren, das verlernt man auch nicht.
Ansonsten haben sich hier ganz viele "Das Große Strickbuch" von Katharina Buss gekauft. Ich hab's inzwischen auch und bin total begeistert. In dem Buch wird sogar erklärt, wie Reißverschlüsse eingenäht werden!

Also nerv uns!

Schöne Ostern
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ja das Buch ist jeden Cent wert, den es gekostet hat, sehr zu empfehlen.
Ich habs bei amazon als Mägelexemplar sogar für die Hälfte bekommen, aber Mägel sehe ich keine.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Hallo Angelika

Wenn du es beim 3. Mal immer noch nicht "gefressen" hast, dann frag ein 4. 5. 6. ..... mal nach, solange bis du es kapiert hast, oder entnervt aufgibst.
Wir geben bestimmt nicht auf. :D

LG Giny
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Angelika,

herzlich willkommen.
Ich kann auch das Buch empfehlen.
Ich habe es mir auch gekauft und es hilft mir viel.
Sonst fragst du einfach hier. Es hat immer jemand eine Antwort parat.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Grüß dich, Angelika,
willkommen bei uns. Ich bin auch nach einer fast 20-jährigen Strickpause hier eingestiegen, habe ganz viel freundliche Hilfe erfahren. Und mir auch das Buch gekauft, es hat mir schon viele Dienste geleistet - und das schöne ist, bei Junghangs ist es sogar günstiger als bei amazon.

Viel Spaß wünsche ich dir!


Henriette
lika.b
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2006 10:30
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von lika.b »

Hallo Ihr "guten Geister", vielen Dank für Euren Zuspruch, ich werde mir das Buch von meinem Mann zu Ostern wünschen, denn der weiss sowieso nie was er kaufen los. Schöne Feiertage Euch allen
Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Angelika,

hier findest Du immer Hilfe.Schreibe aus Erfahrung .Die guten Geister hier wissen immer einen Rat.Egal was man wissen möchte.

In diesem Sinne :noch mal danke an alle ,die mir schon geholfen haben.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
ma3008
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2006 19:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (bei Berlin)

Hallo

Beitrag von ma3008 »

Ich muss mich Angelika anschließen und werde wahrscheinlich auch viele Fragen stellen, da ich auch schon etwas länger vom Stricken weg war. Da wäre zum Beispiel gleich die Frage der Umschlagmasche. Wie mache ich das? :oops:
Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik erwischt habe, ansonsten sorry.

Lieben Gruß Marion
Lieben Gruß Marion
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Marion!

Das ist ganz einfach: Für einen Umschlag legst du den Faden einfach einmal von vorne nach hinten über deine Stricknadel und strickst dann ganz normal weiter. Du bekommst also praktisch eine masche mehr (meistens werden dafür vorher oder hinterher andere Maschen zusammengestrickt).

Liebe Grüße
Mimi
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hallo lika.b

ich habe hier nur positives zu berichten, hilfe bekommst du hier immer.

ich habe auch viele jahre nicht gestickt und nun hat es mich wieder gepackt.
Viele Grüße Fiona
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Stimmt , hier wird einen immer geholfen. Sogar wenn man mal kein Strickproblem hat , sondern einfach nur Kummer oder Sorgen. Man findet immer ein offenes Ohr.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Hier wird uns geholfen

Beitrag von wolke57 »

Halli hallo

das kann ich nur so bestätigen. Ich habe bis jetzt immer Antworten, Hilfestellungen und Anregungen hier bekommen.

Es ist so spannend hier zu lesen. Auch macht es mir Freude anderen Tipps zu geben oder mit Anleitungen auszuhelfen. Das lenkt mich im Moment auch gut von meinen privaten Problemen ab.

Herzliche Grüße von Sigi
Bild
Benutzeravatar
ma3008
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2006 19:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (bei Berlin)

Vielen Dank

Beitrag von ma3008 »

Mimi, ich danke die für die schnelle Antwort. Nun habe ich es auch gut verstanden. Na dann kann nichts mehr schief gehen - so hoffe ich. Ansonsten weiß ich jetzt, wo ich nette und schnelle Hilfe bekomme. :D
Lieben Gruß Marion
Antworten