Top, Pulli fertig - aber Fehlproduktion

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Top, Pulli fertig - aber Fehlproduktion

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Mädels,

habe lange nichts gezeigt, aber ich war gar nicht untätig. Und da Ihr so gerne Fotos schaut, zeige ich eben auch meine Fehlproduktionen & Co. :wink:

Als erstes habe ich einen Pulli auftrennen müssen, da sich das Muster beim Tragen dermaßen zusammengezogen hat, sodass er mir viel zu kurz wurde. Zum Anstricken hätte das Garn nicht gereicht, also wurde ein Top gestrickt.

Muster und Schnitt gefallen mir ausgesprochen gut. Aber das Garn gefällt mir nicht die Bohne. Es ist extrem unregelmäßig (ist sicher auch vom Auftrennen) - kommt auf den Bildern nur annähernd rüber. Hinzu kommt, dass mich das Garn leicht kratzt (ist wohl die Viskose). Nun zum 1. Foto:

Modell Sonne NEU
Garn: Gedifra Fiocco, NS 6
in Anlehnung an die Anleitung: Steinbach, Modell 180
Zeit: 2 Wochen

Bild

Bild


Das zweite Modell ist ein Pulli. Das Garn gefällt mir super gut auch in der Qualität (genaue Zusammensetzung unbekannt, aber viel Stretch-Mikrofaser). Da ich aber normalerweise nicht unter NS 5 stricke, war die NS 4,5 eine kleine Hölle.

Tja, und dann kam die Waschmaschine und hat ihn geschrumpft :shock: Nun bin ich echt traurig... Habe ihn gerade nochmal gewaschen und auf das Bügelbrett gespannt, naja, einen Versuch ist es wert, aber ich glaub nicht wirklich an ein gutes Ergebnis. Leider habe ich nur das (quetschende) "Nachher-Foto", aber erstmal die Daten:

Modell Kunterbunt rosa
Garn: Wolle Hartmuth yarn kunterbunt
Anleitung: eigener Entwurf
Zeit: 1,5 Monate

Bild


Dann war da noch mein Kiwi-Pulli ... mehr im alten Fred ...

Und zum guten Schluss gibt's noch nen Häkelkleid
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wenn das obige Top kratzt, das versteh ich, dass man es nicht gern trägt. Versuch es doch mal mit einem leichten Baumwolltop drunter, wirkt oft wunder.

Und was hast du an dem zweiten auszusetzen? Bei deiner Figur kannst den doch wunderbar tragen! Gefällt mir gut.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Also mir gefallen sowohl Top als auch Pulli, aber ich kann nachvollziehen, dass man ein kratzendes Top lieber nicht trägt.

Aber da gibt es ja den Tipp von Moni oder versuch es mal mit einer Haarkur. Das wirkt auch Wunder. Musst Du aber nachher gut ausspülen :wink: .

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Benutzeravatar
Sturmflut
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2008 14:09

Beitrag von Sturmflut »

Also mir gefallen auch beide.
Klar, der Pulli ist sehr eng anliegend nach dem Schrumpfen, aber wenn mán nichts vom Schrumpfen weiß, könnte man meinen, der soll so figurbetont sein.

Beim Top ist ja blöd, daß das kratzt, aber kannst Du das nicht zum Pullunder umfunktionieren?
Liebe Grüße Heike
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Inge,

mir gefallen beide Teile gut. Allerdings mit dem Kratzen hätte ich auch ein Problem. Den 2. Pulli empfinde ich nicht als zu eng. Oder ist das Bild vor dem Waschen?

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Also ich finde sie auch sehr schön
Bild
Anita
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo yellow

Deine Fehlproduktionen sehen aber klasse aus, mein Kompliment meine Fehlproduktionen landen immer bei Mr. Rippel auf nimmer Wiedersehen

liebe Grüße loreley
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wenn Deine Fehlproduktionen sooo aussehen, dann möchte ich mal die anderen Sachen sehen... :shock: :shock: :shock:

Aber kratzende Wolle ist wirklich besch...eiden :wink: . Würde auch mal die Haarkur versuchen.

Und bei so einer Figur braucht man sich auch mit einem "Schrumpfpulli" nicht zu verstecken. Auch der sieht aus als müsse er so sein.

Also mir gefällt alles SUPER!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Vielen Dank für Eure lieben Worte :lol:

Top unter dem Top geht leider nicht, da es mich am Halsausschnitt am meisten kratzt. Pullunder hatte ich auch schon überlegt... bin noch unschlüssig, weil die M so unregelmäßig sind.
Aber der Tipp mit der Haarkur ist mir völlig neu und den probier ich mal aus. Und wenn das Maschenbild so bleibt, dann wird's halt nen Gartenschlunzenlieblingstop, damit kann ich auch leben :wink:

Soso, der melierte Pulli ist also nicht eng... Dann schaut mal das neue Foto (wollte eigentlich auf dieses Foto verzichten 8)) Man sieht ganz genau, dass es nicht figurbetont ist, sondern schlichtweg zu eng. Bin gespannt, ob das Spannen noch etwas bringt, aber er ist noch nicht trocken.


Bild


Und extra für Caledonia, das sind zwei meiner Stolz-Produktionen, dieser und jener :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Hallo Inge

Deine Pullis gefallen mir beide, bei dem Pulli, wo Du sagst, der ist zu eng, kannst Du da nicht "Keile" rein stricken? Ich glaub, Auguste hat das mal in einem Pulli gemacht. Das wäre vielleicht eine Lösung.
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

yellow1908 hat geschrieben:Man sieht ganz genau, dass es nicht figurbetont ist, sondern schlichtweg zu eng.
Nun ja, aber nur an einer - äääähhhh - zwei Stellen... :wink: :wink: :roll:

Sorry, nicht böse gemeint. War nur zu verlockend. Außerdem hast Du wirklich eine Traumfigur!!! :shock: :shock:

Kompliment, Kompliment! Deine Teile sehen wirklich ALLE super aus!!! Genial!!!![/quote]
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

sehen alle Beide toll aus.
Allerdings finde ich den Pulli auch ein wenig eng.
Ich würde mich nicht drin wohlfühlen.
Und ein Kratztop ist wirklich sch... :wink:
Schade bei der ganzen Arbeit und dem tollen Aussehen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Inge, die beiden Pullis sehen doch klasse aus!! Auch die Farben gefallen mir sehr gut! bin sowieso Fan solcher Farben.

Ja, wenn es kratzt. Habe auch einen Vorschlag: besorge Dir eine weiche Baumwollspitze, ungefähr 2- 3 cm, die nähst Du mit wenigen Stichen von hinten an.

Du wirst staunen!! Erstens bekommt der Pulli so seinen Pep, und Dir kratzt ni9chts mehr,hoffentlich.

Bekommst Du keine Spitze, würde ich hier mal versuchen, welche zu bekommen. Sag einfach Bescheid, vielleicht habe ich auch noch eine im Schatztrülein.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo inge,

also erstmal sind das zwei wundervolle pullis aber deine probleme kann ich gut verstehen.
wenn in dem top ein viskosegarn drin ist wird auch ne haarkur nichts nützen wegen dem kratzen. da hilft wirklich nichts außer etwas drunter ziehen.
und der zweite ist wirklich eine nummer zu eng. ich wußte garnicht das die microgarne so einlaufen :? :?

da könntest du eventuell wirklich an den seiten etwas einnähen. vieleicht so einen streifen in lochmuster. dann sieht das so aus als wenn es so muß.

ansonsten aufheben für einen lieben menschen als geschenk.

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo yellow,

ich finde beide Teile auch Klasse. Kann dich aber auch verstehen. Der zweite ist wirklich zu eng. Hast du nicht jemanden dem du den Pulli entweder verkaufen, oder verschenken kannst? Er wäre wirklich zu schade, wenn er im Schrank versauern würde.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

Ich finde alle 3 Pullis wunderschön!
Der Kiwi gefällt mir besonders gut.

Liebe Grüße

Karin
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

uuuuiiiiiiii - Inge, das kommt mir jetzt aber bekannt vor ...... :shock: :lol: :twisted:

so, nun der Reihe nach:

das Top aus Fiocco - ich hab die hier liegen als Fiocco oro mit dem Glitzerfaden - da könnt ich mir vorstellen, dass sie bei empfindlicher Haut doch etwas kratzig ist .....

ansonsten ist das Teil hübsch geworden, aber als Pullunder wäre mir der Halsausschnitt zu eng um eine Bluse oder so darunter zu ziehen - das würde ja bedeuten, Du mußt noch mal trennen ..... :evil:

der rosa-bunte Pulli - das Problem kennen wir doch, oder????? :lol: :lol:

also falls spannen nix hilft, würde ich ihn auch nicht anziehen - sieht halt leider doof aus

aber mal ne andere Frage - muss man das Teil dann nach jeder Wäsche spannen???? wäre mir zu aufwendig und würde mir die Freude dran verderben ....

alles in allem Inge - manchmal kommt es anders als man denkt ....... stürz Dich am besten erst mal auf ein neues Projekt !!

lg Manu
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Also Inge, ich finde die Pullis alle klasse. Wenn der rosa-bunte zu eng ist, würde ich ihn verschenken, es freut sich bestimmt jemand drüber. Mach ich auch immer so, wenn was nicht passt oder gefällt.

LG, Beate :lol:
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Eure Anteilnahme finde ich echt sooooooooo nett ! :lol: :lol: :lol:

Beim Top versuche ich erstmal, es mehrmals einfach nur mitzuwaschen, viell. gibt es sich ja doch noch ein wenig.
Baumwollspitze - danke, eine echt tolle Idee auguste - aber ich bräuchte diese für das ganze Top, am Hals ist es nur am schlimmsten. Aber die Idee ist super für ein evtl. anderes Modell.
Wenn es nix wird, kommt es zu meiner Gartenkleidung und dann zieh ich ein höhergeschlossenes Shirt drunter und gut ist's (Bluse, stimmt, ginge ja gar nicht :wink:).

Na Caledonia, da hast Du aber Augen gekriegt Bild
Und ja, ich finde ihn nur an dieser Stelle viiiiiiiel zu eng, mit dem Rest könnte ich wirklich sehr gut leben :wink:
Danke für die Anregungen zwecks Aufarbeitung, aber allein der Gedanke an NS 4,5 lässt mir sämliche Haare zu Berge stehen. Und da ich ja immer rund stricke, müsste er komplett aufgemacht werden. Nein, umarbeiten werde ich ihn keinesfalls, das steh ich nervlich nicht durch (kein Quatsch, es ist der blanke Horror für mich !) :wink:
Dass Mikrofaser einläuft, liebe Bigmamainge, kannte ich auch noch nicht. Wobei ich die Vermutung habe, dass das Problem an dem Stretchanteil liegt. Auch wenn man es nicht vermutet, er schnürt und drückt nicht ein.
Ja Manu :wink:, da haben "wir" mal wieder das Problem :wink: Auf das Spannergebnis bin ich auch sehr gespannt und ich hab auch keine Ahnung, ob es jedes Mal gemacht werden müsste. Aber schlimm ist's nicht, ich hab ihn einfach auf das Bügelbrett gezogen, wäre also kein Akt.
Tja, zum Verschenken habe ich im Moment niemanden. Meiner Nichte (9 Jahre) würde er passen, sie trägt sowas aber nicht. Mein Patenkind (3,5 Jahre) ist noch zu lütt. Aber viell. freut sich ja die große Graue (Tonne!) :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
06msmon
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2008 14:00
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von 06msmon »

Also Inge, die große graue Tonne ist doch außen vor , oder? Das muss wirklich nicht sein. Vielleicht findet der Pulli ja hier im Forum eine Liebhaberin mit einer ebenso schlanken Figur, aber weniger Oberweite.
Fragen kostet ja nichts :wink: .

Liebe Grüße

Moniika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
Antworten