Patchwork stricken - Mantel
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Goldtöpfchen
Patchwork stricken - Mantel
Hallo liebe Strickfreundinnen.
Hab bei meiner Suche nach neuen Modellen und Anregungen zu meinem Lieblingshobby eine super traum mantel gefunden!!
http://www.wolleunddesign.de/PhotoStrng ... 763_kl.jpg
2. Mantel von links!
Kann mir da einer weiterhelfen wie der gemacht ist?
Ich find den sooo toll.
Warte auf Eure Antworten
Eure Martina
Hab bei meiner Suche nach neuen Modellen und Anregungen zu meinem Lieblingshobby eine super traum mantel gefunden!!
http://www.wolleunddesign.de/PhotoStrng ... 763_kl.jpg
2. Mantel von links!
Kann mir da einer weiterhelfen wie der gemacht ist?
Ich find den sooo toll.
Warte auf Eure Antworten
Eure Martina
Liebe Grüsse
Martina
stricken, stricken, stricken...
Gibt's eigentlich die Annonymen Stricker ?
Martina
- Goldtöpfchen
-
ich denke, da solltest du dich mal durch die Patchwork-Seiten von Liane lesen. Sie macht schon sehr lange Patchworkstricken und kann dir im Notfall dann auch helfen, aber so schwer ist es eigentlich gar nicht, sieht schlimmer aus als es ist
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Goldtöpfchen
Dank Dir Bienchen.
Von Liane habe ich das Patworkbuch.
Patches stricken ist nicht das Problem, aber ich trau mich nicht an den Schnitt ran.
Soll ich den im ganzen stricken und erst am Oberteil teilen? und wie ist das mit den Ärmeln. Ich hab immer Probleme mit den Ärmeln!
Entweder passen Sie nicht ins Armloch oder sind mir dann nachher zu klein.
Am besten wird sein ich mach mir wie beim Nähen einen Schnitt.
Oder ?
Liebe Grüsse Martina
Von Liane habe ich das Patworkbuch.
Patches stricken ist nicht das Problem, aber ich trau mich nicht an den Schnitt ran.
Soll ich den im ganzen stricken und erst am Oberteil teilen? und wie ist das mit den Ärmeln. Ich hab immer Probleme mit den Ärmeln!
Entweder passen Sie nicht ins Armloch oder sind mir dann nachher zu klein.
Am besten wird sein ich mach mir wie beim Nähen einen Schnitt.
Oder ?
Liebe Grüsse Martina
Liebe Grüsse
Martina
Martina
-
das mit dem Schnitt ist keine schlechte Idee. Im Endeffekt denke ich mal, es funktioniert genauso wie bei einer Jacke, nur eben viel länger. Ich würde auch unten anfangen und bis unter die Ärmel in einem Stück arbeiten ... ist bei Liane auf der Seite nicht irgendwo auch eine Jacken-Anleitung, an die du dich in groben Zügen halten kannst? Die Ärmel kannst du doch dann auch von oben nach unten stricken, so klappt's auf jeden Fall mit der Länge ... Die Patchwork-Jacke von Drops könntest du vielleicht auch zu Rate ziehen, damit man den Mantel unten evtl. ein bisschen weiter ausgestellt hat und nach oben zur Taille her dann die Patches kleiner werden lässt.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Goldtöpfchen
das ist ne gute Idee mit der Jacke.
Bei Patchstricken kannst Du die Ärmel nicht von oben nach unten stricken,..
glaub ich... wüsste nicht wie weil du ja mit dem einzeln Patch anfängst und dann einen an den anderen anfügst.
SCh... schon wieder so spät ..
danke für Diene Tipps
Muß jetzt was Arbeiten.
Schönes Wochenende Dir
Gruß Martina
Bei Patchstricken kannst Du die Ärmel nicht von oben nach unten stricken,..
glaub ich... wüsste nicht wie weil du ja mit dem einzeln Patch anfängst und dann einen an den anderen anfügst.
SCh... schon wieder so spät ..
danke für Diene Tipps
Muß jetzt was Arbeiten.
Schönes Wochenende Dir
Gruß Martina
Liebe Grüsse
Martina
Martina
-
hmmm, ich denk mir das so (obs funktioniert, weiß ich jetzt nicht wirklich): Wenn du die Schulternähte schließt und dann rund um das Armloch 1 Reihe jeweils 1/2 Patch arbeitest (siehe Liane) und dann fortlaufend bis ans Handgelenk dann die ganzen Patches einsetzt, müsste das doch funktionieren, oder? so kann man doch dann auch ab und zu den Mantel überziehen und die Armlänge überprüfen ... und am Handgelenk angekommen, kannst du dann entscheiden, ob es so zackig bleiben soll oder dann zum geraden Abschluss wieder 1 Reihe halbe Patches machen.
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- MelAncholy
Solche Sachen find ich auch einfach nur klasse !!!
Ich kenne da ein schönes Buch ....... wäre vielleicht auch etwas für Dich ?!
Darin findest Du viele tolle Sachen solcher Art :
http://www.amazon.de/Das-neue-Stricken- ... 3804303641
Ich hoffe , der Link funtioniert ........
Grüssle
méL
Ich kenne da ein schönes Buch ....... wäre vielleicht auch etwas für Dich ?!
Darin findest Du viele tolle Sachen solcher Art :
http://www.amazon.de/Das-neue-Stricken- ... 3804303641
Ich hoffe , der Link funtioniert ........
Grüssle
méL
Lieb Grüssle
- Goldtöpfchen
Hab grad mal Deinen Blog angeguckt...
Sind diese tollen Tücher alle Dein Werk?
Wenn Ja....
Chapeau...
Die Sind ja waaaaahhhhhnsinn.
So viel Geduld für Filigranes würde ich garnicht aufbringen.
Bei mir muß es immer schnell gehen.
Ich glaub ich muß auch mal meine Werke in einen Blog stellen.
Ich bin zwar gegen die vielen anderen hier nur ne Anfängerin, aber das ein oder ander kann sich glaube ich schon sehen lassen.
Aber ich bin so ne Kandidatin die ne Menge anfängt und wenns langweilig wird leg ichs weg. Manchmal nur für ne Woche manchmal für läääänger.
Somit habe ich grad sechs unfertige Projekte.
Gruß Martina
Sind diese tollen Tücher alle Dein Werk?
Wenn Ja....
Chapeau...
Die Sind ja waaaaahhhhhnsinn.
So viel Geduld für Filigranes würde ich garnicht aufbringen.
Bei mir muß es immer schnell gehen.
Ich glaub ich muß auch mal meine Werke in einen Blog stellen.
Ich bin zwar gegen die vielen anderen hier nur ne Anfängerin, aber das ein oder ander kann sich glaube ich schon sehen lassen.
Aber ich bin so ne Kandidatin die ne Menge anfängt und wenns langweilig wird leg ichs weg. Manchmal nur für ne Woche manchmal für läääänger.
Somit habe ich grad sechs unfertige Projekte.
Gruß Martina
Liebe Grüsse
Martina
Martina
-
das Buch kenne ich, aber Horst Schulz ist nicht so wirklich der Erklärbär ... bei Liane, die übrigens mit ihm zusammenarbeitet, ist das ganze patchen verständlicher erklärt und wenn man mal 'ne Frage hat, kann man sie auch problemlos anschreiben, was ich bei Herrn Schulz wohl nicht machen würde
Martina, ja die Tücher hab ich alle gestrickt, aber nur gestrickt, ausgetüftelt haben das andere, die meisten sind Entwürfe von Birgit (www.wolllust.de), von mir sind nur wenige Sachen dabei
Martina, ja die Tücher hab ich alle gestrickt, aber nur gestrickt, ausgetüftelt haben das andere, die meisten sind Entwürfe von Birgit (www.wolllust.de), von mir sind nur wenige Sachen dabei
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- MelAncholy
Ach so ....... das wusste ich nicht - also das die Liane mit dem Horst zusammenarbeitet
Wenn sie das aber besser erklärt hat , dann sollte ich mich doch auch mal auf ihrer Seite umschauen *g
Finde die Ideen in diesem Buch eben einfach toll & dachte ich sag´s halt einfach mal
Wenn sie das aber besser erklärt hat , dann sollte ich mich doch auch mal auf ihrer Seite umschauen *g
Finde die Ideen in diesem Buch eben einfach toll & dachte ich sag´s halt einfach mal
bienemaja64 hat geschrieben:das Buch kenne ich, aber Horst Schulz ist nicht so wirklich der Erklärbär ... bei Liane, die übrigens mit ihm zusammenarbeitet, ist das ganze patchen verständlicher erklärt und wenn man mal 'ne Frage hat, kann man sie auch problemlos anschreiben, was ich bei Herrn Schulz wohl nicht machen würde
Lieb Grüssle
- Goldtöpfchen
- Goldtöpfchen
Übrigens MelAncholy, das Buch kenn ich.
Das hab ich mal aus der Bücherei mitgenommen.
Da sind wirklich tolle Sachen drin. Und daraufhin hab ich begonnen mehr über Patchworkstricken herauszufinden. Bin dann auf Liane und Kaffet und den Link mit dem Mantel gestoßen.
Aber so ganz trau ich mich nicht ran.
Gruß Martina
Da sind wirklich tolle Sachen drin. Und daraufhin hab ich begonnen mehr über Patchworkstricken herauszufinden. Bin dann auf Liane und Kaffet und den Link mit dem Mantel gestoßen.
Gruß Martina
Liebe Grüsse
Martina
Martina
- bigmamainge
hallo,
also ich finde diese ideen einfach super aber für mich irgendwie zu friemelig.
mel.....du kannst dir das buch bei mir ansehen. ich hab beide bücher von horst schulz hier rumstehen und hab da nur mal drin geblättert.
liebe grüße
ingeborg
mel.....du kannst dir das buch bei mir ansehen. ich hab beide bücher von horst schulz hier rumstehen und hab da nur mal drin geblättert.
liebe grüße
ingeborg
schöne grüße
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
- MelAncholy
Ja ...... da sind wirklich tolle Sachen drin - hab das eine ja bereits bei meiner Mama bewundern können
Von Kaffet meine ich auch schon mal was gehört/gesehen/gelesen zu haben - Liane kannte ich bis gestern allerdings noch gar nicht .
Mir geht es da aber genau wie Dir auch : ich würde zu gerne , denn die Sachen sehen irre toll aus ....... aber irgendwie hab ich die Befürchtung , da komm ich nicht ganz mit
Grüssle
méL
Von Kaffet meine ich auch schon mal was gehört/gesehen/gelesen zu haben - Liane kannte ich bis gestern allerdings noch gar nicht .
Mir geht es da aber genau wie Dir auch : ich würde zu gerne , denn die Sachen sehen irre toll aus ....... aber irgendwie hab ich die Befürchtung , da komm ich nicht ganz mit
Grüssle
méL
Goldtöpfchen hat geschrieben:Übrigens MelAncholy, das Buch kenn ich.
Gruß Martina
Lieb Grüssle
- MelAncholy
Ja Mama ...... ich kann mich daran erinnern , dass ich das eine Buch bei Dir schon so bestaunt hatte
Aber das Du auch ein zweites hast - das wusste ich noch nicht .
Muss ich mir nachher doch gleich mal ansehen *grins
Bis später
méL
Aber das Du auch ein zweites hast - das wusste ich noch nicht .
Muss ich mir nachher doch gleich mal ansehen *grins
Bis später
méL
bigmamainge hat geschrieben:hallo,
liebe grüße
ingeborg
Lieb Grüssle
- bigmamainge
- MelAncholy
da hätte ich eine Menge zu sagen )
Zum einen - der Mantel ist von Kaffe Fassett - und DER strickt KEIN Patchwork - also ist das Ganze mit ????? wieviel Fäden auf einmal gestrickt ??? - ich hab nicht gezählt, aber JEDE Farbfläche wird mit einem anderen gestrickt. Können u.U. 40 werden
Deshalb hat ja HS das Patchworkstricken nach seiner Art "erfunden".
Man könnte es also auch in Patchwork-Manier stricken.
Friemelig ist das Ganze eigentlich nicht - man muß ja keine Miniminiteilchen stricken - man kann es auch mit größeren Teilen/Flächen machen.
Die Teile aus dem Erw.Buch stammen aus der Anfangszeit von HS - sind also nicht so ganz auf dem Stand der Moderne - was die Garne anbetrifft - auch er arbeitet inzwischen sehr gerne mit den Verlaufsgarnen, die es inzwischen gibt.
Hier konnte man ja schon einige schicke Modelle von JH-Forumsmitgliedern anschauen!!
Das Ki-Buch ist etwas "jünger", da hab ich einige der Modelle entworfen und gestrickt - was für uns Strickerinnen eine große Ehre war!! und die schon auf viiielen Messen waren - anzufassen und auch die linke Seite anzuschauen
Einen Papierschnitt zu machen ist sehr gut - man braucht dann nur die schon gestrickten Teilchen drauf legen und sieht, ob noch etwas in der Breite/Höhe fehlt - aber wichtiger ist er wirklich für die Ärmel.
Da ich auf meiner Seite nicht alle Modelle mit Ärmeln beschreibe, kann man mich aber anschreiben und ich kann Tipps zu den Schrägen sagen - manches hab ich auch im "Bild" vorrätig.
Und jetzt hab ich den Urlaub z.T. damit verbracht, so etwas wie eine klitzekleine Retrospektive auf HS und seine 20 Jahre Patchworkstricken zu schreiben - ich hab dafür auch seeehr viele Fotos von HS bekommen - die auszusieben ist noch Arbeit - Kofferauspacken und Wäsche waschen leider auch noch
Schaut demnächst mal - ich denke, die Bilder sind dann auch ein Augenschmaus - wer sich dann ein bissel mit dem Patchworkstricken auskennt, ist im Vorteil und kann bestimmt einiges nachvollziehen ...
Grüßle
Liane
da hätte ich eine Menge zu sagen )
Zum einen - der Mantel ist von Kaffe Fassett - und DER strickt KEIN Patchwork - also ist das Ganze mit ????? wieviel Fäden auf einmal gestrickt ??? - ich hab nicht gezählt, aber JEDE Farbfläche wird mit einem anderen gestrickt. Können u.U. 40 werden
Deshalb hat ja HS das Patchworkstricken nach seiner Art "erfunden".
Man könnte es also auch in Patchwork-Manier stricken.
Friemelig ist das Ganze eigentlich nicht - man muß ja keine Miniminiteilchen stricken - man kann es auch mit größeren Teilen/Flächen machen.
Die Teile aus dem Erw.Buch stammen aus der Anfangszeit von HS - sind also nicht so ganz auf dem Stand der Moderne - was die Garne anbetrifft - auch er arbeitet inzwischen sehr gerne mit den Verlaufsgarnen, die es inzwischen gibt.
Hier konnte man ja schon einige schicke Modelle von JH-Forumsmitgliedern anschauen!!
Das Ki-Buch ist etwas "jünger", da hab ich einige der Modelle entworfen und gestrickt - was für uns Strickerinnen eine große Ehre war!! und die schon auf viiielen Messen waren - anzufassen und auch die linke Seite anzuschauen
Einen Papierschnitt zu machen ist sehr gut - man braucht dann nur die schon gestrickten Teilchen drauf legen und sieht, ob noch etwas in der Breite/Höhe fehlt - aber wichtiger ist er wirklich für die Ärmel.
Da ich auf meiner Seite nicht alle Modelle mit Ärmeln beschreibe, kann man mich aber anschreiben und ich kann Tipps zu den Schrägen sagen - manches hab ich auch im "Bild" vorrätig.
Und jetzt hab ich den Urlaub z.T. damit verbracht, so etwas wie eine klitzekleine Retrospektive auf HS und seine 20 Jahre Patchworkstricken zu schreiben - ich hab dafür auch seeehr viele Fotos von HS bekommen - die auszusieben ist noch Arbeit - Kofferauspacken und Wäsche waschen leider auch noch
Schaut demnächst mal - ich denke, die Bilder sind dann auch ein Augenschmaus - wer sich dann ein bissel mit dem Patchworkstricken auskennt, ist im Vorteil und kann bestimmt einiges nachvollziehen ...
Grüßle
Liane