das sind Preise!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia

das sind Preise!

Beitrag von kornelia »

Also,

ich habe mir gestern die neue Verena 03/08 gekauft, weil mir der Titelpulli gut gefiel und auch noch ein weiterer sowie 2 Kinderpullis, obwohl der Rest unter aller Kanone war; das Heft kostet ja immerhin 5 Euro.
Umso mehr bin ich dann eben fast in Ohnmacht gefallen, als ich mir die Wolle für den Titelpulli suchte; es ist die ital. Marke Grignasco, die ich schon mal in der Wollbox gesehen habe.
Ich wußte ja, daß die nicht so ganz billig ist, aber diese spezielle Wolle toppt alles. Ein Knäul kostet über 50 Euro, der komplette Pulli käme auf ungefähr 450 Euro - ist das nicht ein starkes Stück? Ich habe auch nur mithilfe der angegebenen Bezugsquellen das Garn gefunden in einem Shop, wo man die Preise nur erfährt, wenn man sich anmeldet - !!

Ich frage mich wirklich, was sich die Herausgeber und oder Designer bei sowas denken, wer strickt so einen teuren Pulli?
Ich werde das Teil natürlich dann mustergemäß mit anderen Qualitäten nacharbeiten, aber ich finde trotzdem, das ist das allerletzte!!

Der 2. Pulli wird übrigens nicht ganz so teuer, wenn man ihn aus der Orignalwolle strickt - lach - es handelt sich um BabyAlpaca von Bouton d`or und käme so auf 140 Euro in Gr. 36. Die spinnen echt!!! Ob die denken, wir Strickerinnen seien Millionäre?
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Hallo Kornelia,

ich bin ganz Deiner Meinung, auch ich finde es unverschämt, so etwas überhaupt vorzustellen. Ich war ja schon bei der Sabrina so entsetzt, wollte mir die Originalwolle für ein Modell angucken, da kosten 50 g 9,80 Euro - das sind für den Pullover auch mal so 100 Euro, nein danke.
Ich finde, auch die Redakteure solcher Zeitschriften müßten doch etwas mitdenken. Wer kauft sich einen Pullover für 450 Euro? Der ist ja schon bescheuert, aber wer kauft sich Wolle für einen Pullover für 450 Euro. Ich selbst finde ja schon 5 Euro für das Heft ganz schön happig, das sind immerhin 10 DM.
Ich gebe Dir den Rat, guck mal bei DROPS nach Wolle, die haben super Qualitäten zu annehmbaren Preisen. Aber auch Junghans hat schöne Wolle zu guten Preisen. Da war ich bis jetzt immer zufrieden.

LG Gaby
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Aber wenn die, die teure Wolle nicht in den Heften zeigen würden, dann würden sie diese Wolle überhaupt nicht los werden...

Ich selbst würde so eine Wolle natürlich auch nicht kaufen.

Da ich sowieso immer viiiiiiieeeel, viiiiiiiieeeeel mehr Maschen und Reihen als andere brauche (kein Mensch weiß warum), habe ich natürlich auch einen viel höheren Garnverbrauch. Und ne kleine Größe hab ich auch nicht.

Meist bin ich mit 1kg Wolle dabei!!!

Jetzt stellt euch mal vor ich müßte mir 20 Knäuel von so ner teuren Wolle kaufen... :roll: :roll: :roll:

Eigentlich ist es doch schon allerhand was die Strickhefte alleine kosten. Da wurde doch mal wieder nur die Währung geändert.

Wenn dann wenigstens nicht immer nur Wiederholungen in den Zeitschriften zu sehen wären... :roll: :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

waaaaaaaasss 50 euronen :shock: :shock: :shock:

das kann ich garnicht glauben,ey!!!! haben die einen knall??? ich finde ja schon so um die 10 euro eine frechheit und dann das fünffache???
also wenn ich soviel geld hätte für klamotten dann würde ich das bestimmt nicht auch noch selber stricken wollen.
und dann auch noch aus synthetik.

nee,ich stricke auch aus meinem fundus raus oder nehm ein ähnliches garn was ich dann günstig einkaufen kann.

krieg mich grad nicht mehr ein..... :? :shock: :? hab 50 euro in der woche zum leben und dann 1 knäuel :?: :?: :?:
nee,da bleibt mir die spucken weg.

und stellt euch mal vor ihr macht beim waschen was fasch :?: :idea:
ooohhhneee.....

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

also 450 Euro für einen Pulli ist echt ein Witz!!!! Da ernähren sich manche Familien einen ganzen Monat von..... :shock:
Da kram ich doch auch lieber in meinem (gutsortierten :oops: ) Fundus und freu' mich, dass da ein Haufen wunderschöne Schnäppchen bei sind, höhö.... 8) :wink:
Mann könnte natürlich 10 Jahre warten und dann die Garnreste zusammenkaufen.....vielleicht käme der Pulli mit 225 Öre quasi "spottbillig" :evil:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
sonne 59

Beitrag von sonne 59 »

Hallo, Du hast mich ja ganz schön neugierig gemacht!
Da hab ich mich mal auf die Suche begeben, hab auch allerhand von
Grignasco gefunden, aber nicht zu dem Preis.
Zeig doch mal bitte, was Du gefunden hast. Ich kannte den Hersteller
noch nicht, da war mir bisher noch nichts aufgefallen.
Liebe Grüße
sonne 59
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also dieses Garn ist 75% Merino 25 % Seide, Lfg. 115 m auf 50 gr.; ich denke, da werde ich woanders fündig werden, das ist keine Frage, normale Merino in der Lflg. von Online, Lang Lana Grossa oder Schachenmayr kostet um die 4 Euro und der Seidenanteil muß ja nicht sein.
Allerdings wird das gute Stück dann natürlich nicht wie auf dem Bild ausschauen u. das ist meistens mein Problem. Ich habe wirklich mehrmals nachgeschaut, weil ich zuerst dachte, da sei beim Preis ein Komma verrutscht oder ein 10er Pack damit gemeint.

Aber wie gesagt, in erster Linie ging es mir ja auch nur um die Anleitungen, aber ich dachte trotzdem, das es sowas gar nicht gibt wie diese Preise!

@sonne 59: die Adresse ist: http://www.monika-design.de/
Du mußt Dich zuerst anmelden, dann kannst Du die Preise sehen, es handelt sich bei dem Garn um Desire , kannst Du nach Anmeldung in der Suchfunktion finden für 52,80 Euro /1 Knäul!!
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe mir den Shop jetzt auch angesehen. Was Du übersehen hast, sind die Verkaufseinheiten. Der Preis ist nicht für 50g. Für wieviel Gramm er ist, weiß ich auch nicht, das haben die leider nicht dazu schreiben. Aber wenn man sich mal die anderen Garne ansieht, sieht man Verkaufseinheiten. Da es sich um einen Shop handelt, der nur an den Fachhandel liefert, gehe ich davon aus, daß es sich um 500g oder sogar ein kg handelt.
Also immer noch teuer, aber nicht so extrem. Doof ist natürlich, daß dieser Shop als Bezugsquelle gelistet ist.
In Kanada z.B. kostet ein Knäuel 9,99 CDN.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich nochmal: also vielleicht unterliege ich da auch einem Irrtum; da muß der Preis für eine Einheit - was auch immer sein - denn man wird als Händler geführt und es wird nur an den Fachhandel geliefert, komisch!

Wenn ich andere Posten anklicke, z. B. Sockenwolle, kommen da nämlich auch so abenteuerliche Preise, scheint ich habe da was falsch verstanden, aber das ist die einzige Adresse, um das Garn für diese Pulli zu bekommen.
Tina_mit_Kater

Ach so, wenn Ihr mal was richtig Teures sehen wollt, dann guckt hier:
http://www.yarnmarket.com/yarn/Windy_Va ... -4224.html
Aber bitte gut festhalten oder vorher einen Schnaps trinken... :wink:
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ups, Tina war schneller! Aber was mach ich, wenn ich das Originalgarn haben will u. den Preis wissen möchte - vorher?
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ne ne, das ist ja noch schöner - ist bestimmt auch nicht für die paar Gramm, sondern für das ganze Tier!!!
MelAncholy
????

Beitrag von MelAncholy »

Lieber Himmel ....... also sowas können sich doch wirklich nur steinreiche Menschen leisten :shock:
Also für 450 € - da würde ich mir doch lieber einen Designerpulli kaufen , wenn ich es mir leisten könnte ....... statt mir einen selbst zu stricken !!!
Also wirklich , ist ja echt unglaublich - da wird einem glatt schwindelig , bei diesen Preisen !!!

Na , ich wette der Pulli sieht auch mit einem günstigeren Garn sehr sehenswert aus :wink:

Grüssle
méL
Lieb Grüssle Bild
Tina_mit_Kater

Wie wäre es, wenn Du einfach mal bei Katja http://www.wollbox.de anfragst, die führt doch einen Teil der Grignasco Garne, vielleicht kann sie es besorgen?
Tina_mit_Kater

Bei Knitting Daily TV habe ich einen ganzen Pullover aus Vicuna gesehen, wunderschön, aber der hatte bestimmt ein paar tausend Dollar Materialwert :shock:
Bine06

Re: das sind Preise!

Beitrag von Bine06 »

kornelia hat geschrieben:Ob die denken, wir Strickerinnen seien Millionäre?
....Meine Mutter hat noch gestrickt, weil es günstiger war, Wolle zu kaufen!!!

Mittlerweile ist es besser auf Schnäppchenjagt fertiger Ware zu gehen, wenn die Stricksucht nicht wäre. Aber mich hat gestern die Zeitschrift auch gereizt. 5,-€, das ist doch Wahnsinn! Mich interessiert nur der eine kappuccinofarbene Pulli, mit dem quergestrickten Zopf in der Taillie, den hab ich mir schnell im Kopf notiert, zu Hause in meiner Klatte skizziert und dann wird er nachgearbeitet!

LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tina_mit_Kater

Naja, aber die dusseligen Frauenzeitschriften sind doch auch nicht billiger, oder? (habe ewig keine mehr gekauft)
Ausserdem stricke ich, weil es mir Spaß macht und weil ich dann etwas habe, was so kein anderer hat.
Selber stricken, um Geld zu sparen, war schon in den 80ern schwierig, wenn man eine vernünftige Qualität haben wollte.
noerml

Beitrag von noerml »

Hm.. ich persönlich würde das doch etwas differenzierter sehen.

zum Preis des Strickheftes. 5 Euro ist eigentlich noch sehr sehr billig, und geht wahrscheinlich einfach nru deswegen, weil es gesponsort ist durch Werbung/Garnhersteller. Ansonsten wäre so ein Preis vollkommen uthopisch. Allein der Druck für so ein Heft kostet wahrscheinlich mehr, und da ist die Redaktion noch nicht bezahlt. Zumal die Auflagen ja auch denkbar klein sind. Oder sagen wir relativ klein. So ein Strickheft ist nicht die Bild oder der Focus.
Frag mal bei der Druckerei nach, was dich der Druck für ein Heft von 50 Seiten Farbe kosten würde. (das sind dann zwar die Vertriebspreise etc.. trotzdem, da kriegst du auch nen schock!)

und zu der Wolle. Aufregen kann ich mich nicht so wirklich drüber, aber ich denk mir so meinen Teil.
Die meisten Strickerinnen dürften doch Hausfrauen oder Halbtagsbeschäftigte sein, ein Pulli für 500€ liegt da sicherlich nicht im Budget. VOn daher geht das Titelbild doch etwas an der Zielgruppe vorbei.

Andersrum ist es ein Titelbild. Wenn ich mir die Bunte kauf dann ist auf dem Titelbild auch.. uh.. wer den grad... Victoria Beckham in nem Chanel-Kleidchen, was sich sicherlich keiner der Leserinen je kaufen oder leisten könnte.
Man muss ja nicht alles SO nachstricken, manchmal ist es ja auch einfach nur schön sich was tolles anzuschauen und zu träumen oder so ;-)

Wobei mir 50euro für n biserl Merino-Wolle schon als extrem überteuert vorkommt.
bei 50€/50g würde ich, wenn, irgendein ungebleichtet, sehr langhaariges und sehr feines Cashmer-Garn erwarten, aber sicherlich keine Merino-Wolle. :roll: Im EK sollte man dafür sogar Vicunja bekommen... naja.. hm..sagen wir mal Vicunja-Reste á 25g ;-)

Ich für meinen Teil muss aber sagen, ich hab angefangen zu stricken, weil ich mir so Sachen herstellen kann, die niemand anders hat.
Weil ganz ehrlich, wenn ich in der Zeit, die ich brauche für den Pulli brauche, arbeiten gehen würde... dann hätt ich mir dafür aber auch nen Pulli für, wie viel waren's? 450 € kaufen können. Von daher weiß ich nicht, in wiefern dass wirklich sinnvoll ist die kosten für so einen Pulli mit einem, den ich im Laden kaufen könnte, zu vergleichen.

Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch hier die ein oder andere Strickerin sich mal n besonderes Garn leistet, dass dann auchm al mehr als 10euro kostet. Nicht jeden tag, nicht für das nächste Paar Socken aber irgendwann, wenn mans ich mal was leisten will :wink:
Effi
Beitrag von Effi »

Ich denke auch, daß da ein Mißverständnis vorliegt, vielleicht sind das die Kilo-Preise für Händler? Bei den Preisen steht auch immer "ab" davor, also gibt es wohl Mindestabnahmemengen, und der Einzelpreis pro Knäuel ist gar nicht ausgewiesen.

Ich habe jetzt mal ein Garn rausgepickt, das sowohl bei Monika Design als auch bei der "Wollbox" vertreten ist, und zwar die Zaffiro.
Bei Monika Design: Preis ab 29,95 Euro (ohne Mengenangabe)
Bei der Wollbox: Preis für 50 g = 3,50 Euro

Merkwürdig ist, daß man sich als Privatperson einfach so auf der Seite anmelden kann und dann als "Händler" angezeigt wird. Und merkwürdig auch, daß weder beim Artikel noch im Warenkorb eine Menge für den Preis angegeben ist. Nur bei den Artikeln, die unter dem eigentlich ausgewählten Artikel zu sehen sind, stehen manchmal Verkaufseinheiten dabei. Keine Ahnung, ob eine Bestellung als Privatperson funktionieren würde. Ich möcht's auch nicht ausprobieren. :wink:
Zuletzt geändert von Effi am 17.08.2008 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Effi Bild
Tina_mit_Kater

Wie gesagt, die 50 € waren ein Denkfehler, ich schätze mal, das Garn wird im VK zwischen 8 und 9 € liegen. Damit ist es vergleichbar mit Rowan-Preisen.
Und mit der Verena und den Druckkosten hast Du völlig recht, wenn man bedenkt, daß dort 89 Anleitungen drin sind, ist das ein guter Schnitt. Kaufe ich einzelne englische Anleitungen per Download, kosten die auch zwischen 4 und 10 $ das Stück.
Antworten