das sind Preise!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Bine06

Beitrag von Bine06 »

Hallo noerml,
genau das wollte ich auch sagen, ...wenn die Stricksucht nicht wäre. Natürlich ist es günstiger auf Schnäppchenjagt zu gehen, aber man hat nichts Besonders. Leider muß man auch mit Qualitätswolle erst Erfahrung sammeln!
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
kornelia

Beitrag von kornelia »

Klar, daß muß ich irgendwie nicht richtig gepeilt haben, Tina u. Effi, Ihr habt sicher recht, aber die Seite ist schon komisch;
die Anregung, bei der Wollbox nachzufragen, ist mir auch schon gekommen, vielleicht mach ichs ja. Erstmal hab ich mich jetzt wieder abgeregt.
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

ich hab da nun mal einfach hingeschrieben und nachgefragt.
mal sehen was da als antwort kommt.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Effi
Beitrag von Effi »

Kornelia, da gebe ich Dir Recht, die Seite ist sehr merkwürdig aufgebaut.
War die denn im Heft direkt beim Modell als Bezugsquelle angegeben?

Ingeborg, da bin ich auch gespannt auf die Antwort.
Viele Grüße
Effi Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ja Effi, in dem Heft war für die Garne von Grignasco diese Adresse angegeben u. ich dachte ja, man kann da vielleicht das Modell als Komplettpackung kaufen.

Und Ingeborg, auf die Antwort bin ich auch schon gespannt; es war auch eine TelefonNr. angegeben, aber da wollte ich sonntags nicht anrufen.
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich denke das es sich da um eine 500 gramm packung handelt. der verkauf ist ja auch nur an den fachhandel steht da.

na,mal sehen was die schreiben

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Interessant wäre jetzt auch noch, ob da noch 19% USt drauf kommen, eigentlich sind Fachhandelspreise ja immer netto.
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia

Beitrag von kornelia »

Das es sich nicht um den 50 gr. Preis handelt, ist mittlerweile klar, Inge.Bin bloß mal gespannt, ob die Dir antworten, daß Du einen Händlergewerbeschein oder -Nr. brauchst, wenn Du so eine Verkaufseinheit bestellen willst.

@ Biene06: den Pulli mit dem Zopf in der Mitte ist bei mir auch in der engeren Auswahl, will ich evt. mit Bingo von Lana Grossa nacharbeiten, da habe ich noch 750 gr. in Schilf daliegen.
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Kornelia,

google liefert z.B. auf Anhieb diesen Treffer. Finde ich lustig, dass der Ort Willich heißt - wolle "will ich" nämlich auch. :lol:
kornelia

Beitrag von kornelia »

Oh, Du bist ja gut; ich hatte auch bei Google geschaut aber den Link nicht gefunden, DANKE! Damit sind zumindest alle preislichen Unklarheiten beseitigt. War ich ja gewaltig auf dem Holzweg, aber meinem Blutdruck hats gut getan.

Dann will ich mal weiterstricken, ich quäle mich mit dem Flechtmusterschal von K. Noe rum.

PS. Das Material würde nun 68 Euro kosten; hab den Link gespeichert und werde überlegen!
Hannah
Beitrag von Hannah »

Stichwort "Flechtmusterschal". Davon habe ich in letzter Zeit auch zwei Exemplare gestrickt. Aus der Yoyoland-Wolle. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.
LG Hannah
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi Hannah,

ich verzweifle im Moment beim Flechten der Fransen. Ich habe den Schal aus dünner Baumwolle gestrickt,aber die Angaben ansonsten beibehalten. Jetzt muß ich wohl 1mal weniger "flechten" als in der Abbildung, sonst ist es ein großes Gewurschtel, aber ich verliere trotzdem bald die Nerven, ich glaube, ich schaff das nicht. Ich sitze seit 3 Std. dran und komme nicht weiter, obwohl ich das genau so mache wie in der Anleitung mit Hilfsnadel und so.
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ach so, wenn Ihr mal was richtig Teures sehen wollt, dann guckt hier:
http://www.yarnmarket.com/yarn/Windy_Va ... -4224.html
Aber bitte gut festhalten oder vorher einen Schnaps trinken... :wink:
Ob die sich da nicht vertan haben? Ist doch wohl unglaublich...
Habe mir eben mal den Link angeschaut von Willich, das ist doch ein annehmbarer Preis. Wenn das Garn 75 % Merino und 25 % Seide hat, könnte man bei Gedifra auch was finden. Aus genau diesem Garn habe ich mein Isager-Top gemacht, es ist schön weich und trägt sich wunderbar...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
noerml

Beitrag von noerml »

Werkelute hat geschrieben:
Tina_mit_Kater hat geschrieben:Ach so, wenn Ihr mal was richtig Teures sehen wollt, dann guckt hier:
http://www.yarnmarket.com/yarn/Windy_Va ... -4224.html
Aber bitte gut festhalten oder vorher einen Schnaps trinken... :wink:
Ob die sich da nicht vertan haben? Ist doch wohl unglaublich...
Nein haben sie sich nicht. Wobei das ja Dollar sind ;-) (wobei der Preis doch etwas hoch ist.. bekommt man auch günstiger!)
Vikunja's sind außeregwöhnlich selten, und man verwendet oftmals allein die Bauchhaare. Und bis vor nicht all zu langer Zeit mussten die Tiere sogar getötet werden um an die WOlle ran zu kommen. Was fast zum aussterben der Art geführt hat. In der Folge ist die Population immer noch recht klein (und war auch nie so wirklich groß). Dabei sind es doch so posierliche Tierchen
Bild Foto: DPA

Leider gibt es das garn eigentlich nur in dem Naturfarbton, aber ansonsten ist das jeden cent Wert (wenn man sich es leisten kann)
Ich hab vor ein paar Jahren von meinem Vater ein Paar Handschuhe geschenkt bekommen und die sind so weich, das liegt jenseits von Gut und Böse. Wenn man die anzieht das ist so wie... hmm.... kann ich nicht beschreiben. Ich mein Cashmer ist teilweise schon so weich, dass man darin auch gut sterben könnte, aber Vikunja is nochmals besser... aber eben leider so unverschämt teuer.
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Danke für die ausführliche Nachricht. Da ich so tierlieb bin, könnte ich es gut heißen, wenn für die Wollegewinnung Tiere sterben müssen... ich lehne so was grundsätzlich ab..
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

na 450 Euro ist wohl der Hammer,da ist der 2'te ja schon richtig billig *duckundrennweg*.
Ich fass es nicht.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

der Pulli ist wirklich wunderschön und ich verstehe Deine Bedenken, denn die Streifen zwischen den Farben und Muster und überhaupt die Farben so hinzukriegen. Das dürfte wohl schwierig werden. Aber vielleicht liegt wirklich ein Missverständnis vor. Ich drück' mal die Daumen.

Liebe Grüße Yara
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo Kornelia,
ich gehe nochmal auf das Flechtmustertuch ein. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Das Flechten war anfangs eine Katastrophe. Aber bleib dran, irgendwann geht es. Ich habe mir ein Kissen auf die Beine gelegt und mit wenigen Fransen angefangen. Das Ende von jeder zweiten Franse habe ich mit einer Stecknadel auf dem Kissen fest gesteckt, dann die anderen Fransen durchgezogen, auch festgesteckt und wenn ca. 10 Stück festgesteckt, also fertig geflochten waren, habe ich sie nach und nach auf eine kleine Nadel genommen. Irgendwann hast du das "im Griff". dann geht`s ohne Kissen und ohne Stecknadeln. Die Hilfsnadel habe ich allerdings immer gebraucht. Und die Arbeit lohnt sich. Diese Tücher werden wunderschön (obwohl meine gestrickten Fransen keinen Schönheitspreis bekämen. Von nah betrachtet sehen sie unregelmäßig und onordentlich aus.)
Und noch etwas zum Trost: Wenn du die Fransen wieder auf der Nadel hast ist der Rest des Tuches ein Kinderspiel.
Lieben Gruß Hannah
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Yara,

durch den Link von Fleißigem Bienchen habe ich ja nun rausbekommen, daß die Wolle für den Pulli 68 Euro kostet, siehe hier:

http://www.wolle-willich.de/index.php?main_page=index

Ich weiß noch nicht, ob ich das Garn nun kaufe, weil der Pulli Nr. 23 mir auch sehr gut gefällt u. ich dafür keine Wolle kaufen müßte, aber der Winter wird noch lang, vielleicht reicht Geld u. Zeit für beide.

@ Hannah, ich habs geschafft, vor einer Stunde konnte ich das Flechtmuster überstricken, sogar originalverzopft, sieht toll aus. Ich schätze, nun hat das Tuch "verloren" und ich kann es in 2 - 3 Tagen hier präsetntieren. Aber nochmal mach ich das nicht.
PS. Hast Du das Tuch aus der ganz dünnen Harmony oder Melodie gestrickt gestrickt?
Hannah
Beitrag von Hannah »

Hallo Kornelia,
das ist ja schön, dass es nun doch geklappt hat. Du wirst sehen, der Rest strickt sich fast von allein. Ich habe meine Tücher aus der Melody gestrickt.
Lieben Gruß Hannah
Antworten