das sind Preise!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo ihr,

also ich zeig euch mal was ich als antwort bekommen habe.

Sehr geehrte Frau Damm,

wir beliefern nur den Fachhandel. Sollten Sie an einem bestimmten

Produkt interessiert sein, geben Sie mir Bescheid und ich benenne

Ihnen einen Fachhändler, der Sie beliefern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Schulz

na??? ist das ne antwort auf meine frage ? ich hab lediglich gefragt ob die dort angegenen preise sich auf 50 gramm garn beziehen.
ich hätte mir da ja wohl was anderes drunter vorgestellt.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hm, sehr aufschlußreich, die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich wieder nichts genaueres weiß...... :wink:
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Ingeborg,

das zeigt mal wieder, was ich in letzter Zeit oft festgestellt habe, nämlich das es vielen Geschäftsleuten oder Handwerkern wieder viel zu gut geht.
Ich wollte letztens ein Ersatzteil für meine Spülmaschine bestellen, nur zwei kl. Plastikschrauben für die Sprüharme, da wurde ich am Telefon gleich abgebügelt, man rufe zurück, wenn man sich kundig gemacht hätte, genauso ein Handwerker, der ein 1400 Euro Tor machen sollte, er riefe zurück zwecks Termin. Beides ist 2 Wochen her, gemeldet hat sich keiner. Wenn man bei den Leuten nicht auf der Matte steht und nervt, passiert oft nichts. Ich denke, die Herstellerfirma des Grignasco-Garns wird in Deutschld. keine großen Geschäfte machen, wenn schon die Wiederverkäufer so unzuvorkommend sind oder schludrig die Anfragen bearbeiten.
Na ja, das Thema hat des Pullis hat sich sowieso erledigt; ich werde das Original nicht stricken, sondern bloß eine Musteranleihe machen.
Effi
Beitrag von Effi »

Naja, eigentlich klar, daß sie die Einzelheiten zu den Fachhandelspreisen/-Mengen nicht an Endverbraucher rausgeben. Wenn ich jetzt z.B. bei Jacobs anrufen und fragen würde, was bei denen eine Packung Jacobs Dröhnung für den Handel kostet, würde ich sicher auch keine Auskunft kriegen. Mich wundert nur, daß sich da jeder einfach so anmelden kann. Dem könnte man z.B. ja mit einer USt-ID-Abfrage bei der Anmeldung schon vorbeugen.
Und merkwürdig finde ich auch, daß diese Seite im Heft als Bezugsquelle angegeben ist. Vielleicht sollte dem Verlag mal einen Hinweis geben, damit das nicht wieder vorkommt. Es hat ja schon für einige Verwirrung gesorgt.
Viele Grüße
Effi Bild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe gerade mit der Chefredakteurin deswegen gesprochen. Sie musste diese Bezugsquelle angeben, denn wenn sie einen einzelnen Händler genannt hätte, hätten alle anderen, die das Garn auch führen, wieder gemault, daß sie nicht genannt wurden.
Sie trifft sich morgen mit der Frau Schulz und will mal ansprechen, daß auf die Internetseite ein Händlernachweis kommt.
mein Blog: www.tichiro.com
kornelia

Beitrag von kornelia »

Na das wäre doch mal ein Fortschritt.

Ich finde es eigentlich auch schade, daß es nur noch in einigen wenigen Fällen so gehandthabt wird wie früher, nämlich das bei solchen Modellen, die etwas teurer u. ausgefallener sind, keine Materialpackung mehr angeboten wird.
Das war vor Jahren gang un gebe und nicht nur bei Lana Grossa, die das heute prima händeln.
Wenn ich beim Kauf der Zeitschrift gleich dieMöglichkeit gehabt hätte, bei einer Adresse tel. oder per mail den Pulli als Materialpackg. für die 68 Euro zu bestellen, hätte ich nicht lange überlegt. So aber ist mir das zu mühselig gewesen und ich mache das Modell gar nicht.
Yara

Beitrag von Yara »

Und das ist schade, kornelia, denn es wäre von Dir gestrickt bestimmt wunderbar geworden.

Liebe Grüße Yara
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Beim Wolland kann man die Materialpreise für die einzelnen
Modelle der Verena sehen:

http://www.wolland.de/cgi-bin/webshop.c ... t=temgroup
Bild

Liebe Grüße
Helga
kornelia

Beitrag von kornelia »

Oh, danke für die Blumen, Yara!

@ Calotta59: das ist ja ein guter Tipp, aber gerade das Modell 16, um das es sich handelt, gibt es da auch nicht, oder habe ich mich schon wieder verguckt?
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

bigmamainge hat geschrieben:hallo ihr,

also ich zeig euch mal was ich als antwort bekommen habe.

Sehr geehrte Frau Damm,

wir beliefern nur den Fachhandel. Sollten Sie an einem bestimmten

Produkt interessiert sein, geben Sie mir Bescheid und ich benenne

Ihnen einen Fachhändler, der Sie beliefern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Schulz

na??? ist das ne antwort auf meine frage ? ich hab lediglich gefragt ob die dort angegenen preise sich auf 50 gramm garn beziehen.
ich hätte mir da ja wohl was anderes drunter vorgestellt.

schöne grüße
ingeborg

Du wolltest doch nur wissen, ob die Preise sich auf 50g beziehen, da hätte doch ein Ja oder Nein genügt. Oder?
Liebe Grüße
Rafaele
Manu
Beitrag von Manu »

V20083M77a VERENA Herbst 08, Modell 77, Gr.122 - 128
Lang - Milli Colori, 19 x 50g á 3,95 € + Angel Color, 2 x 50g á 5,50 € 86.05 Euro

also Mädels - würdet Ihr für ein Kindermodell Gr. 122-128 86,05 Euro fürs Material bezahlen ??????????
ich weiß jetzt zwar nicht, um was es sich hier handelt, aber es erscheint mir happig vom Preis .....

neeee, wo sind wir hingekommen????

lg Manu
hasekami

Beitrag von hasekami »

Nur mal als kleine Randbemerkung: Ich wollte meiner Tochter das Modell 213/7 von Junghans stricken. Mit der Orginalwolle kommt das Modell in der kleinsten Größe auf 172,25 €. Klar, es ist auch eine Superqualität, aber ich habe dann doch lieber eine andere Wolle genommen :-))
kornelia

Beitrag von kornelia »

O Du meine Güte, hasekami, was war denn das für eine JH-Wolle? Oder hast Du eine 1 zuviel vor den 72,25; ich habe den Katalog irgendwo im Keller und kann daher nicht nachschauen.
Aber ich denke, daß mit den Preisen ist ein zweigeteiltes Problem; wenn ich in den Läden wie KIK etc. sehe, was Kinderkleidung kostet, dann denke ich, wie die an diese niedrigen Preisen noch verdienen können - und wenn ich im Gegensatz dazu die Markenlabel sehe , wo mir meine Schwiegerochter stolz ein T-Shirt für "nur" 40 Euro zeigt, wo die Kleine nach 2 Monaten rausgewachsen ist, verschlägt es mir die Sprache.

Selbstgestricktes von mir wird zwar angenommen, auch Wünsche und Aufträge geäußert, aber nachdem ich gesehen habe, das die fertigen Sachen höchstens 1 - 2 mal angezogen wurden,stricke jetzt nur noch Socken für andere, für alles übrige ist mir meine Zeit u. Geld zu schade, da stricke ich lieber noch einen NoroPulli für mich, oder ein Tuch oder horte einfach nur Wolle, Wolle , Wolle.
hasekami

Beitrag von hasekami »

Ne, ne, ich hab mich nicht vertan.

Ich hab mal die Daten rauskopiert:
Kaschmir:
• Für feinste Pullover, Schals und Handschuhe.
• Mollig warm, sind superleicht und zart auf der Haut.
• Fertige Pullover sind meistens aus 2-fach-Garnen hergestellt. Unser Kaschmirgarn zum Stricken ist jedoch 6-fach zum Cablee gezwirnt.
• Aus feinsten, besonders langen Haaren. Deshalb neigt es viel weniger zum Pillen.

100 % Kaschmir

1 Knäuel = 25 Gramm.

Best.-Nr.: 268169
sofort lieferbar
€ 13,25
100-g-Preis: € 53,–

Für Pulli in Gr. 38/40 brauchst du 375g.

Ich denke, wenn du beim Stricken an die Preise denkst, kannst du es bleiben lassen. Es ist die Freude am Selbstgemachten, die uns dazu bringt.
Das geht bei mir sogar so weit, dass ich Sachen stricke, die mir eigentlich selber gar nicht gefallen und die ich nie anziehen würde, es aber unheimlich Spaß macht, sie zu stricken. Aber ich stricke auch nur noch für Leute, bei denen ich weiß, dass sie es dann auch anziehen.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Au Backe, ich glaube, ich kann mich dunkel erinnern. Na ja, Cashmere ist außer reiner Seide u. Angora das einzige, was ich noch nicht auf den Nadeln hatte.

Im übrigen hast Du recht, man darf nicht an die Preise denken. Ich stricke auch aus Freude und wenn ich z. B. im Moment die Tücher sehe, die ich gestrickt habe, und von denen ich kein einziges trage - aber auch nicht verschenke - komme ich mir manchmal schon etwas krank vor.

Heute bin ich mit dem Flechtmustertuch fertiggeworden u. werde es nach dem Spannen einstellen; dann verschwindet es in den Tiefen meines Schrankes, aber es hat solchen Spaß gemacht!
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe einen Pullover aus der Junghans-Kaschmir. Ist schon fast 7 Jahre alt, etliche Male (in der Waschmaschine!) gewaschen und immer noch schön wie am ersten Tag, Pilling gleich 0. Hat damals rd. 250 DM gekostet, aber der hält bestimmt auch nochmal so lange, dann rechnet es sich wieder.
mein Blog: www.tichiro.com
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

ja mit dem Verschenken von Stricksachen, das ist wirklich so eine Sache. Meine Tochter, die inzwischen auch selbst strickt, aber zur Zeit wegen 2 kleiner Kinder 1,5 und 3,5 Jahre nicht wirklich dazu kommt, strickt sehr konservative Sachen. Am liebsten nur Streifen oder unifarben. Vielleicht aml einen Zopf.

Aber genau wie Du stricke ich zu meinem eigenen Vergnügen. Auch wenn ich ab und zu Strickbücher und Zeitungen mit meinen Töchtern durchgehe, versuche ich mir zu merken, was sie schön fanden, denn nichts mehr "hasse" ich, etwas stricken zu sollen, was mir keinerlei Vergnügen bereitet. Mein Strickstück soll mich überraschen.

Jetzt hat meine jüngere Tochter einen Pullover aus der neuen ONLine toll gefunden, und zwar Modell 17. Aus zwei Gründen, zum einen, weil das auch ihre Farben sind, aber besonders, weil das Teil den Charakter eines Pullovers mit kurzem Arm über einen Pullover mit langem Arm hat. Ich ganz erstaunt "und die Hirsche gefallen Dir auch". "Ja die gerade" war die Antwort.

Diesen Pulli werde ich nach meinem augenblicklichen Pullover in Angriff nehmen. Da habe ich Lust drauf.

LG Yara
Werkelute

Re: das sind Preise!

Beitrag von Werkelute »

kornelia hat geschrieben:Also,

ich habe mir gestern die neue Verena 03/08 gekauft, weil mir der Titelpulli gut gefiel und auch noch ein weiterer sowie 2 Kinderpullis, obwohl der Rest unter aller Kanone war; das Heft kostet ja immerhin 5 Euro.
Umso mehr bin ich dann eben fast in Ohnmacht gefallen, als ich mir die Wolle für den Titelpulli suchte; es ist die ital. Marke Grignasco, die ich schon mal in der Wollbox gesehen habe.
Ich wußte ja, daß die nicht so ganz billig ist, aber diese spezielle Wolle toppt alles. Ein Knäul kostet über 50 Euro, der komplette Pulli käme auf ungefähr 450 Euro - ist das nicht ein starkes Stück? Ich habe auch nur mithilfe der angegebenen Bezugsquellen das Garn gefunden in einem Shop, wo man die Preise nur erfährt, wenn man sich anmeldet - !!

Hallo, Kornelia,
die wolle ist doch nicht so teuer. Ich hätte sie bei wolltrend.de bestellt, schaue doch mal da rein. Ich kenne die Elena persönlich, habe das Originalgarn im Moment nicht bekommen, sind irgendwie Lieferengpässe. Also nehme ich normale 100 % Schurwolle superwash in braun und terrakotta, kombiniere die Streifen mit Mohana Color von Schachenmayr. Ich bin im Moment aber bei dem Modell Nr. 22 im Gange, da habe ich die Silana in erikafarben genommen und nicht die im Modell angegebene. Ich habe das Rückenteil fast fertig, also müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden...
liebe Grüße
werkelute

Ich frage mich wirklich, was sich die Herausgeber und oder Designer bei sowas denken, wer strickt so einen teuren Pulli?
Ich werde das Teil natürlich dann mustergemäß mit anderen Qualitäten nacharbeiten, aber ich finde trotzdem, das ist das allerletzte!!

Der 2. Pulli wird übrigens nicht ganz so teuer, wenn man ihn aus der Orignalwolle strickt - lach - es handelt sich um BabyAlpaca von Bouton d`or und käme so auf 140 Euro in Gr. 36. Die spinnen echt!!! Ob die denken, wir Strickerinnen seien Millionäre?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Calotta59 hat geschrieben:Beim Wolland kann man die Materialpreise für die einzelnen

Und sieheda, das Modell 16 und 22 ist bei dem Link nicht mit drin. Ich empfehle Euch sehr, bei GGH direkt mal zu schauen oder bei Wolltrend.de. Die Desire hat sie mir vor Ort gezeigt und 50 g kosten nur 5,87 Euro, das ist doch preiswert oder?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Werkelute hat geschrieben:
Calotta59 hat geschrieben:Beim Wolland kann man die Materialpreise für die einzelnen

Und sieheda, das Modell 16 und 22 ist bei dem Link nicht mit drin. Ich empfehle Euch sehr, bei GGH direkt mal zu schauen oder bei Wolltrend.de. Die Desire hat sie mir vor Ort gezeigt und 50 g kosten nur 5,87 Euro, das ist doch preiswert oder?
Nun ja, über "preiswert" läßt sich streiten, aber im Vergleich zu 50 Euro/Knäuel Spottbillig!!! :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten