Strickanleitung Frage zu Ärmeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Aber die Idee ist doch schon besser, als das, was ich vorhatte - zumindest stricktechnisch. . . ich werd's mal ausprobieren. . . Puffärmel sind doch eh wieder in oder täusche ich mich da. . . :wink: :lol:

Also, die 38 cm sind schon weit, aber bevor ich jetzt den Ärmel auch wieder aufmache, lass ich das so - sonst besteht wirklich die Gefahr, dass ich ALLES aufribbel und dann bin ich auch noch nicht wirklich weiter - im Gegenteil - dann bin ich totunglücklich, weil meine Wolle ja schon einmal verstrickt war - nee, das lass ich lieber. .

ich versuch's mal - heute abend weiss ich mehr. . .

PS: ich würd ja gern ein foto einstellen, aber das kann ich nicht, kann die nur per e-mail versenden. . . :roll: :oops: :oops: :cry:
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Aaaaaaaaah, dann schick doch mal an

yellow1908@gmx.de

dann stelle ich sie hier ein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

AAAALLSSOOOO:

Ich hab jetzt den Ärmel mit Sicherheitsnadeln an die Weste gesteckt. . . . Wenn es danach geht, versuche ich, die Ärmel wirklich einfach so einzunähen, meinst Du, man sieht das dann schon oder müssen die richtig vernäht sein. . . :roll:

Eigentlich gefällt es mir so schon recht gut. . .Mit dem Pulli, den ich heute anhab, fällt das auch gar nicht so auf, dass der Ärmel so weit ist, liegt vielleicht auch wirklich am Muster. . . .

Ich schick's Dir mal. . ..
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Tschuldigung, aber diese Woche bin ich zeitlich recht stark eingebunden... Hier nun erstmal das Foto

Bild

Ich finde den Armausschnitt perfekt richtig ! Spielraum für etwas drunter, aber trotzdem nicht zu weit. Man darf es eben nicht mit einem Pulli vergleichen :wink:

Mädels, was meint Ihr ? Sieht doch absolut klasse aus, oder nicht ?

Meiner Meinung nach kannst Du den Ärmel genauso einnähen wie er mit den Sicherheitsnadeln gesteckt ist. Allerdings kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob Du den Ärmel vorher abgekettelt hast? oder hast Du die M einzeln auf Sicherheitsnadeln gezogen?

PS: Und die Wolle in der Hosentasche ist doch ebenfalls eine perfekte Lösung, wie sonst willst Du beim Laufen Stricken ? Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Ja, das ist ja ein Service. . . Danke für's Einstellen. . . Ich muss meinen Mann echt mal fragen, ob wir das nicht auch einrichten können. . . .

Naja, also, ich hatte den Ärmel wirklich noch nicht abgekettet, sondern auf eine Lifeline gefädelt und das dann angenadelt. . . Mittlerweile hab ich das aber gemacht, allerdings vorher noch 5 Reihen wieder aufgemacht - der Ärmel kam mir schon lang vor, ich glaub, ich komm sonst nicht mit der Wolle aus. . . .

Aber wie gesagt, ich find es jetzt schon toll, wie's aussieht, vielleicht muss man es erst angezogen sehen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. . . Andererseits muss ich das auch erst mal so eingenäht kriegen, bin nicht die weltbeste Näherin, aber das klappt schon. . . . Ich hatte es jetzt übrigens oben angesetzt, trotzdem hab ich das, glaub ich, auf die gesamte Ärmelbreite verteilt, ich denke, dass ich das beim Nähen so machen werde, dass ich das unter dem Arm ein wenig raffe und nicht oben am Ärmel . . . .

Mmhh, wenn von Euch noch jemand einen Tipp hat, ich hab den 2. Ärmel noch vor mir, bevor ich mit dem Nähen beginne, bin für jede Hilfe dankbar. . . :wink:


@INGE: herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag, hab ich grad erst gelesen. . . . Ich hoffe, Dir geht es auch nach dem Essen jetzt wieder gut. . . . Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag. . . . vor dem Essen. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Eine viell. bessere Idee als Einnähen:

Nimm (auf der rechtsliegenden Seite) aus dem Ärmelausschnitt genau die M-Anzahl auf, die Du beim Ärmel hast. Dies mit einer merklich kleineren NS.
Dann drehst Du beides auf linksliegende Seite.
Nimmst 1 M vom Ärmel und 1 M vom Ausschnitt und strickst sie zusammen.
Nächste M genauso und zusätzlich abketteln und immer so weiter.

Viell. ist dies eine Alternative zum Nähen.

Tanja75 hat geschrieben:...@INGE: herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag, hab ich grad erst gelesen. . . . Ich hoffe, Dir geht es auch nach dem Essen jetzt wieder gut. . . . Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag. . . . vor dem Essen. . . .
Oh dankeschön ! :lol: Naja, rundum hatte ich schon wesentlich schönere Geburtstage, aber zum Glück ist er ja nun vorbei :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Ja, das hört sich doch auch gut an. . . . :D

Meinst Du Nadelstärke 4 reicht oder brauch in ne noch kleinere. . . .hab ich nämlich wahrscheinlich gar nicht. . . .

Ich habe durchgängig mit NS 7 gestrickt. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

ja, das müsste reichen. Es geht ja nur dadrum, dass sich die neu aufgenommene Reihe nicht zuuuuu sehr zieht und man somit den Übergang so dolle sieht 8) :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Jetzt bin ich ja mal gespannt - hab heute mit dem zweiten Ärmel angefangen, wollte ihn eigentlich erst zu Ende stricken - jetzt bin ich aber so gespannt, wie ein Pflitzebogen und würd am Liebsten gleich loslegen. . .
"Leider" sind wir heute aber zu einem Polterabend eingeladen, da komm ich wohl nicht zum Stricken . . . . :roll:

Aber spätestens Sonntag Abend komm ich weiter. . . . Ohh, ich freu mich schon. . . 8)

Wenn wir uns vorher nicht mehr sehen, wünsch ich Euch ein schönes Wochenende. . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

Wie nicht anders zu erwarten kam ich am WE natürlich noch nicht dazu, weiter zu stricken . . . . aber ich bemühe mich. . . .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

So, der zweite Ärmel ist fertig. . . Hab mir auch noch ein Knäuel für den Kragen gekauft - mit einem war mir das doch zu kribbelig, aber das Beste ist eigentlich, dass sie noch die gleiche Chargennummer hatte . . . :D :o

Naja, jetzt muss ich (nachdem ich das Wohn-Esszimmer gestrichen habe) zusammennähen, bzw. -stricken, und dann kommt der Kragen und dann bin ich FERTIG - passend zum Herbst. . . . *freufreufreu*
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Boah, spann uns nicht so auf die Folter... :lol: :lol: :lol: Das Ergebnis interessiert mich echt brennend :wink: 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tanja75
Beiträge: 275
Registriert: 03.10.2007 22:16
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tanja75 »

ach Inge.. . . . Du bekommst es als Erste (und Einzige) geschickt, ich glaub nicht, dass ich das hier mit dem Einstellen schaffe . . . . :roll: :oops: :(

Andererseits könnte ich meinen Mann nötigen, das für mich zu machen - ich hab heute ganz alleine unser Wohn-Esszimmer gestrichen, obwohl ich das noch nie gemacht habe. . . Aber sieht eigentlich gut aus - allerdings sieht die neue Farbe fast aus wie die alte, die 5 Jahre alt war. . . . :cry: :evil: :x
Das ist echt doof - aber jetzt wollen wir da noch einen weißen Streifen ziehen - und gestern bei Ikea haben wir auch neue Möbel gekauft - ich denke, dass ist schon genug Umstellung. . . Eigentlich wollten wir ja bloß das Wohnzimmer streichen. . . . :roll: 8)

Gute Nacht
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

KEIN Problem, können wir wirklich gern wieder so machen :wink: 8)

Ha, morgen ist bei mir auch Wohnzimmerstreichen angesagt, aber da wir chronischen Zeitmangel (und auch keine richtige Lust dazu :oops: ) haben, kommt ein befreundeter Maler :lol: Neue Möbel brauche ich nicht, ich werde die "alten" einfach mal wieder richtig abseifen (Naturholzmöbel :wink:), dann sehen sie wieder neu aus :lol: Aber unsere Bude sieht jetzt schon wie ein Schlachtfeld aus, überall stehen die Inhalte der Schränkchen rum... :roll: , aber dafür freut man sich, wenn wieder alles vorüber ist, ne wa ?! :P
Liebe Grüße
Inge
Antworten