Bumerangferse endlich geschnallt!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Bumerangferse endlich geschnallt!

Beitrag von kornelia »

Und da ich so gut drauf war, habe ich diesmal nicht locker gelassen, und endlich ist sie gelungen, die Bumerangferse; Socken aus Big Fabel:

Bild
Bild

Ich werde für mich diese Ferse jetzt immer stricken, da die Passform bei meinem schmalen Fuß besser sitzt als die Käppchenferse.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Glückwunsch! :D
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Klasse.. gratulation zu demen Lernwillen..

ich strick die Bumerangferse auch nur noch
Handarbeit ist meine Medizin
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Glückwunsch. Erfolge auf der ganzen Linie.

Ich finde die Bumerang-Ferse auch toll. Meine erste habe ich in völliger Konzentration gestrickt. Da durfte mich keiner stören. Vom TV habe ich nichts mitbekommen, aber ich war auch stolz wie Oskar, als die fertig war. Die Passform ist super. Bei der Käppchenferse bildet sich bei mir unterm Hacken immer so ein Wollknüddel. Das sitzt bei mir nicht so gut.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Deine Socken sind toll!!!

Mein Männe möchte nur die halbrunde Ferse. Die paßt bei seinen "Quadratlatschen" anscheinend am besten... :roll: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Super, gratuliere dir. Ist doch eigentlich total einfach, oder?! :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Super!
Stricke die Bumarang-Ferse auch am liebsten.
Sie sind für schmale Füße denk ich auch das beste.
Bei einem breiten Fuß und hohem Spann ist die
Käppchenferse glaub ich wieder besser.
Hab mir das Buch "Der geniale Socken-Workshop"
von Topp-Handarbeiten geleistet. Da hat es viele
verschiedenen Fersenformen drinn. Wuste gar nicht
daß es so viele gibt. Und auch sonst sehr viel, über
Anschlag, Bündchen, Ferse und Spitze. Ein tolles Buch!
Viele Grüße
Monika
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ja, wenn mans mal geschnallt hat, ist es wirklich supereinfach; ich habe schon das 2.Paar in der Mache, aber nur Gr. 28 für die Enkeltocher.
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Ich habe auch etwas Zeit gebraucht um die Bummerangverse hinzubekommen, meine Leute bevorzogen aber die alte Fersenkreation.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

na,siehste!! wenn man was will dann klappt das auch irgendwann.
ich habs immer noch nicht kappiert und bin froh überhaupt ne ferse hinzubekommen aber fragt mich bitte nicht was das für eine ist. hat mir meine mama gezeigt und ich komm immer wieder dabei aus.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

also ich persönlich als Träger finde diese Bummerangferse auch unmöglich... jedes zweite mal, als ich damals bei bei meiner Oma welche bestellt hab, hat sie die so gestrickt, und zum tragen fand ich das persönlich gar nicht schön. :x
hat aber natürlich auch jeder andere Füße :D

ich persönlich hab ja so meine Probleme mit dem Nadelspiel...Sockenstricken überlass ich anderen :P*grins*
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi, Noerml

Probleme mit dem Nadelspiel hatte ich auch und deshalb Jahrzehnte keine Socken gestrickt.
Aber seit es die tolle Erfindung gibt, Socken auf 2 Rundstricknadeln zu stricken, habe ich schon bestimmt an die 50 Paar gestrickt, von Gr. 22 - 48, dicke u. dünne Wolle.
Es gibt nichts einfacheres, als kleine rundgestrickte Teile, wie z. b. auch Halsausschnitte oder Ärmel von unten auf 2 beliebig langen, auch unterschiedlich langen, Rundstricknadeln zu stricken.
Ein Versuch lohnt sich, man findet die Anleitung im Internet; wenn Du sie Dir rausdruckst und beim Stricken Learning by Doing praktizierst, geht das kinderleicht.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

echt? davon hab ich ja noch gar nichts gehört... kann mir aber vorstellen wie das geht.

hab die Tage mal paar Finger-Handschuhe runtergestrickt. Geht ja eigentlich recht schnell, und so lang kein großartiges Muster involviert ist ist das gar nicht so schwer irgendwo und da hat man sogar noch mehr Nadel rumklimpern... Wenn ich muss, geht das schon, aber bei mir verkrampfen dann die Finger irgendwann und ich mag einfach nicht mehr. Und man muss die ganze Zeit so aufpassen, nicht nur was Zunahmen etc so angeht.. man muss auch ständig Maschen und Reihen zählen und nicht vergessen beim wechsel von einer Nadel zur anderen fest genug zu stricken... Und die ganze Zeit muss man Nadeln hin und herschieben und irgendwie "überfordert" micht das ganze :oops: das macht mir irgendwie keinen richtigen Spass...
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Na, an Fingerhandschuhe hab ich mich noch nicht rangetraut, überhaupt habe ich meinen letzten u. einzigen Fausthandschuh in der 5. oder 6. Klasse gestrickt - grobe 45 Jahre her.
Das will ich aber jetzt ändern u. meinem neuen Enkel eine Mütze u. passende Fäustlinge stricken - aber auf 2 Rundstricknadeln.
Ich werds nach hoffentlicher Vollendung zeigen.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also Bummi, bei vier Nadeln kann ich nicht mitreden;
ich stricke wie gesagt auf 2 Rundstricknadeln d. h. in diesem Fall habe ich die Maschen der kompletten Ferse auf einer Nadel; eigentlich muß ich den Faden nicht übermäßig stramm ziehen, Löcher habe ich keine, es klappt wunderbar.
Auf 4 Nadeln habe ich es mal versucht vor längerer Zeit , aber da bekomme ich überhaupt keine gescheite Socke, geschweige denn Ferse hin.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Stricklotte,

hast du schon mal die erweiterte Bumerangferse ausprobiert.. die mag mein Sohn wegen seinem hihen Spann am liebsten
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Kornelia, Glückwunsch zu Deiner Bumerangferse. Ich habe mich anfangs auch ein wenig schwer damit getan, vor allem in den zwei Zwischenrunden, wo dann die doppelten Maschen abgestrickt werden müssen. Aber ich habe jetzt eine gute Trainingsmöglichkeit entdeckt: Ich stricke Söckchen für Frühchen! Da hat man insgesamt 28 Maschen auf dem Spiel und strickt die Ferse mit 14 Maschen. Man ist schnell fertig, die ganze Sache ist übersichtlich und man kann gut üben. Und wenn so ein kleines Ding mal aufgeribbelt werden muss, ist das auch kein Beinbruch. Macht echt Spaß. :lol:
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Herzlichen Glückwunsch zu denn Socken
ich habe vor meinen Urlaub auch die Bummerrangverse gelernt und war richtig süchtig danach also Vorsicht und viel spass bei denn folgenden .liebe grüße Doris
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo ihr,

ich habe mich auch erst vor zwei Wochen zum ersten Mal an der Bumerangferse probiert. Das Stricken war erst mal gewöhnungsbedürftig. Aber die Passform war super, obwohl ich keine schmalen Füße und dafür einen hohen Spann habe.

Über Tipps zum "Löcherwegkriegen" wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi,
also ich hab keine Löcher, halte mich genau an die Anweisung und es geht ohne monströses Strammziehen.

Ich muß jetzt aber eingestehen, daß ich nun doch wieder die alte Käppchenferse stricke - irgendwie ist sie mir sympathischer am Fuß, habe ich gemerkt, als ich jetzt in der kalten Jahreszeit öfter auch mal die alten Socken in Gebrauch hatte.
Antworten