Tipp für Wolle erbeten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda

Tipp für Wolle erbeten

Beitrag von frieda »

Hallo an Alle,

ich suche Wolle mit folgenden Eigenschaften:
für Nadelstärke 5
waschmaschinenfest
sehr strapazierfähig - für Kindergartenkinder

Ich verstricke zur Zeit die Merino Classic, sie zwar schön, aber leider nicht waschmaschinenfähig und das ist leider unpraktisch.

Ich hatte an Sockenwolle gedacht aber selbst die 6-fädige find ich noch zu dünn, bzw. es dauert einfach zu lange bis ist einen Pulli damit fertig habe ..

Es wäre super wenn ich ein paar Tipps hättet.

grüße.frieda
famoso

Beitrag von famoso »

Hallo Frieda,

wenn Du gerne mit Sockenwolle stricken möchtest, nimm doch die 4fach-Wolle einfach doppelt.

Liebe Grüsse, Elke
siggimaus

Beitrag von siggimaus »

Hallo Frieda,

also ich habe da in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit Polyacryl-Garnen und Mischungen aus Polyacryl und Naturfasern (Baumwolle/Acryl oder Schurwolle/Acryl) gemacht. Ausserdem sind diese Garne meist relativ preiswert, so daß es kein Beinbruch ist, wenn mal ein Teil kaputt geht und/oder nicht mehr zu reinigen ist.
(Habe auch zwei mittlerweile erwachsene Jungs, die beide wilde Kindergarten- und Schulzeiten hatten... :mrgreen: )

Diese Garne gibt es in den unterschiedlichsten Nadelstärken; Du kannst aber auch dünnere Garne doppelfädig verstricken, so wie Elke das schon vorgeschlagen hat.

LG Sigrid :wink:
No risk, no fun!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Von dieser Wolle haben doch viele schon geschwärmt:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Df ... e_variabel

Ich habe sie bisher noch nicht ausprobiert (mir ist sie zu dick), könnte mir aber vorstellen, dass die geeignet wäre.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi Frida,

ich habe gestern erstmal die big Fabel Sockenwolle von Drops gestrickt, zwar für Strümpfe und daher mit Nd. 4, aber ich habe auch mal ein Probeläppchen mit 5 gestrickt u. das ist auch gut gewesen, wird auf der Banderole auch empfohlen. Die Big Fabel hat eine Lauflänge von 150 m auf 100 gr. also noch dicker als bei 8-fach-Sockenwolle üblich.

Es gibt zwar nicht viel Farbauswahl und auch nur in melierten Farben zu haben u. eigentlich regulär auch teuer mit 5,75, aber wenn Du mal googelst findest Du sie auch günstiger, z. B. hier:

http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=3660
Hollie

Beitrag von Hollie »

Hallo, ich stricke gerade eine Jacke aus der JH-Wollzauber mit NS 5. Strickt sich prima, ist auch recht leicht, wird als waschmaschinenfest bezeichnet.
Werkelute

Tipp für Wolle

Beitrag von Werkelute »

Hallo,Frida,
ich lese hier gerade deine Anfrage wegen Wolle:
Ich selbst habe schon viel mit Schachenmayr Punto gestrickt. Es gibt sie in uni und meliert und das in vielen Farben und ist auch nicht teuer. Ich habe einen Pulli in hellgrün und weiß-meliert und habe ihn schon oft gewaschen. Das Garn lässt sich in 4,5 gut stricken - ich hätte sogar noch was abzugeben, wenn Du Interesse hast, bitte PN ...
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Tanja75

Beitrag von Tanja75 »

Hallo. . . .

Ich kann nur diese empfehlen. . . .Leider gibt es sie nicht mehr in vielen Farben - aber die ist echt super, meine Kinder lieben den Pullunder. . . . Und ich auch - :D

Wie gesagt, leider wird diese Wolle wohl aus dem Programm genommen, aber ich find sie SUPER. . .. .
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)

Tanja
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Tanja75 hat geschrieben:Hallo. . . .

Ich kann nur diese empfehlen. . . .Leider gibt es sie nicht mehr in vielen Farben - aber die ist echt super, meine Kinder lieben den Pullunder. . . . Und ich auch - :D

Wie gesagt, leider wird diese Wolle wohl aus dem Programm genommen, aber ich find sie SUPER. . .. .
Was lese ich da??? :shock: :shock: :shock:

Ich wollte mir doch auch noch was aus dieser Wolle stricken. Hoffentlich wird sie nicht aus dem Programm genommen. Mit dieser Wolle war ich beim Pulli für Raphael so zufrieden... :(

Bei meiner nächsten Bestellung wär sie mit drauf gewesen. Aber die Farbe die ich für mich möchte gibt es - momentan zumindest - nicht mehr. :cry:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
frieda

Beitrag von frieda »

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Wollzauber und Big Fabel sind denk ich die, die am ehsten in Frage kommen zumindest für den Winter.

danke. frieda
Antworten