Anleitung Runden schließen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Anleitung Runden schließen?

Beitrag von wollwolke »

Hallo an alle Bemützten und Mützenverschenkerinnen!

äm, ich habe hier eine totale Anfängerfrage. Weil ich mich bisher nur über Schals getraut habe und ich jetzt dann auf bestellte Wolle warten muss, habe ich gerade noch ein grooßes Knäuel Wolle gefunden und da plötzlich dachte ich: Wir haben doch auch in der Volksschule eine Mütze gestrickt, das kann doch nicht so schwer sein?

Tja, jetzt stelle ich fest, ich kann irgendwie das Rundenschließen nicht richtig, zumindest schaut der Übergang viel zu locker und löchrig aus. Ich habe eine Rundstricknadel. Ich habe ein Rippenmuster. Also man nimmt doch nach dem Anschlag die Nadel wo das Knäuel dran ist in die rechte Hand und die andere Nadel in die linke Hand. Dann fädelt man den Faden ganz normal auf die linke Hand und sticht mit der rechten Nadel in die erste Masche auf der linken Nadel. Ich muss sie bei meinem Muster rechts abstricken. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, vielleicht verschränkt stricken oder....
Irgendwie schaut die Runde gar nicht richtig verbunden aus.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

Tina
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Aua, das wird jetzt wieder so eine Erklärbärgeschichte :lol: :lol: Also so wie du es beschreibst, ist es schon mal richtig. Wenn du mit einer Rundstricknadel strickst, verteilst du die aufgenommenen Maschen gut über die ganze Nadel und schließt somit erst mal rein theoretisch den Kreis. Du musst bloß beim Stricken der 1. Reihe aufpassen, dass du den Faden schön straff hältst, wenn du die 1. M strickst. Bei der nächsten Reihe dürfte man dann den Übergang gar nicht mehr sehen.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

ich würde einfach mal nen schlauch stricken.. kA.. 40 maschen oder so anschlagen mit NS 3.5 aufwärts.. damit du dich dran gewöhnst.
Und auch mit den Nadeln experimentieren... je nach Wolle können Bambusnadeln besser gehen als welche aus metall/plastik. AUch wie fest du strickst spielt bei der Nadelwahl ne große Rolle..

Grad wenn du was von großem WOllknäul erzählst klingt das nach ziemlich billiger Wolle mit einem hohen Kunstfaseranteil, was zb _bei mir_ auf Bambusnadeln gar nicht geht.

also ich würd einfach n bißchen rumexperimentieren und wie gesagt mal nen schlauch stricken um dich dran zu gewöhnen, und dann erst mit der Mütze anfangen!

Weil wie ich immer sage: Es soll aus sehen wie handgestrickt, nicht wie selbstgestrickt!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Machs so wie ich und stricke auch Mützen auf 2 Rundstricknadeln.

Dazu brauchst Du 2 Rundstricknadeln gleicher Stärke, die Länge ist wurscht. Du schlägst die nötigen Maschen + 1 auf einer Nadel an, dann nimmst Du die Hälfte + die 1 auf die andere Nadel, schiebst alles an ein Ende beider Nadeln und hebst die +1Masche von der Nadel,wo sie ist über die erste Masche von der anderen Nadel .
Dann strickst Du von da, wo jetzt der Knäulfaden ist die Maschen der vorderen Rundstricknadel bis ans Ende, die andere, hintere Rundstricknadel läßt Du hinten hängen.
Ist die vordere Nadel gestrickt, wendest Du das ganze, so daß die gestrickte Nadel jetzt hinten u. die andere vorne und strickst deren Maschen. So immer weiter abwechseln.
Der Clou ist, daß beim Wechsel kein Loch entsteht, und durch die 1 zsätzl. Maschen, die Du über die Quasi letzte übergehoben hast, ist auch der Anfang ohne Lücke.
Du kannst, wenn Du bei der Mütze dann irgendwann abnimmst, einfach weiterstricken auf denselben Nadeln ohne auf kurze oder Nadelspiel zu wechseln.
Es ist dasgleiche Prinzip wie beim Sockenstricken auf 2 Rundstricknadeln, was nur durch die Ferse u. Spitze etwas komplizierter ist, als einfach so ein "Schlauch".
Sollte sich das etwas zu kompliziert anhören, googel mal zu dem Thema, da gibts viele Tipps.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Noch ein Tip :D

Schlag eine Masche mehr an, heb die letzte angeschlagene Masche auf die linke Nadel und strick die letzte und die erste Masche in der ersten Runde zusammen, dabei den Faden gut anziehen, dann verschwindet die lange Faden am Rundenanfang auch.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Tina,

ich mache es auch nicht anders. Ich nehme meine Maschen auf und stricke dann einfach los, als würden die Maschen schon zusammenhängen. Wie Christine schon geschrieben hat, muss man ein bisschen aufpassen, dass man den Faden fest anzieht. Mit dem Vernähen des Fadens hinterher hat man aber auch noch eine Korrekturmöglichkeit, wenn es beim Rundenschluss nicht so ganz geklappt hat. Aber mit etwas Übung gelingt Dir das schon wieder. Der Tip, einfach mal ein paar Runden zu stricken um Dich wieder daran zu gewöhnen ist sicher auch nicht verkehrt. Dann klappt es mit dem Rundenschluss evtl. auch wieder besser. Viel Erfolg! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Andrea1302
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2008 12:53
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Andrea1302 »

Hallo Tina,

ich mache es wie Dunkelwollfee. Ich schlage eine Masche mehr an und stricke die letzte mit der ersten Masche der neuen Runde zusammen. Klappt bei Socken ganz prima und sollte auch bei Mützen gehen ...

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Danke danke für die vielen Tipps!

Also ich finde den Erklärbär ganz putzig! :wink:

Ich habe jetzt den Anschlag mit nur einer Nadel gemacht, das ist zwar etwas schwieriger die erste Reihe zu stricken aber viel ordentlicher. Dann habe ich wirklich an der ersten Masche und am Faden ordentlich angezogen und jetzt sieht es ganz normal und geschlossen aus.

Auf jeden Fall merke ich mir Eure Anregungen fürs nächste Mal zum Ausprobieren. :D

Viele Grüße an alle lieben Strickliesln

Tina
Antworten