Steppstich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Juliet
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2008 17:27

Steppstich

Beitrag von Juliet »

Hallo an alle,

wollt mit einem Stickbild anfangen, das neben Kreuzstiche auch Steppstiche (Stickstiche) enthält. Bin aber total verunsichtert, wie ich den Steppstich anwenden soll.
Wenn auf dem Zählmuster neben einem Kreuzstich ein Stickstich angegeben ist, arbeite ich dann den Stickstich senkrecht, bzw. als Kontur für den Kreuzstich? Oder stickt man den Stickstich/Steppstich immer waagerecht?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, hab nämlich bisher keinen hilfreichen Eintrag im Internet gefunden :-(

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Juliet

Ich würde sagen, es wird als Kontur gestickt ,sieh mal HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallo Juliet, wenn Du ein Bild stickst, sind die Steppstiche eigentlich das I-Tüpfelchen, sie werden zum Schluß gestickt und werten den Kreuzstich nochmals auf. Damit wird dann das Bild plastischer, meist ist auch eine Farbe angegeben, die einen leichten Kontrast zu den anderen Farben hat
Gruß Gitte
suum cuique
Juliet
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2008 17:27

Beitrag von Juliet »

Hallo,
...Danke für euren Beitrag!! Nur: wie passt dann der Steppstich zur Zählvorlage? Dort ist der Stich als ganzes Kästchen angegeben, obwohl er doch viel dünner als der Kreuzstich ist. Verschiebt sich denn da nicht das ganze Bild? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich kenn mich halt noch nicht so gut aus und ich möchte halt von Anfang an alles richtig machen...
Andrea1302
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2008 12:53
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Andrea1302 »

Hallo Juliet,
also, dass ein Steppstich als ganzes Kästchen angegeben ist, habe ich noch nie gesehen. Eigentlich sind die immer als Striche in der Vorlage eingezeichnet, und zwar so, wie sie auch gestickt werden sollen.
Bist Du sicher, dass das, was Du meinst Steppstiche sind und nicht ein Kreuz??
LG
Andrea
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallo Juliet habe Dir eine pn geschickt
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Gitte,
bist Du mit Deinem Problem inzwischen weiter?
Son scan mir doch mal ein Stück von dem Zählmuster und der Anleitung ein, vielleicht sehe ich ja was.
LG Birgit
Antworten