Keine Lust mehr auf Handarbeiten
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Keine Lust mehr auf Handarbeiten
Also langsam macht es mich echt u. daß in viel Anleitungen in Heften , Büchern fehler drin sind oder man versteht nur Bahnhof .
Was denken die Macher sich eigentlich und das gibt es ja auch nicht immer grade zum spoti Preis . oder, da will man doch was ganzes oder etwa nicht
da vergeht einem echt die Lust auf Wolle und co. Warum lesen die sich nicht mal ihre eigen Anleitungs geschreibsell durch ? bevor die es zum Drucken ab geben. Ich u. , was das langam soll.
Lg:
Eure
&
Gina
Was denken die Macher sich eigentlich und das gibt es ja auch nicht immer grade zum spoti Preis . oder, da will man doch was ganzes oder etwa nicht
da vergeht einem echt die Lust auf Wolle und co. Warum lesen die sich nicht mal ihre eigen Anleitungs geschreibsell durch ? bevor die es zum Drucken ab geben. Ich u. , was das langam soll.
Lg:
Eure
&
Gina
Re: Keine Lust mehr auf Handarbeiten
Nee meine das jetzt mal im gesammten .mona-Lisa hat geschrieben:Hm, mir sind in meinen zahlreichen Büchern und Hefte noch keine Fehler untergekommen.
In welchen Anleitungen hast Du denn die vermeintlichen Fehler entdeckt?
Hast Du Beispiele?
verstehe mache Anleitungen einfach nicht weil ich meine nicht detaliert genug geschrieben.
Und habe auch nicht den Nerv 100 . mal rum zu Probieren bis es klappt so wie ihr da vergeht mir die Lust .
Zuletzt geändert von Ginscha am 26.08.2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bis jetzt hab ich da noch keine großen Probleme gehabt. Liegt aber wohl eher daran, das ich mir die Anleitungshefte nur zu Inspiration hole und dann selbst entwerfe. Ist aber garnicht so schwer.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Hab ich auch immer gedacht. Eigentlich brauchst du nur deine Maße. Dann eine Maschenprobe und auf die Breite umrechnen. Ich such mir oft einen Schnitt aus und dann strick ich meine Teile danach. Ist zwar manchmal eine nervige Probierarbeit, aber wenn das erste Teil dann fertig ist geht das zweite wie von selbst. Nur das Aufschreiben nicht vergessen, dann kannst du das zweite einfach nachstricken.
Selbst wenn du nach Anleitung strickst und nicht die gleiche Wolle verwendest musst du auch umrechnen damit es mit der Breite stimmt musst du dann die Maschenzahl verändern und beim selbst entwerfen geht es nicht anders.
Selbst wenn du nach Anleitung strickst und nicht die gleiche Wolle verwendest musst du auch umrechnen damit es mit der Breite stimmt musst du dann die Maschenzahl verändern und beim selbst entwerfen geht es nicht anders.
blumige Grüße
mamimac
mamimac
Hallo Ginscha
nicht verzweifeln...anderen geht es auch manchmal so
ich komme oft auch nicht klar mit irgendwelchen Anleitungen
das weiß ich und darum stricke ich oft so auf eigenen Faust.
Suche mir Muster die mir gefallen aus und probiere oft stundenlang mit etlichem Ribbeln bis die klappen
aber dann mache ich es so wie Mamimac beschrieben hat...ich brauche die Maße und das aufschreiben ist wichtig....Ärmel stricke ich gleichzeitig..beide gleich damit ich mich nicht vertun kann....ich wünsche dir viel Glück beim herrausfinden was für dich besser ist
nicht verzweifeln...anderen geht es auch manchmal so
ich komme oft auch nicht klar mit irgendwelchen Anleitungen
das weiß ich und darum stricke ich oft so auf eigenen Faust.
Suche mir Muster die mir gefallen aus und probiere oft stundenlang mit etlichem Ribbeln bis die klappen
aber dann mache ich es so wie Mamimac beschrieben hat...ich brauche die Maße und das aufschreiben ist wichtig....Ärmel stricke ich gleichzeitig..beide gleich damit ich mich nicht vertun kann....ich wünsche dir viel Glück beim herrausfinden was für dich besser ist
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
liebe Grüße
Filou
liebe Grüße
Filou
- Silberspindel
Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Anleitung nicht stimmt.
Aber ist es Dir noch nie so gegangen - zum Beispiel im Job - dass Du einem "Unwissenden" etwas erklären musstest. Man selbst weiß was man meint, aber ob das der Andere auch immer versteht...
Und beim mündlichen Erklären ist das eigentlich noch ziemlich leicht. Wenn man aber auch noch was schriftlich erklärt, dann...
Außerdem kann man ja auch nicht verlangen, dass alle Leser dasselbe Hintergrundwissen haben. Ich stelle es mir also wirklich nicht einfach vor und kann es deshalb schon etwas nachvollziehen.
Schreib- und Tippfehler (bei Zeichen) sind wieder eine andere Sache.
Aber ist es Dir noch nie so gegangen - zum Beispiel im Job - dass Du einem "Unwissenden" etwas erklären musstest. Man selbst weiß was man meint, aber ob das der Andere auch immer versteht...
Und beim mündlichen Erklären ist das eigentlich noch ziemlich leicht. Wenn man aber auch noch was schriftlich erklärt, dann...
Außerdem kann man ja auch nicht verlangen, dass alle Leser dasselbe Hintergrundwissen haben. Ich stelle es mir also wirklich nicht einfach vor und kann es deshalb schon etwas nachvollziehen.
Schreib- und Tippfehler (bei Zeichen) sind wieder eine andere Sache.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hallo mona-lisa,mona-Lisa hat geschrieben:Hm, mir sind in meinen zahlreichen Büchern und Hefte noch keine Fehler untergekommen.
Hast Du Beispiele?
doch doch, da hat sie schon Recht - es gibt leider kein einziges Buch ohne mehrere Fehler. Hier nur ein Beispiel, bei dem die Autorin selbst nachkorrigiert hat - das sind also vielleicht noch nicht mal alle Fehler und sowas findest du zu allen bekannten Strickbüchern:
http://www.anniemodesitt.com/corrections/
Ich finde auch, dass man für den Preis etwas mehr Perfektion verlangen könnte.
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
- irishdancer
Hallo,
ich hatte auch schon Fehler in Anleitungen und ich finde, dass insbesondere in neueren Anleitungen manchmal Dinge sehr unglücklich und für Anfänger schwer verständlich beschrieben werden. Junghans-Anleitungen sind z. B. auch "rationalisiert" worden. In alten war immer noch ein ausführlicherer Beschreibungstext dabei, was man der Reihe nach machen muss. Mittlerweile muss man sich die Infos aus dem Text, dem Schnitt und den Mustersätzen zusammensuchen. Wenn ich mich vergewissern wollte, dass die Maschen in den Rückreihen wirklich so abgestrickt werden müssen, wie sie erscheinen, habe ich mir auch schon mal 'nen Wolf gesucht.
Ein anderes Problem ist, dass viele Anleitung nach ein paar Jahren "wiederbelebt" werden und dann teilweise auf andere Nadelstärken umgerechnet werden müssen. Wird da irgendwo eine Zahl vergessen, ist auch schon ein Fehler drin.
Und dann gibt's ja noch die Druckerei. Der Text wird in die vorgesehene Spalte gesetzt und, wenn's nicht passt, wird halt gekürzt. Wenn der Lektor dann nicht gerade bewandert ist, was Stricken angeht, merkt der nicht mal, dass es missverständlich wird...
Ärgerlich sind Fehler immer. Da ich aber auch viel in Eigenregie stricke, habe ich das Problem zum Glück nicht so häufig.
ich hatte auch schon Fehler in Anleitungen und ich finde, dass insbesondere in neueren Anleitungen manchmal Dinge sehr unglücklich und für Anfänger schwer verständlich beschrieben werden. Junghans-Anleitungen sind z. B. auch "rationalisiert" worden. In alten war immer noch ein ausführlicherer Beschreibungstext dabei, was man der Reihe nach machen muss. Mittlerweile muss man sich die Infos aus dem Text, dem Schnitt und den Mustersätzen zusammensuchen. Wenn ich mich vergewissern wollte, dass die Maschen in den Rückreihen wirklich so abgestrickt werden müssen, wie sie erscheinen, habe ich mir auch schon mal 'nen Wolf gesucht.
Ein anderes Problem ist, dass viele Anleitung nach ein paar Jahren "wiederbelebt" werden und dann teilweise auf andere Nadelstärken umgerechnet werden müssen. Wird da irgendwo eine Zahl vergessen, ist auch schon ein Fehler drin.
Und dann gibt's ja noch die Druckerei. Der Text wird in die vorgesehene Spalte gesetzt und, wenn's nicht passt, wird halt gekürzt. Wenn der Lektor dann nicht gerade bewandert ist, was Stricken angeht, merkt der nicht mal, dass es missverständlich wird...
Ärgerlich sind Fehler immer. Da ich aber auch viel in Eigenregie stricke, habe ich das Problem zum Glück nicht so häufig.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Oh ja, das kenne ich auch.
Und ich bin auch so ein "Dummie", die nur nach Anleitungen stricken kann.
Ich schaffe es ohne irgendwie nicht, obwohl ich Maschenproben mache und zigmal ausrechne. Zum Schluß passt es dann nicht.
Wenn ich nach Anleitungen stricke passt es immer perfekt. Da sind Fehler natürlich immer ärgerlich, weil es einem schwerfällt diese auszubügeln.
Und ich bin auch so ein "Dummie", die nur nach Anleitungen stricken kann.
Ich schaffe es ohne irgendwie nicht, obwohl ich Maschenproben mache und zigmal ausrechne. Zum Schluß passt es dann nicht.
Wenn ich nach Anleitungen stricke passt es immer perfekt. Da sind Fehler natürlich immer ärgerlich, weil es einem schwerfällt diese auszubügeln.
Liebe Grüße
Diana
Diana
- bigmamainge
hallo,
ich hab auch so meine probleme mit anleitungen. die sind manchmal so unverständlich geschrieben das du ein abitur dafür brauchst oder mindestens nen übersetzter...
nee,nee ich hab meine ideen im kopf und wenn ich ein muster haben möchte dann hab ich so ein uraltes musterbuch wo ich eigendlich gut mit zurecht komme.
also gib nicht gleich auf sondern versuch es einfach immer wieder oder versuch es selbst mal.
ich hab auch so meine probleme mit anleitungen. die sind manchmal so unverständlich geschrieben das du ein abitur dafür brauchst oder mindestens nen übersetzter...
nee,nee ich hab meine ideen im kopf und wenn ich ein muster haben möchte dann hab ich so ein uraltes musterbuch wo ich eigendlich gut mit zurecht komme.
also gib nicht gleich auf sondern versuch es einfach immer wieder oder versuch es selbst mal.
schöne grüße
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Mir geht es auch so. Brauche auch selten Anleitungen. Stricke schon seit 30 Jahren nur mit Anregungen, da bei meiner Strickart und Größe sowieso nix paßt.mona-Lisa hat geschrieben:Hallo Lampi,LAMPI hat geschrieben:Hallo mona-lisa,mona-Lisa hat geschrieben:Hm, mir sind in meinen zahlreichen Büchern und Hefte noch keine Fehler untergekommen.
Hast Du Beispiele?
doch doch, da hat sie schon Recht - es gibt leider kein einziges Buch ohne mehrere Fehler. Hier nur ein Beispiel, bei dem die Autorin selbst nachkorrigiert hat - das sind also vielleicht noch nicht mal alle Fehler und sowas findest du zu allen bekannten Strickbüchern:
http://www.anniemodesitt.com/corrections/
Ich finde auch, dass man für den Preis etwas mehr Perfektion verlangen könnte.
da stimme ich auf jeden Fall zu.
Dann hatte ich wohl in den ganzen 27 Jahren Glück, dass meine Anleitungen (insbesondere die Muster) fehlerfrei waren.
Dazu sollte ich wohl sagen, dass ich eine "Groß Größe" trage und mir die Muster und Anleitungen sowieso auf meine "weiblichen Rundungen" umrechne.
Nach englischen Anleitungen habe ich übrigens noch nicht gestrickt....
Aber oft ist es auch so, dass die Anleitungen einfach nicht richtig gelesen werden. Ist bestimmt jedem schon so gegangen, dass er gemeint hat da sein ein Fehler und dabei hatte man es falsch gelesen.
Lest ihr nicht auch manchmal hier die Erklärungen von Forumsmitgliedern? Das ist ja nun wirklich auch nicht immer verständlich, oder?
Es ist nämlich gar nicht so einfach etwas schriftlich zu erklären, so dass es jeder versteht. Also ich geb's zu - ich kann's auch nicht.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Hallo,
auch ich habe schon diese Erfahrung machen müssen, dass manche Beschreibungen u. Zeichnungen fehlerhaft sind. Zum Glück brauchte ich bei einer Anleitung von Schachenmayr nicht noch mal auftrennen, da das Muster trotz Fehler in der Zeichnung, verwendbar war, es sah halt etwas anders aus, aber trotzdem gut.
LG - Steki
auch ich habe schon diese Erfahrung machen müssen, dass manche Beschreibungen u. Zeichnungen fehlerhaft sind. Zum Glück brauchte ich bei einer Anleitung von Schachenmayr nicht noch mal auftrennen, da das Muster trotz Fehler in der Zeichnung, verwendbar war, es sah halt etwas anders aus, aber trotzdem gut.
LG - Steki
- Kaffeetante64
- Kaffeebohne
Ich kann auch nur nach Anleitung stricken ...
Meistens lese ich eine Anleitung zwischen 3 und 30 Mal durch und meistens habe ich dann imme rhin den Anfang kapiert.
Also z.B. vom Bündchen bis hin zur ersten AB- oder Zunahme.
(die 30Mal beziehen sich auf die DROPS-Anleitungen )
Und dann lese ich den nachfolgenden Abschnitt wieder oft durch und mache Notizen und rechne/zähle wg. Maschen und Reihen usw. und bis jetzt hat es immer bis zum Ende geklappt.
Mir hilft es, wenn ich die Anleitung nicht im Ganzen zu Verstehen versuche, sondern Abschnitt für Abschnitt.
Meistens lese ich eine Anleitung zwischen 3 und 30 Mal durch und meistens habe ich dann imme rhin den Anfang kapiert.
Also z.B. vom Bündchen bis hin zur ersten AB- oder Zunahme.
(die 30Mal beziehen sich auf die DROPS-Anleitungen )
Und dann lese ich den nachfolgenden Abschnitt wieder oft durch und mache Notizen und rechne/zähle wg. Maschen und Reihen usw. und bis jetzt hat es immer bis zum Ende geklappt.
Mir hilft es, wenn ich die Anleitung nicht im Ganzen zu Verstehen versuche, sondern Abschnitt für Abschnitt.
- Anne Boleyn
Fehlerhafte Anleitungen kommen hin und wieder vor. Das stört mich aber nicht, da ich nie stur nach Anleitung stricke, sondern immer nach eigenen Entwürfen. Die Anleitungen dienen mir nur zum Musterabstricken.
Mit den himmellangen Drops-Anleitungen komme ich gar nicht klar. Das ist einfach zuviel Text zum lesen. Da sind die "Stricktrends"-Anleitungen schon besser: im Text nur das wichtigste und eine gut lesbare Strickschrift, mehr braucht man ja auch nicht.
Mit den himmellangen Drops-Anleitungen komme ich gar nicht klar. Das ist einfach zuviel Text zum lesen. Da sind die "Stricktrends"-Anleitungen schon besser: im Text nur das wichtigste und eine gut lesbare Strickschrift, mehr braucht man ja auch nicht.
Fehlerhafte Anleitungen
Ich habe mit großem Interesse alle Beiträge zu diesem Thema gelesen: Ich verstehe das Problem nicht ganz:
Am Anfang macht man doch eine Maschenprobe und dann sollte man seine Größe auch kennen und dann kann`s doch schon losgehen.
Wenn natürlich die Strickschrift etwas schwierig ist - so wie ich das bei Drops öfters erlebt habe - muss ich manchmal auch passen, aber ich kann nicht die Anleitungen in bausch und bogen verurteilen. Fehler sind doch ganz selten, ich habe jedenfalls noch keinen gefunden und ich arbeite immer nach Lana Grossa.....
Am Anfang macht man doch eine Maschenprobe und dann sollte man seine Größe auch kennen und dann kann`s doch schon losgehen.
Wenn natürlich die Strickschrift etwas schwierig ist - so wie ich das bei Drops öfters erlebt habe - muss ich manchmal auch passen, aber ich kann nicht die Anleitungen in bausch und bogen verurteilen. Fehler sind doch ganz selten, ich habe jedenfalls noch keinen gefunden und ich arbeite immer nach Lana Grossa.....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.