strickmaschine

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ch.kuehn

strickmaschine

Beitrag von ch.kuehn »

Hallo, ich überlege, mir eine Strickmaschine zuzulegen, eine gebrauchte als Einsteiger wohl. Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben, welche zu empfehlen sind und wo welche zu haben sind. Ich möchte keine komplizierten Sachen damit stricken - eben einfach anfangen...

Christine :)
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Christine
ich hatte mal vor ein paar jahren eine grobstrickmaschine ,ich habe damit nur große sache gestrickt .Ich finde es besser mit der hand zustricken und habe sie dann verkauft .Es hat mir auch kein spass gemacht mit der maschine zustricken ...vieleicht gehtst du in ein Geschäft(wo es maschinen gibt) und probierst die aus ..ich fand meine auch sehr laut... vieleicht konnte ich dir ein bischen helfen einen schönen rest Ostermontag Doris1963w
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Also ich hatte /habe die Strickmaschine von Bond. Ist keine Elektrische sondern manuell. Man muß mit einem "Schlitten" über "Nadeln" die aussehen wie Knüpfhaken "fahren". Man kann sehr schnell damit stricken also ein Pulli ist da leicht mal in einem Tag gestrickt. Aber da diese Maschine nur 100 Nadeln (=ca50cm)hat ist sie für meine Bedürfnisse leider zu gering, außerdem schimpft mein Mann über den Radau den diese macht. Aber wenn ich z.B. für meine Tochter mal schnell einen Pulli strick ideal. aber derzeit bin ich am Babysachen stricken und da nehm ich halt doch meine normalen Nadeln in die Hand.

Ich kann dir leider keine Internetseite dafür geben da ich diese Maschine mal bei einem TV-Shop gekauft habe. Kostete damals um die 100 DM.
Aber vielleicht hilft das googeln.

Liebe Grüße

Marion

PS: Die Handhabung selber ist eigentlich kinderleicht. Meine Tochter könnte auch damit stricken.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Wirbelwind210

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo Christine,

ich habe mir letztes Jahr auch eine Strickmaschine gekauft, aber noch nie damit gestrickt.
Wenn Du interresse hast, kann ich Dir mal ein Bild schicken !

Gruß Michaela
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Christine,
ich habe auch mal mit einer Strickmaschine geliebäugelt und mir hier Rat geholt und dann verzichtet. Ich denke, es kommt darauf an wann du strickst. Ich z. B. stricike gern beim Fernsehen und da wäre eine Strickmaschine zu laut und ich will ja nicht, dass mich mein Mann dann in den Keller verbannt.
Also mußt du wirklich überlegen, aber die Idee mit dem Anschauen und vor allem Anhören finde ich gut.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo Christine,

guck dich doch mal hier http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html um. Unter allgemeine Strickmaschinentipps findest du ganz viele Informationen. Oder du gibst im Forum www.stricknetz.de in der Suchfunktion mal _welche strickmaschine soll ich kaufen_ ein. Und läßt nach allen Wörtern suchen. Ich bin sicher du findest umfassende Infos zu dem Thema. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du mich gerne auch mal per PM oder Mail fragen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
ch.kuehn

Beitrag von ch.kuehn »

Ich danke für eure Tipps - ich denke, eh man die Maschine gelegentlich aufgebaut hat, "vorgerichtet" hat usw. hat man schon ein Stück per Hand gestrickt. Habe heute in einem Geschäft noch nach Rat gefragt. Da ich ebenso ein "Fernsehstricker" bin, werde ich wohl beim Handstricken bleiben. Es geht doch nichts über echte Handarbeit - oder?
Giny
Beitrag von Giny »

Ich bin begeisterter Strickmaschinenstricker.
Und ebenso begeistert stricke ich per Hand. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Sachen, die mit Maschine gestrickt sind, mach ich dann Abends beim Fernsehen zusammen und vernähe zB. die Fäden.

Vieles kann man mit Maschine eh nicht machen (Socken nach herkömmlicher Art zB.) und Manches geht auf der Maschine besser (wie zB. die Bilderpullover für Kinder, die ich schon sooft gemacht habe. Wird per Maschine viel gleichmäßiger, geht aber nur auf einer ganz, ganz einfachen Strickmasch).

Man sollte sich die Sache schon sehr gut überlegen und vor allem sollte man den nötigen Platz haben. Denn immer auf- und abbauen ist recht aufwändig. Für die meisten Maschinen sollte man eh einen eigenen Tisch oder Schrank haben, weil ein normeler (Ess-)Tisch zu hoch ist.

Was mich absolut reizen würde wäre ein Grobstricker. Aber da mir dazu eh das Kleingeld fehlt, bleibts wohl ein Wunschtraum.

LG Giny
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Giny,

weshalb sollten "herkömmliche" Socken nicht auf der Maschine strickbar sein? Für ein Paar Herrensocken Größe 44 brauche ich eine knappe Stunde. :-)

Und Bilderpullover kann man auf jeder Strickmaschine stricken, die eine Intarsienschaltung hat, egal ob sie "einfach" ist oder nicht.

Was die Tischhöhe betrifft, da kann man notfalls mit einem höhenverstellbaren Stuhl (Bürostuhl z.B.) nachhelfen.

So eine Maschine sollte aber wirklich einen festen Platz haben, sonst nutzt man sie nicht wirklich. Mit einer Nähmaschine ist es ja ähnlich, auch die holt man nur heraus, wenn man längere Zeit ohne größere Unterbrechung damit arbeiten will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Giny
Beitrag von Giny »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Giny,

weshalb sollten "herkömmliche" Socken nicht auf der Maschine strickbar sein? Für ein Paar Herrensocken Größe 44 brauche ich eine knappe Stunde. :-)
Ehrlich ??? So richtig in Runden und mit Käppchen und Ferse und dem ganzen Schnick-Schnack ???
Auf welcher Maschine strickst du das ???
Das könnte mir gut gefallen.
Kerstin hat geschrieben: Und Bilderpullover kann man auf jeder Strickmaschine stricken, die eine Intarsienschaltung hat, egal ob sie "einfach" ist oder nicht.
Ich stricke Bilderpullover nach ganz normalen Zählmustern, oftmals mit vielen Farben und Fäden. Das geht wirklich nur mit ner ganz einfachen Maschine, bei der man den Faden per Hand über die Nadeln legt.

Jaquardmuster oder Bilder mit wenigen Farben kann man auch mit Intarsienfunktion stricken, das stimmt. Ist aber ziemlich aufwändig. Ich bin doch faul :lol:
Kerstin hat geschrieben:Was die Tischhöhe betrifft, da kann man notfalls mit einem höhenverstellbaren Stuhl (Bürostuhl z.B.) nachhelfen.
Die Bürostühle lassen sich in der Regel nicht so hoch stellen das man die geeignete Arbeitshöhe hat. Dafür sind die normalen Tische zu hoch.
Ich leg meist einige Kissen unter und bringe die nötige Körpergröße mit, um die Schultern beim Schieben des Schlittens nich zu sehr zu überlasten. Aber ideal isses nicht. Ist einfach ne ungesunde Körperhaltung.
Kerstin
Beitrag von Kerstin »

Hallo Giny,

rundgestrickte Socken lassen sich mit jeder Doppelbett-Maschine stricken. Meistens macht man allerdings keine Käppchenferse (ginge auch, ist aber mühsamer), sondern eine Ferse mit verkürzten Reihen.

Die Intarsienschaltung oder der Intarsienschlitten funktionieren bei meiner Strickmaschine haargenau so wie bei Einfach-Strickmaschinen. Da gibt's keinen Unterschied. Man legt die Fäden über die offenen Nadelzungen, und beim Drüberfahren mit dem Schlitten werden die Maschen abgestrickt.
Möglicherweise meintest Du, daß mit Automatik-Maschinen nur Intarsienstricken mit verkürzten Reihen möglich sei. Das stimmt aber nicht generell. Verschiedene Maschinentypen bieten durchaus verschiedenartige Möglichkeiten.

Die Stricktischhöhe ist sicherlich auch Geschmackssache. Meine Maschinentische sind 76 cm hoch, der Esstisch (habe gerade mal nachgemessen) ist 75 cm hoch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich habe einen normalen Schreibtischstuhl an meinen Maschinen stehen. Der hat, ganz ausgefahren, genau die richtige Höhe. Also ist auch das kein Hindernisgrund :wink:

Bestrickende Grüße
Annie, die Socken auch so schnell strickt wie Kerstin :D
Giny
Beitrag von Giny »

Hallo

Hab grad mal auf euren HP's gestöbert.
Die Sockenanleitung für die Maschine klingt sehr interessant :lol: mal sehen ob meine Singer das auch kann.

Ich stricke meine Bilderpullover auf einer uralten DDR Einbettmaschine Marke Strickfee. Da werden die Einzelnen Fäden per Hand über die Nadeln gelegt, welche mit offenen Nadelzungen schon in richtiger Arbeitsstellung sind, und mit dem Schlitten abgestrickt.

Alle anderen Strickmaschinen die ich kenne (das sind zugegebenermaßen nicht allzuviele) arbeiten mit Fadenführung und Fadenspannung. Dabei kommen die Fäden von oben. Die Nadeln sind noch nicht in der erforderlichen Arbeitsstellung. Bei Doppelbett ist das vordere Nadelbett bissel hinderlich.

Vieleicht gibts ja Maschinen, die ähnlich wie meine Strickfee funktionieren. Das wär nicht schlecht, denn die Strickfeen sterben langsamn aus. :cry:

LG Giny
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo Giny,

wenn du nicht eben auf einer Singer Solo strickst, dann geht das mit der auch. Weiß ich aus Erfahrung :wink:
Es sind halt nur die Bezeichnungen etwas anders. Bei den Brother heißt es A, B, D und E Position, was bei den Singer 0,1,2 usw. ist.
Nadelrückholer ist etwas anders und die Bettenabstände. Aber wie gesagt durchaus auf eine Singer umsetzbar.
Wenn du Schwierigkeiten mit der _Übersetzung_ hast, dann melde dich ruhig. Das kiegen wir schon hin.

Bestrickende Grüße
Annie
Giny
Beitrag von Giny »

Ich hab ne Singer Memomatik. Keine Ahnung ob es die heut noch gibt.
Rundstricken geht auf alle Fälle, von daher müßten auch Socken gehen.

Ich muß nur mal in die Tiefen meiner Werkzeuglager tauchen und nach nem Umhängekamm suchen. Irgendwo hab ich sowas, das weiß ich. Nur eben..............WO ??????

LG Giny
Antworten