Keine Lust mehr auf Handarbeiten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Kann das Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen :oops:

Liebe Grüße
Caro
Calotta59

Beitrag von Calotta59 »

Hallo,

Fehler in den Anleitungen gibt es häufiger,
sonst gäbe es die Korrekturseiten wie z.B
bei Lana Grossa :
http://www.lanagrossa.de/service/korrekturen/front.php
nicht.
Für eine erfahrene Strickerin mögen die Fehler nicht gravierend sein. Einer Anfängerin können Fehler in der Anleitung das Stricken
evtl. verleiden
Bild

Liebe Grüße
Helga
eowyn

Re: Fehlerhafte Anleitungen

Beitrag von eowyn »

Werkelute hat geschrieben:Ich habe mit großem Interesse alle Beiträge zu diesem Thema gelesen: Ich verstehe das Problem nicht ganz: Es gibt ja auch kein direktes Problem, sondern es ist lediglich eine Feststellung gemacht worden! :roll:
Am Anfang macht man doch eine Maschenprobe und dann sollte man seine Größe auch kennen und dann kann`s doch schon losgehen. Was hat das mit der Anleitung an sich zu tun? Wenn dort ein Muster dargestellt ist, und es sind Fehler in der Anleitung drin, dann kann ich noch so viele Maschenproben erstellen. Das Muster passt trotzdem nicht!
Wenn natürlich die Strickschrift etwas schwierig ist - so wie ich das bei Drops öfters erlebt habe - muss ich manchmal auch passen, aber ich kann nicht die Anleitungen in bausch und bogen verurteilen. Das macht hier ja auch niemand, sondern es ist einer aufmerksamen Strickerin aufgefallen, dass sich nicht mehr allzu viel Mühe gegeben wird, vor allem bei den Übersetzungen & Co. Natürlich geht das oft nicht 1:1. Aber der gute Wille zählt hierbei und der ist oftmals verloren gegangen. Manchmal hat man das Gefühl, dass die ausländischen Anleitungen only via Überstzungsprogramm ausformuliert werden und dann in den Druck gehen. Wenn ich etwas Übersee in der jeweiligen Landessprache verkaufe (und das nicht gerade billig), dann sollte ich es auch bestmöglich meiner Zielgruppe nahe bringen können. Fehler sind doch ganz selten, ich habe jedenfalls noch keinen gefunden und ich arbeite immer nach Lana Grossa.....
Wenn man immer nur nach Anleitungen einer Firma arbeitet, dann kann man keine Erfahrungen sammeln und sich darüber austauschen, so wie es aber die Threaderstellerin kann 8)
Gartenmaus73

Beitrag von Gartenmaus73 »

Gerade wenn mal was nicht stimmt in der Anleitung finde ich , ist es eine große Herausforderung. Dieser begegne ich zwar skeptisch, aber wenn fertig ist , bin ich stolz wie oskar! :D :D
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Werkelute

Keine Lust mehr auf Handarbeiten

Beitrag von Werkelute »

Macht doch was ihr wollt....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
famoso

Beitrag von famoso »

Ich stricke auch nicht nach (schriftlichen) Anleitungen, dafür bin ich offensichtlich einfach zu "blond", nehme nur die Idee und das Muster.

Musterschriften, wie z.B. beim Kunstricken, machen mir keine Probleme, deshalb hat mir dieses eine Top von Junghans so gut gefallen. :D , leider gibt es solche Anleitungen für Kleidung sehr selten.

... und Fehler, naja, die gibt es wohl überall mal und ist sicherlich auch ärgerlich aber mir deshalb das Handarbeiten verleiden zu lassen, nöö, das schafft ja noch nichtmal mein Mann :D :D

Liebe Grüsse, Elke
Tille

Beitrag von Tille »

Hallo Ihr,
ich hatte früher auch Probleme mit Strickanleitungen - egal welcher Herkunft. Bei mir war die Ursache mit Sicherheit, dass ich zu wenig Erfahrung hatte mit der Fertigung von Pullovern, Jacken oder ähnlichem. Inzwischen geht es ganz gut. Ich hab einfach nach einem einfachen Schnitt gesucht, möglichst ohne komplizierte Muster und wenn möglich auch die Wolle genommen, die angegeben war. Und dann in aller Ruhe Schritt für Schritt gestrickt.

Manchmal ist`s auch besser, frau liest sich nie die ganze Anleitung vorher durch, sondern strickt einfach drauflos... Viele Problem(chen) lösen sich dann nämlich während des Strickens quasi in Luftmaschen auf *plopp*

Im Endeffekt tat ich mich beim erstenmal noch ein wenig schwer :? , aber hat mich ja auch keiner gesehen, wie ich die Maschen zum 2o. Mal gezählt habe, mir laut vorgelesen habe, was ich tun soll oder wie ich`s hätte machen müssen. :oops:
Und dann ging es und stimmte am Ende sogar und hat auch noch Gefallen gefunden!!!

Ganz ehrlich??? War wie früher Mathe in der Schule... :wink: Textaufgaben mit Dreisatz, nur dass ich jetzt weiß, warum ich mir sowas in meinem Alter noch freiwillig zumute!!!!! :lol:
Tille grüßt alle
Antworten