Häkeltäschchen für Hochzeit - Anfängerfragen :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Häkeltäschchen für Hochzeit - Anfängerfragen :-)

Beitrag von mimi »

Hallo ihr Häkelkünstlerinnen!

Nachdem ich heute die Preise für Hochzeitstäschchen gesehen habe habe ich spontan beschlossen mir bis zu meiner Hochzeit am 30.08 noch ein Beutelchen für wichtige Accessoires zu häkeln.
Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie das Beutelchen aussehen soll, aber da meine Stärke mehr im Stricken liegt weiß ich nicht, wie ich an die praktische Umsetzung herangehen soll.
Prinzipiell würde ich gerne für den Boden einen Kreis häkeln, den ich von der Mitte her anfange und dann größer werden lasse. Da habe ich schonmal das Problem: Wie nehme ich überhaupt Maschen zu beim Häkeln? Einfach zwei Maschen bzw. Stäbchen in ein Loch häkeln? Und dann, woher weiß ich, wie oft ich wieviel zunehmen muss, um einen regelmäßigen Kreis zu erhalten?
Wenn ich diesen Boden habe denke ich, muss ich ja einfach nur noch in Runden weiterhäkeln bis zur gewünschten Höhe und dort eine lochreihe für die Kordel einarbeiten.
Das nächste Problem ist, dass mir diese Idee eben sehr spontan kam und ich daher meine sämtlichen Bücher nicht hier habe (verbringe die Zeit bis zur Hochzeit bei meinen Eltern). Daher wärs toll, wenn eine von euch eine Internetseite kennt wo man einige schöne Häkelmuster findet (ich denke z.B. an Muschelmuster und für den oberen Rand eine kleine Spitze).

So, das war ein kleiner Roman :-). ich hoff ganz arg, dass mir irgendwer von euch weiterhelfen kann, es wäre toll, wenn ich mir noch ein schönes Täschchen häkeln könnte!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Na, das ist ja jetzt kurz vor knapp 8) Versuch mal, ob Dir diese Seite weiterhilft. Ich finde sie recht gut und verständlich. :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich jetzt einfach mal so mit dem Boden starten und mir währenddessen übrelegen, was ich mit dem Muster machen werde :-). Für weitere Mustervorschläge bin ich noch offen, vielleicht ist "nur" Muschelmuster ein bisschen wenig?

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Glaub ich nicht, dass nur Muschelmuster zu wenig ist.
Ich würde oben als Abschluss einen breiteren/ voluminöseren Rüschenrand machen, das hat was verspielt-festliches. Zudem würde ich das Täschchen mit einem schönen Satinstoff abfüttern, z.B. in champagner, wenn das Garn weiß ist, oder weiß, wenn Du farbiges Garn hast. Es kommt ja auch ganz auf das Kleid an.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

vielleicht helfen Dir die beiden Seiten weiter:

Schau mal HIER und HIER!

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

LG Ursula
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Uiiih, böööööööse Seiten :shock: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hallo mimi, wie sieht's aus ? Hast Du etwas schönes gefunden und häkelst fleißig ? (ja, ich bin neugierig und steh dazu :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

..........außerdem wünsche ich Dir eine ganz, ganz tolle Hochzeit mit Superwetter, guter Stimmung, schönen Stunden - und natürlich ein gutes Gelingen Eurer Ehe ..... :D :D :D !
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Stimmt, gut aufgepasst frühchenfan, das ist ja schon morgen...

Von mir dann auch: alles Gute und ... was frühchenfan schon wünschte ... und zwei kräftige Jawolls ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Hallo Mimi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hochzeit und ein gutes gelingen Deiner Ehe

wünscht Dir Ursula

Ein Herz ist groß, das andre klein,
wie sollt's im Leben anders sein,
als daß die Waage sich bewegt,
zu einer Seite hin ausschlägt.
Mal ist man oben, mal auch unten,
ein Glück, wer einen Mensch gefunden,
der ihm von unten holt nach oben,
den Menschen sollt man immer loben!
Verfasser unbekannt
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Wünsche Dir auch alles gute und viele glückliche Stunden
Bild
Anita
dorisw1
Beiträge: 510
Registriert: 20.05.2007 09:22
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von dorisw1 »

Auch von mir alle lieben Wünsche und gutes Gelingen zu eurem Ehebund.
LG
Doris
Sei immer bescheiden, verlang nicht zu viel, dann kommst du zwar langsam, aber sicher an dein Ziel.
Antworten