RAnd stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schnugi
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2008 11:49
Wohnort: Sachsen Anhalt

RAnd stricken

Beitrag von Schnugi »

Hallo


wie strickt ihr den rand ???
die letzte stricken und dann wieder als erste oder die letzte abheben
:oops:
Benutzeravatar
Kirsten1604
Beiträge: 349
Registriert: 01.09.2008 13:12
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirsten1604 »

Hallo,

es kommt drauf an - bei Teilen, die ich noch zusammen nähen muss stricke ich die letzte Masche immer rechts, so entsteht ein Knötchenrand der beim zusammennähen hilft.

Gruß
Kirsten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Schnugi,

Ich kann nur sagen, ich habe die beste Erfahrung mit einer linken Masche gemacht, sowohl am Anfang wie am Ende einer Reihe eine Masche links stricken. Wenn man das ganz konsequent macht, hat man einen haltbaren und wie ich finde absolut gleichmäßigen wunderschönen Rand.

LG Yara
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !
Ich stricke die letzte Masche so wie es die Schrift verlangt , die 1. Masche hebe ich eigentlich immer ab .
liebe Grüße Dajana
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich stricke meine erste und meine letzte immer links ,ich finde es gibt einen schönen Rand man brauch nicht nacharbeiten und wenn ich ein Bündchen ranstricken muss habe ich schon die vorgegeben Maschen dafür. In den meisten Anleitungen steht sowieso Randmasche wie habe noch nie gelesen liebe grüße Doris
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hi Doris,

endlich mal jemand, der die Randmasche genau wie ich immer links strickt. Am Anfang und am Ende. Wenn man die Blende direkt mit anstricken will, hat man eine wirklich schöne Kante. Auch habe ich festgestellt, wenn man die erste Masche links gestrickt hat, lässt sich die zweite Masche viel besser stricken, egal ob sie links oder rechts gestrickt wird.

Genug. Jeder soll so stricken, wie es ihr oder ihm am besten von der Nadel hüpft.

LG Yara
Antworten