Tragt ihr eure Tücher?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricktina

Tragt ihr eure Tücher?

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Ich sehe überall die tollen selbstgestrickten Tücher. Hab auch schon überlegt mir eins zu stricken aber ich wüsste garnicht wozu ich es tragen sollte. Deshalb meine Frage tragt ihr eure Tücher und wenn ja wozu?

Liebe Grüße Tina
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Das "secret of the stole 2" trage ich anstelle einer dünnen Jacke.
Das "Mystic Light" ist trotz dickerer Wolle kleiner als erwartet ausgefallen und daher trage ich es seltener. Aber wenn, dann auch als Jackenersatz.

Finde ich sehr praktisch und es wärmt wirklich hervorragend.
~ Bild ~
Hedwig
Beitrag von Hedwig »

Ich trage mein Tuch sehr gerne am Abend auf der Terasse :lol: Es wärm sehr...
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich muß gestehen, daß ich zwar irre gerne Tücher stricke, aber wenn ich mal eines trage, dann zusammengeknuddelt als Schal im Winter. Da kommt dann das tolle Muster nicht so raus, aber ich bin trotzdem stolz drauf und es kuschelt so schön... :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Ich trage sie auch anstelle von Schal. Sieht toll aus und bin auch schon drauf angesprochen worden. :D

Aber für den kommenden Winter stricke ich mir noch etwas zum Reinkuscheln. :D

LG
Xen
Wassilissa
Beitrag von Wassilissa »

Aber hallo! Klar werden die getragen!
Die Tücher sind wunderbar warm, und trotzdem leicht. Sie wärmen Schulter und Nacken. Ich hab sie sogar im Winter im Bett an. (Ich habe Nackenprobleme)

Zur weißen Bluse und Jeans.
Zum schwarzen Pulli und schwarzer Hose.
Zum Sommerkleid auf der abendlichen Terasse.
Im Winter zum Mantel.
usw.

Tipp: Stricke erst mal was kleines, einfaches. (z.B. sowas http://board.stricknetz.net/blog/wassil ... entry=3174)
Dann siehst du, ob es was für dich ist.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/

Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
woelkchen
Beitrag von woelkchen »

Mein Revontuli war letzte Tage mit einkaufen,anstatt Jacke.Einfach die Ecken in die gegenüberliegenden Hosentaschen gestopft und fertig.
Meine etwas größeren Tücher binde ich auch schonmal im Rücken,sodass ich nen Ärmelschal habe,mich bewegen kann aber nichts rutscht.
Ein schwarzgrauweißes Drops - Kaunituch hatte ich letztens über ner schwarzen Hose und ner längeren dunkelgrünen Bluse zum Besuch im Chinarestaurant mit.Einfach über die Schulter geschlagen.
Mir ist egal ob jemand guckt,soll er/sie doch
Tücher sind eben was besonderes.
Mein Sla Om Jacke zieht genauso Blicke auf sich,ebenso das Twinset in grün mit der kurzen Jacke.Ich hab den Eindruck,egal was ich stricke,
ich ernte immer Blicke :roll:

Mittlerweile stricke ich auch beim Arzt,hab ich früher nieeeee getan.
Einen Woolpeddler angefangen,ist ja auch nur krausrechts am Anfang und schwupps die ersten Fragen:Wie ein Tuch? Wozu? :wink:
Liebe Grüße,Elli
enibas63

Beitrag von enibas63 »

@ Elli,
danke für Deine tollen Vorschläge!!!
Gibt es auch Fotos von Dir und Deinen Werken? Ich kann mir vorstellen, daß Dir das alles wunderbar steht...
Viele Grüße
enibas
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
mein allererstes Tuch hat unsere Große einkassiert. Ihr war mal kalt in den letzten Tagen und da habe ich sie darin "eingewickelt". Na, ganz so graß ist es nicht, aber schön warm über den Schultern.
Das nächste wird am 1.10. mit Lace-Garn begonnen. Mal sehen, wozu ich es tragen werde. Wahrscheinlich auch als Jackenersatz. Mich "plagen" die Hitzewallungen und da finde ich solch ein Tuch praktischer als eine Jacke.
Aber erst mal stricken...
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
woelkchen
Beitrag von woelkchen »

Nö,Tücher an mir sind noch nicht fotoknipselt worden,die Tücher selbst sind aber immer im Bild festgehalten.
Sie sind überall verstreut in den verschiedenen Foren zu finden,vielleicht sollte ich sie mal zusammensammeln gehn.Ein paar sind auch nicht bei mir gebleiben,verschenkt oder getauscht worden.
Eins hab ich durch ne Weihnachtswichtelaktion bekommen.Es ist aus selbstgesponnener Wolle und hängt für abends über den PC Stuhl.Da konnte ich selbst noch nicht spinnen und hab mich wahnsinnig über diese Arbeit gefreut.
Eins hab ich fertig gestrickt,über Monate aber den Anfangs-und Endfaden nicht vernäht und das als Zeichen genommen,dass es wieder geribbelt werden sollte :roll: Grad letzte Woche hab ich diese Wolle wieder hervorgeholt und versuch mich wieder an einem Tuch,dem Woolpeddler :wink: Mal sehn,ob´s diesmal bleiben darf...

Meine Tücher liegen auch immer greifbar irgendwo rum,nicht verstaut im Schrank.Im letzten Winter hab ich sie teils auch zusammengeschlagen/gerollt und als Schalersatz um den Hals geschlungen getragen.

Ich find´s doof,etwas zu stricken was man dann nicht gebrauchen kann.
Übrigens hab ich vor dem 1.Tuch auch gedacht...was mach ich damit? :D
Liebe Grüße,Elli
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ich muss ja ehrlich zugeben, bei mir ist auch der Weg das Ziel. Ich stricke halt gerne Tücher, so wie andere wohl gerne Socken stricken. Braucht man wirklich 30 Paar selbstgestrickte Socken??? So habe ich jetzt schon ca. zehn Tücher gestrickt. Von zwei habe ich mich sogar schon getrennt *schnüff*. Ich trage die aber sehr gerne, jetzt zum Winter hin mehr als Schal, wenn ich friere, kann ich mich drin einkuscheln. Im Arbeitszimmer hängt eins über Stuhl - immer griffbereit, auf der Arbeit im Büro habe ich eins gebunkert, das wird auch getragen, wenn ich friere. Ich habe mich schon gefragt, wieso stricke ich gerne Tücher und nicht Pullover? Wahrscheinlich weil ich die Maschenprobe hasse. Tücher passen immer :lol:

LG,

Ela-T
Stricktina

Beitrag von Stricktina »

So nun bin ich überzeugt :lol: ich brauch auch ein Tuch oder besser eine Stola.Danke Wassilissa für den Link sowas wäre genau das Richtige. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach passendem Garn.

Liebe Grüße Tina
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
was ist eigentlich ein Woolpeddler?

LG
Xen
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Xen,

das ist auch ein bestimmtes Dreieckstuch. Es ist in dem Buch "Folk Shawls" von Cheryl Oberle enthalten.

LG, Ela-T
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ela,
ups, danke, habe ich noch gar nicht gesehen. Habe das Buch schon ein paar Wochen... :D
Und schon wird die Todo-Liste länger :D :D

Lg
Xen
Beyenburgerin
Beitrag von Beyenburgerin »

Stricktine, bevor ich mein erstes Tuch gestrickt habe, habe ich mir die Frage auch gestellt.

Ich gehe eigentlich nicht mehr ohne Tuch aus dem Haus. Einmal das wetter angeschaut und ein Blick aufs Thermometer, und dann ein zielgerichteter Griff in meine Tücherecke. Bei so einem durchwachsenen wetter wie jetzt kann es auch schon mal passieren, dass ich mir ein zweites Tuch ins Auto lege, man weiß ja nie...
Meine Garderobe habe ich ein wenig umgestellt und einige langärmelige T-Shirts gekauft für die Übergangszeit und den Winter. Tücher sind einfach nur bequem und angenehm zu tragen.
Gelegentlich verschenke ich auch schon mal ein selbstgestricktes Tuch an nette Leute, die das zu schätzen wissen.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo alle zusammen, ich habe schon einige Tücher und Stolen gestrickt, alle sind in Gebrauch gekommen und haben auch ihre Bewunderer gefunden.
Alle befinden sich nicht mehr in meinem Haushalt. Von einem weiß ich, dass es jetzt meine älteste Enkelin(10 Jahre alt) trägt. (das habe ich wohl in den 70-er Jahren gestrickt)
Ich selbst trage die Tücher gerne als Jackenersatz oder auch über einer Jacke, sie wärmen prima und sehen gut aus, während der Arbeit oder zu Hause, auch zum Ausgehen, zu Feiern, je nach Muster, Machart oder so...
Ein neues Muster habe ich mir auch schon herausgesucht und passendes Garn dazu. Aber erst muß ich eine andere Arbeit vollenden...
L.G. AnneMaxi
Antworten