Ärmelfrage
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Ärmelfrage
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob ich irgendwie besonders kurze Winzarme habe, aber die in den Strickanleitungen angegebenen Ärmellängen sind für mich deutlich zu lang.
Wenn ich die so lang stricken würde, hätte ich die Ärmel fast bis über die Hand und das finde ich nervig. Wie sieht das denn bei euch aus, passen die Maße oder strickt ihr die Ärmel anders als in der Anleitung?
Viele Grüße
Annette
ich weiß ja nicht, ob ich irgendwie besonders kurze Winzarme habe, aber die in den Strickanleitungen angegebenen Ärmellängen sind für mich deutlich zu lang.
Wenn ich die so lang stricken würde, hätte ich die Ärmel fast bis über die Hand und das finde ich nervig. Wie sieht das denn bei euch aus, passen die Maße oder strickt ihr die Ärmel anders als in der Anleitung?
Viele Grüße
Annette
Mir geht es bei gekauften Klamotten oft so. Dabei wäre mir bis jetzt noch nie aufgefallen, dass ich kürzere Arme als der Rest der Weltbevölkerung habe...
Da bei mir die Maße von Anleitungen eh nie stimmen, weiß ich jetzt nicht, ob mir die Ärmel da auch immer zu lang wären. Wahrscheinlich aber schon...
Da bei mir die Maße von Anleitungen eh nie stimmen, weiß ich jetzt nicht, ob mir die Ärmel da auch immer zu lang wären. Wahrscheinlich aber schon...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
-
Hallo Anette,
hab dieses Problem auch oft. Die Damenpullis scheinen oft "Herren-Ärmel" zu haben. Beispiel Junghans-Modell 111/4. Hab es für meine Tochter gestrickt, die die Ärmel gerne umschlägt. Mein Mann wollte den Pulli auch, also hab ich ihn nochmal untailliert gestrickt, und für ihn haben die Ärmel genau die richtige Länge......
Für mich strick ich immer kürzere Ärmel, ausser bei Jacken.....
mwhitewitch
hab dieses Problem auch oft. Die Damenpullis scheinen oft "Herren-Ärmel" zu haben. Beispiel Junghans-Modell 111/4. Hab es für meine Tochter gestrickt, die die Ärmel gerne umschlägt. Mein Mann wollte den Pulli auch, also hab ich ihn nochmal untailliert gestrickt, und für ihn haben die Ärmel genau die richtige Länge......
Für mich strick ich immer kürzere Ärmel, ausser bei Jacken.....
mwhitewitch
- yellow1908
Hallo Anette,
es ist ratsam, sich die eigene optimale Ärmellänge mal zu messen, und sich danach zu richten. Ich kann bei langärmeligen Sachen eigentlich immer 4 - 5 cm von der Ärmellänge abziehen und den Ärmel verkürzen, um auf "mein" Maß zu kommen. Bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt, da muss ich mindestens 5 cm zugeben. Sie hat auch lange Arme, und da wären die Standardmaße entschieden zu kurz.
es ist ratsam, sich die eigene optimale Ärmellänge mal zu messen, und sich danach zu richten. Ich kann bei langärmeligen Sachen eigentlich immer 4 - 5 cm von der Ärmellänge abziehen und den Ärmel verkürzen, um auf "mein" Maß zu kommen. Bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt, da muss ich mindestens 5 cm zugeben. Sie hat auch lange Arme, und da wären die Standardmaße entschieden zu kurz.
Gruß Hotline
Tja, ich stricke die Ärmel nur bei unserem Mittleren nach Anleitung. Der ist als einziger der Norm ensprechend gewachsen
Papa, Mama, der Grosse und der Kleine haben einfach zu langer Arme, und daher muss ich immer est messen und dann tüffteln.
Bei mir reichen meist 3 cm, bei meinem Mann sind es meistens schon 6 cm, die ich dranstricken muss. Dabei sieht er ganz normal aus
Papa, Mama, der Grosse und der Kleine haben einfach zu langer Arme, und daher muss ich immer est messen und dann tüffteln.
Bei mir reichen meist 3 cm, bei meinem Mann sind es meistens schon 6 cm, die ich dranstricken muss. Dabei sieht er ganz normal aus
Liebe Grüsse
Anja
------------------------------------------------------
Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Anja
------------------------------------------------------
Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Das ist mir bei Deinen Fotos immer sofort aufgefallen.yellow1908 hat geschrieben:Hm, ich habe eher Affenarme, aber mir sind die Ärmel immer zu kurz...
Da denk ich immer: "Mööönsch, hat die Affenarme"...
Nee, Spaß beiseite. Hab mir grad überlegt, dass mir glaub noch bei keinem Menschen aufgefallen ist, ob er "zu lange" oder "zu kurze" Arme hatte...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- yellow1908
Lachst Du mich gerade aus oder an ?
Ne, ist aber wirklich so. Ich hatte in letzter Zeit etwas Glück bei den Gekauften, da die Ärmel modegemäß bis zu den Fingerspitzen gehen sollten. So bedecken sie dann bei mir wenigstens die ... ähm, wie heißen denn die Knöchel an den Handgelenken?
Liebe Grüße
Inge
Inge
Sag einfach "die kompletten Affenarme" und wir wissen schon was gemeint ist...yellow1908 hat geschrieben:Lachst Du mich gerade aus oder an ?
Ne, ist aber wirklich so. Ich hatte in letzter Zeit etwas Glück bei den Gekauften, da die Ärmel modegemäß bis zu den Fingerspitzen gehen sollten. So bedecken sie dann bei mir wenigstens die ... ähm, wie heißen denn die Knöchel an den Handgelenken?
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- yellow1908
- yellow1908
Juhuuuu, ich habe keine Affenarme, die Pulloverärmel und -anleitungen sind einfach nur zu kurzCaledonia hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie lang meine sind. Ich heb's immer nur an einen gutsitzenden Pulli hin.
Also wirklich, auf den Bildern konnte ich nicht feststellen, dass Du zu lange Arme hast...
Liebe Grüße
Inge
Inge
Ja. Und bei mir zu lang!yellow1908 hat geschrieben:Juhuuuu, ich habe keine Affenarme, die Pulloverärmel und -anleitungen sind einfach nur zu kurzCaledonia hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie lang meine sind. Ich heb's immer nur an einen gutsitzenden Pulli hin.
Also wirklich, auf den Bildern konnte ich nicht feststellen, dass Du zu lange Arme hast...
Hab ich dann "Zwergpinscherpfoten"???
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- yellow1908
Nein, bei Dir stimmt eben die vorgesehene Mode !Caledonia hat geschrieben:Ja. Und bei mir zu lang!yellow1908 hat geschrieben:Juhuuuu, ich habe keine Affenarme, die Pulloverärmel und -anleitungen sind einfach nur zu kurzCaledonia hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wie lang meine sind. Ich heb's immer nur an einen gutsitzenden Pulli hin.
Hab ich dann "Zwergpinscherpfoten"???
Liebe Grüße
Inge
Inge
- yellow1908
- yellow1908
Ne, sie hat selbst Affenarme und ich hätte mir dann wahrscheinlich Hosenbeine draus machen könnensmarty hat geschrieben:Na, Inge, dann wäre doch Christines Oase-Pulli genau das Richtige für Dich gewesen...?? *ichschmeißmichweg*mrsflateric1 hat geschrieben:Äääähm, braucht zufällig jemand einen Pullover mit Affenärmeln?
Liebe Grüße
Inge
Inge