Cotton Plus oder Cotton Soft.....???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Cotton Plus oder Cotton Soft.....???

Beitrag von Grace »

Hallo zusammen!

Ich möchte für meine beiden Enkelzwerge, 2 Jahre + 18 Monate, Pullover stricken. Es werden Musterpullover mit Zöpfen usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist, die reine Baumwolle oder ein Mischgarn? Könnt Ihr mir sagen welche Erfahrungen ihr mit den Garnen gemacht habt, besonders nach dem Waschen?

Gruß Grace
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Morgääähn!

Ich habe beide schon verstrickt.

Aus der Cotton Plus habe ich ein Taufkleid gestrickt. Und es war waaaahnsinnig schwer (also vom Gewicht her). Irgendwie war es auch relativ grob.

Aus der Cotton Soft habe ich einen Pulli (mit Winterlandschaft) für den Sohnemann gestrickt. Auch nach zig Wäschen (wie das halt bei einem 2jährigen so ist) sah er noch gut aus.

Also ich würde Dir in diesem Fall ganz klar die Cotton Soft empfehlen!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich bin auch für die Cotton-Soft. Für meine Kinder habe ich beide Garne schon verstrickt und reine BW (ganz egal ob Catania, Cotton-Plus oder sonst was) ist für Kinder einfach zu schwer (gewichtsmäßig). Solche Sachen trocknen auch nur sehr langsam und fühlen sich manchmal etwas bockig an.
Ein Mischgarn ist für Kinder besser. Ich bevorzuge Garne mit einem BW-Anteil von 50-70%, der Rest Viskose oder auch PA.
Benutzeravatar
Wassilissa
Beiträge: 318
Registriert: 01.03.2007 21:36
Wohnort: Zwischen Regensburg und Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wassilissa »

Ich kann jetzt nicht so ganz eindeutig präferieren. Momentan stricke ich die Cotton Plus für den Shaun das Schaf-Pullover. Und die Catania ist ja eigentlich genau so, da habe ich letztes Jahr eine schöne Weste für meine Tochter gestrickt, die einfach toll geworden ist und die sie sehr gern anhat. Da sieht man halt die Muster wirklich gut! Allerdings auch die Unregelmäßigkeiten!
Die Cotton Soft habe ich auch schon gestrickt. Und auch da war ich zufrieden. Aber die ist ja dicker, das musst du bedenken!
Die Cotton Plus ist sehr dünn. Ich stricke sie mit 3er Nadeln. Das werden schöne Pullis, die man auch im Haus anziehen kann, ohne sich tot zu schwitzen. Die Cotton Soft fällt insgesamt dicker aus.

Zum Waschen: Der Pulli aus Cotton Soft wurde bestimmt hundert Mal gewaschen, weil das ein absolutes Lieblingsstück war. Einwandfrei!
Die Weste wasche ich jetzt nicht so oft, weil sie einfach nicht so oft dreckig wird (liegt das am Geschlecht der Träger?) . Sie ging anfangs eher ganz minimal ein, ist aber auch problemlos zum Waschen. Ganz so weich ist sie nicht.
Zuletzt geändert von Wassilissa am 11.09.2008 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schau doch auch in meinen Strickblog:
http://board.stricknetz.net/blog/26-wassilissas-blog/

Meine Projekte auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/Wassilissa
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hall Grace,

die Cotton Soft habe ich auch schon verstrickt. Pullis werden damit auf jeden Fall leichter, werden schneller trocken, und halten etwas wärmer, als welche mit reiner Bw.

Wenn du zopfen willst, würde ich sagen, es geht mit der Cotton Soft leichter, weil das Garn etwas elastischer ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Ich hab die Cotton Soft z.Zt. als Sofakissen auf der Nadel und finde sie ziemlich schwer. Zopfen läßt sie sich allerdings recht gut, das Maschenbild ist auch sehr sauber. Nur mit Waschen hab ich keine Erfahrung.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wassilissa hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht so ganz eindeutig präferieren. Momentan stricke ich die Cotton Plus für den Shaun das Schaf-Pullover. Und die Catania ist ja eigentlich genau so, da habe ich letztes Jahr eine schöne Weste für meine Tochter gestrickt, die einfach toll geworden ist und die sie sehr gern anhat. Da sieht man halt die Muster wirklich gut! Allerdings auch die Unregelmäßigkeiten!
Die Cotton Soft habe ich auch schon gestrickt. Und auch da war ich zufrieden. Aber die ist ja dicker, das musst du bedenken!
Die Cotton Plus ist sehr dünn. Ich stricke sie mit 3er Nadeln. Das werden schöne Pullis, die man auch im Haus anziehen kann, ohne sich tot zu schwitzen. Die Cotton Soft fällt insgesamt dicker aus.

Zum Waschen: Der Pulli aus Cotton Soft wurde bestimmt hundert Mal gewaschen, weil das ein absolutes Lieblingsstück war. Einwandfrei!
Die Weste wasche ich jetzt nicht so oft, weil sie einfach nicht so oft dreckig wird (liegt das am Geschlecht der Träger?) . Sie ging anfangs eher ganz minimal ein, ist aber auch problemlos zum Waschen. Ganz so weich ist sie nicht.
Cotton Plus ist NS 2,5 - 3,5
Cotton Soft ist NS 3,0 - 4,0

Da ist der Unterschied nicht sooo riesig. Ich hab glaub beide mit der 3er Nadel gestrickt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Luzimone hat geschrieben:Ich hab die Cotton Soft z.Zt. als Sofakissen auf der Nadel und finde sie ziemlich schwer. Zopfen läßt sie sich allerdings recht gut, das Maschenbild ist auch sehr sauber. Nur mit Waschen hab ich keine Erfahrung.
Was meinst Du wie das erst bei der Cotton Plus wäre.

Das Taufkleid war an einem Stück zu stricken und ziemlich lang. :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Ich möchte mich bei Euch für Eure Tipps bedanken. Ich habe mich für Cotton Soft entschieden......

Gruß Grace
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Tja und jetzt :cry: ? Ich hatte die gleichen Gedankengänge, einen jeansfarbenen Pullover für meine Tochter zu stricken und jetzt schaue ich: Cotton Soft - komplett ausverkauft.!!

Was mache ich jetzt?? Ich wollte ja nun nicht unbedingt mit Topflappengarn stricken. Laluca von Schachenmayr hat die gleiche Zusammensetzung, ist teurer und läuft nicht ganz so weit.

In den Tiefen des www. bin ich auf Rowan Denim gestoßen, aber preislich - oh je :roll:

Bei Wolle Rödel gibts Filosoft 50% Merino/50% BW, aber preislich auch im oberen Limit angesetzt....

Jetzt steh ich da mit meiner Idee und werde sie wahrscheinlich wieder verwerfen. Oase in stahlfarben, wäre eine Alternative.

LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich hatte mal vor Jahren einen Pulli hieraus gestrickt:

http://www.fischer-wolle.de/stricken/piano.html

Glaube, dass dieses Garn der Cotton-Soft ziemlich ähnlich ist.

Allerdings hab ich jetzt keine Wasch- und Trageerfahrungen, da ich den Pulli verschenkt hab...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

danke Caledonia,

auf Fischer wäre ich gar nicht gekommen. :wink:
Aber das wär's. Preis ist ok. und gibts auch in schönen Blautönen.

Dann werd ich mal den Fischerkatalog aus dem Altpapier vorkramen, hatte ich doch glatt schon abgehakt. :oops:

LG - Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Habe sogar nochmal eine gefunden:

http://www.fischer-wolle.de/stricken/laluca-cotton.html

Da gibt es auch einige Blautöne. Aber die Wolle kenne ich überhaupt nicht. Ist auch etwas dicker.

Dieses Garn und die Piano gibt es auch als "Color". Könnte man evtl auch kombinieren...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
taufe
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2010 06:50

Beitrag von taufe »

Ach ja Dank dafür, und ich fand sogar auch dieser .. taufkleidung
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Mal ne blöde Frage: von welcher Firma ist die Cotton soft? Habe bei G... verschiedene gefunden. Ich würde auch gerne einen Pullover für ein kleines Mädchen stricken und denke mir, dass die Cotton soft, von der hier die Rede ist, genau das Richtige ist. Muss auch nicht direkt lieferbar sein.

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Von Junghans.
LG Dunkelwollfee
Antworten