Passen bei euch eigenltich die Maschenproben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnnetteB
Passen bei euch eigenltich die Maschenproben

Beitrag von AnnetteB »

Hallo Zusammen,

wie schon aus der Überschrift eigentlich deutlich wird, würde mich mal interessieren wie es bei euch mit der Genauigkeit der Maschenproben aussieht.:?:
Bei mir ist es (fast) immer so, dass ich die Maschenweite auf 10 cm hin bekomme, aber nicht die Reihenhöhe, da brauch ich meistens mehr. Und wenn ich dann eine dickere Nadel nehme wird die Mascheneite mehr aber die Reihenhöhe nicht :(
Ich habe jetzt eine Jacke in kraus rechts angefangen und wieder ists passiert. Maschenweite passt, Reihen brauch ich 6 Reihen mehr auf 10 cm. Dann geht das blöde rechnen wieder los, menno, kanns denn nicht einmal passen?????

Viele Grüße

Annette
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Annette,

mir geht es leider genauso. Die Breite stimmt und in der Höhe brauche ich mehr Reihen. Habe mich schon oft und andere gefragt, woran das wohl liegen kann.

Weiß also leider auch keinen Rat.

Liebe Grüße Yara
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ich reihe mich ein........
Bei mir ists genau das gleiche Spielchen.

Woran es aber liegt?? Keine Ahnung........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Dagmar
Beitrag von Dagmar »

Mir geht es da leider genauso. Entweder es stimmt die Breite oder die Reihenzahl - aber beides zusammen bekomme ich so gut wie nie hin.
Bine06

Beitrag von Bine06 »

:?: :?: :?: hab ich noch nie geprüft. Die Höhe messe ich immer direkt am Stück, aber das interessiert mich jetzt und werde demnächst mal drauf achten!
LG Sabine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Die Angaben des Herstellers passen bei mir gar nie (weder in der Breite noch in der Höhe).

Drum mach ich meine eigene MaPro und rechne danach um.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
atebe

Beitrag von atebe »

Bei mir stimmen sie auch nie, aber da ich erklärter Maschenprobenhasser bin, stricke ich sowie fast nie eine. Ich fange immer erstmal so pi mal Daumen an, zur Not muss ich halt Mr. Ribbel bestellen. :roll:

LG, Beate
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Giny
Beitrag von Giny »

Bei mir stimmts auch nie, aber ich brauch auch immer mindestens eine Nadelstärke weniger als angegeben.
Ich stricke immer die Mapro mit vreschiedenenn Nadelstärken und je nachdem, womit das Maschenbild am besten gefällt, danach rechne ich um.
Dauert zwar länger, aber passt auch besser.
LG Giny
Sabine
Beitrag von Sabine »

Auch bei mir haut es in der Breit meist nicht so hin. Aber ich messe eh`immer ab , wie hoch ich stricken muss , lege dazu das Teil an mr an , und daher ist dies schon in Ordnung.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

atebe hat geschrieben:Bei mir stimmen sie auch nie, aber da ich erklärter Maschenprobenhasser bin, stricke ich sowie fast nie eine. Ich fange immer erstmal so pi mal Daumen an, zur Not muss ich halt Mr. Ribbel bestellen. :roll:

LG, Beate

das ist bei mir genauso....och schön das es euch auch so geht...ich dachte immer ich mach was falsch :lol: :lol:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

atebe hat geschrieben:Bei mir stimmen sie auch nie, aber da ich erklärter Maschenprobenhasser bin, stricke ich sowie fast nie eine. Ich fange immer erstmal so pi mal Daumen an, zur Not muss ich halt Mr. Ribbel bestellen. :roll:

LG, Beate

Hihihi, ich mach´s genauso! Aber bei vielen Garnen hab ich es im Gespür, wieviele Maschen ich brauch, z.b. bei den Baumwollgarnen wie Catania & Co. Ich glaub, dass man das mit der Zeit ganz gut abschätzen kann. Ich verschätze mich nur ab und zu bei Zopfmustern in der Breite....und dann darf Mr.Ribbel kommen..... :wink:
AnnetteB
Beitrag von AnnetteB »

Hallo,

da bin ich ja wenigsten nicht die Einzige auf weiter Flur. Macht mir ja auch eigenltich nichts, wird die Länge halt ausgemessen und fertig.

Aber wie bereits erwähnt stricke ich gerade eine Kraus-Rechts-Geschichte und da man da schon eh mehr Reihen auf 10 cm braucht als üblich und das Ganze auch noch mit 4-fädiger Sockenwolle gestrickt wird, habe ich jetzt halt das Gefühl irgendwie kommt man nicht vorwärts, grummelgrummelgrummel

Viele Grüße

Annette
Hotline

Beitrag von Hotline »

Failariël hat geschrieben:Hallo,

bei mir passt auch meistens nur die Breite, aber bei der Höhe benötige ich immer mehr Reihen als vom Hersteller angegeben. Ich möchte gern mal wissen, wie die Hersteller auf die Angaben der Maschenproben kommen. :roll: Wenn ich eine dickere Nadelstärke nehme, passt die Breite nicht mehr...
Genauso geht es mir auch! Ich wüsste auch zu gerne, woran das liegen kann. Ich stricke eher locker. Hat das vielleicht mit der Fadenspannung zu tun?
Gruß Hotline
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

in den Reigen kann ich mich bedenkenlos einreihen, mir geht es auch so. Da ich aber, bis auf wenige Ausnahmen, sowieso nie mit den Orignial-Garnen stricke, ist mir das relativ egal und deshalb mache ich auch nicht wirklich eine Mapro. Ich zirkel mir die Breite und Höhe meiner Strickstücke eher nach den in der Anleitung angegebenen cm-Angaben oder Mustersätzen zurecht als nach der Maschenprobe und bisher hat es eigentlich in den allermeisten Fällen funktioniert :lol: ... zum Glück :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich mache auch so gut wie nie eine Mapro. und meine auch (wie AnneB.), dass man das mit der zeit gut abschätzen kann.

Die unterschiedlichen Abmessungen können vllt. deswegen sein, weil man eine Mapro recht konzentriert strickt, an das eigentliche Strickteil aber nachher viel lockerer ran geht, eben wie gewohnt, ganz unbewußt.
Ist nur mal so'ne Idee.

frohes Schaffen

Hilde
Antworten