Bingo-Wolle von Lana Crossa

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Bingo-Wolle von Lana Crossa

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit der Wolle Bingo von Lana Crossa. Habe mir gerade eine Jacke daraus gestrickt (Bild folgt). Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass der Wolle eine Wäsche nicht besonders gut bekommt und das Teil danach total aus der Form ist! Wenn dem so ist, bin ich gerne darauf vorbereitet und würde dann evtl. auch reklamieren.
Stricken lassen hat sich die Wolle total super und sieht auch gut auch. Ich bemerke allerdings schon nach 2 x Tragen ein leichtes Pillen, aber wahrscheinlich ist das normal, weil ja Schurwolle drin ist.

Wenn jemand also Erfahrung mit der Wolle gemacht hat, bitte melden!

Vielen Dank und einen lieben Gruß
Claudia
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Bingo von Lana Grossa

Beitrag von Werkelute »

Ja, das kenne ich auch, ist leider so bei Bingo, da muss man einfach die Fusseln abschneiden...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich habe Bingo zu einer RVO-Jacke nach eigenem Entwurf verarbeitet, wusste, aber nichts von ihrem "Ruf".

Lustigerweise ist das das einzige Projekt, das ich bewußt vor und nach dem Waschen fotografiert habe (aber deshalb, weil mir die Jacke ursprünglich eher zu knapp war) - da war die Vergrößerung ja erwünscht :oops:

vorher:
Bild

und nachher:
Bild

Du siehst den Unterschied v.a. in der Länge und ich finde das GEstrick ist irgendwie durchsichtiger geworden, weniger kompakt.
Für mich war's o.k.

Was meinst du, dass eine Beschwerde helfen kann? Wollersatz? Habe sowas noch nie gemacht.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Wolle verändert sich

Beitrag von Werkelute »

Ich habe einen Pullover aus 100 % Merinowolle gemacht, das war auch ein kleines Problem nach dem Waschen. Ich werde lieber auf Superwash ausweichen, ich habe gehört, dass da so ein besonderes Verfahren gemacht wird, das das Pillen angeblich verhindern soll. Mal sehen, ob es besser wird...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Die Bingo ist wirklich ein tolles Garn, läßt sich gut verarbeiten bei Mustern und ist schmuseweich und hat tolle Farben - bis nach der Wäsche! Trotz Handwäsche!
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, daß das Garn irgendwie lappiger geworden ist und die Passform war hin, nicht gerade ausgeleiert aber so in der Art. Pillen habe ich nicht festgestellt, aber bei der Cool Wool big von Lana Grossa ist es dasselbe Elend. Ich werde demnächst mal die Superlana ausprobieren;Werklute - Du hast die doch schon verstrickt, wie ist es denn bei der nach der Wäsche?
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Liebe Leute,
sowohl Bingo als auch Merino 2000 cool wool sind Merino-Wollen, superschöne, weiche Garne.

Aber eigentlich sollte sich herumgesprochen haben, daß man die M.Proben der Merino-Wollen waschen sollte, naßmachen unterm Wasserhahn reicht - und was noch wichtiger ist, nicht zu locker verstricken!!!

60 oder mehr % meiner Stricksachen sind aus Merinowolle - ich liebe die einfach und würde mir stattdessen nie Sockenwolle "antun" :D (aber DAS muß natürlich jeder sebst für sich entscheiden :wink: )

Also, im Muster stricken und kräftig naßmachen - nur in Form ziehen - und dann sieht man ganz bestimmt, ob das Maschenbild durchsichtig wird oder gaaanz lang oder eben auch schön bleibt.
Und das gilt nicht nur für Lana Grossa Merinos :)

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Maria Amalia
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007 09:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria Amalia »

Ich habe die Bingo sowie die Cool Wool von Lana Grossa neben anderen Merino-extrafein-Garnen schon oft und auch in großen Projekten verstrickt. Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, daß Merino Wolle extrafine zum „Auslängen“ neigt und wenn sie dann wie die Bingo und Cool Wool noch mit superwash-Ausrüstung daherkommt, wird die Gefahr des Auslängens noch verstärkt. Übrigens: Jedes reine Schurwollgarn, das bei 30 Grad in die Waschmaschine darf, hat eine superwash-Ausrüstung, auch wenn es nicht ausdrücklich auf der Banderole stehen sollte. Und es ist auch allgemein bekannt, daß JEDES reine Schurwollgarn mit superwash-Ausrüstung nicht mehr so formstabil ist wie normales Schurwollgarn.

Maschenproben stricken und diese vorher waschen ist einfach Pflicht, da kann ich Isliane nur recht geben. Außerdem sollten diese Garne nicht zu locker verstrickt werden, sondern eher etwas fester.

Ich wasche meine Stricksachen mit Wollwaschmittel (kein Haarshampoo, kein Weichspüler !!!) im Wäschesack im Wollwaschgang meiner Waschmaschine (mit Temperaturregler auf „kalt“), weil die Stricksachen dort in viel Wasser nur hin- und her geschwenkt werden und das ist schonender als Handwäsche im Waschbecken. Ein Schuß Essig im letzten Spülwasser frischt die Farben auf. Ich schleudere Stricksachen grundsätzlich nicht, sondern hebe die Sachen mit beiden Händen aus der Maschine, rolle diese vorsichtig in ein großes Badetuch ein und drücke das überschüssige Wasser raus. Im liegen trocknen lassen und vorher in Form bringen. Bei mir ist bis jetzt noch kein Teil ausgeleiert, selbst mein ellenlanger Strickmantel aus Cool Wool Big nicht.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Der ganze Trick dabei ist, die Bingo sehr, sehr fest zu verstricken, dann wird sie auch nicht labberig. Ich habe sie mal mit Nadelstärke 5 verstrickt, dann wird sie schon ziemlich weich, mit 3,5 wird sie perfekt, dann kann ihr auch die Waschmaschine nichts anhaben.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

ooohhhh, wieder was gelernt ..... ich wusste das mit der Schurwolle noch nicht - hab aber auch noch nie welche verstrickt ....

und da ich von Haus aus auch mit gaaaanz dünnen Nadeln furchtbar locker stricke, werde ich wohl auf diese Art Wolle verzichten ....

liebe Grüße Manu
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Es ist bloß so Tina, das die Anleitungen der Pulli gestrickt mit Bingo meistens Nadelstärke 5 oder 6 ausweisen; wenn man dann die 3,5 nimmt, stimmen die Maße und Wollmengenangaben überhaupt nicht mehr und bei Zopfmustern wird es auch zu knubbelig.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das ist richtig, aber ich stricke eh nichts mit 5er Nadeln oder größer und wenn, dann würde ich ein dickeres Garn nehmen. Ich nehme die Bingo halt für Anleitungen, die für 3,5 konzipiert sind.

Liebe Grüße
Tina *brutale Brettstrickerin :wink: *
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten