Möchte Modell 111/5 nacharbeiten, aber andere Wolle verwende

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ute61

Möchte Modell 111/5 nacharbeiten, aber andere Wolle verwende

Beitrag von ute61 »

Hallo,
ich möchte das Modell 111/5 nacharbeiten, aber eine andere Wolle als die angegebene Kaschmirwolle verwenden. Kann mir jemand raten, welche Wolle ich hier auch nehmen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße Ute
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Ute,

im Prinzip kannst Du jede Wolle verwenden. Wenn Du allzuviel Umrechnen vermeiden möchtest, solltest Du darauf achten, dass das Garn dieselbe Nadelstärke hat, damit Du mit der Maschenprobe hinkommst und die angegebenen Maschenzahlen verwenden kannst.

Lediglich von "Effektgarnen", bei denen kein Muster zur Geltung kommt, würde ich Dir abraten, aber ansonsten kannst Du nehmen, was Dir gefällt, Baumwolle, Acryl, Schurwolle, Mischgarne...

Hast Du denn eine ungefähre Vorstellung, welches Garn Du verwenden möchtest?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Blanche

Beitrag von Blanche »

Hallo Ute!

Vielleicht ist Cotton Soft was für dich. Lauflänge, Maschenprobe und Dicke des Garns passen ungefähr, vielleicht brauchst du auch gar nicht umrechnen. Ist übrigens ein Gemisch aus Baumwolle und Polyacryl.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Bianca
ute61

Beitrag von ute61 »

Hallo Marion,
danke für deine schnelle Antwort. Ich muss gleich mal in meinen Katalog schauen, wegen der Nadelstärke. Gerne würde ich Sommerfreude oder dieses Microfasergarn nehmen? Mal sehen, aber danke für den Tip.
Liebe Grüße Ute
irishdancer

Hallo Ute,

meinst Du die Micro? Das könnte ungefähr hinhauen, ohne dass Du umrechnen musst. Da sie aber nur Nadelstärke 4 gemeinsam haben, wird die Micro wohl ein bißchen dünner sein.

Ich mache dann gerne folgendes: ich mache meine Maschenprobe und rechne aus, wieviele Maschen ich brauche um auf die für meine Größe angegebene Breite zu kommen. Dann überprüfe ich, ob es eine Größe gibt, die diese Maschenzahl (annähernd) angegeben hat und diese Größe stricke ich dann nach Anleitung (zwischendrin nachmessen muss natürlich trotzdem sein ;) ).

Wenn das bei Dir auch funktioniert, würde das dann heißen, dass Du mit der geringfügig dünneren Wolle einfach eine Nummer größer strickst (ohne irgendwas umzurechnen) und der Pulli sollte dann trotzdem passen... Wie gesagt, bei mir funktioniert das gut.
Zuletzt geändert von irishdancer am 21.04.2006 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
ute61

Beitrag von ute61 »

Hallo Marion,
das ist ja eine supertolle Idee, dann bräuchte ich nämlich nicht so viel umzurechnen, was manchmal sehr lästig ist.
Danke, werde heute noch Wolle aussuchen, damit ich bald loslegen kann.
Liebe Grüße Ute
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

irishdancer hat geschrieben:Wenn das bei Dir auch funktioniert, würde das dann heißen, dass Du mit der geringfügig dünneren Wolle einfach eine Nummer größer strickst (ohne irgendwas umzurechnen) und der Pulli sollte dann troztdem passen...
Bild Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Sachen...

Bild

Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
irishdancer

Hallo,

ich bin auch nur zufällig drüber gestolpert, als ich einmal mit einer Maschenprobe nicht hinkam. Dann dachte ich mir, dass ich so, wenn ich Klamotten kaufen gehe und mir ein Teil zu nicht passt, ja auch die nächste Größe probiere. Also habe ich es probiert und es hat funktioniert.

Das ist aber keine Garantie, dass es immer so klappt. Die Micro ist ja doch ein wenig dünner. Es müsste bzgl. der Breite und der diversen Abnahmen funktionieren, es kann aber speziell bei der Höhe der verschiedenen Abschnitte Abweichungen geben, so dass man doch ein paar Reihen mehr braucht. Deswegen würde ich raten, lieber ein paar Mal öfter nachzumessen...

Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Marion,

nachmessen muss man eigentlich sowieso dauernd...
Aber auch, wenn es nur Zufall war, der Tipp ist klasse. Ich versuche mich immer vor der Umrechnerei zu drücken, wenn es geht. In der Höhe bin ich ja variabel, die meisten Pullis mache ich eh länger, aber Armkugel-Berechnungen und ähnliches erspare ich mir gern.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
irishdancer

Strickwut hat geschrieben:In der Höhe bin ich ja variabel, die meisten Pullis mache ich eh länger, aber Armkugel-Berechnungen und ähnliches erspare ich mir gern.
Komisch... kommt mir bekannt vor... ;)

Dir auch ein schönes Wochenende! Hoffentlich hält das Wetter...

Sabine
Beitrag von Sabine »

Marion , ja das Wetter hält. Es sollen morgen um die 20 Grad bei uns werden. Das betrifft Dich ja auch. Stricknachmittag und Grillabend auf den Balkon sind schon geplant. :wink:
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Antworten