neuer Faden

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

neuer Faden

Beitrag von Dida »

habe heute wieder mal ein Problemchen, das mir schon des öfteren Kopfzerbrechen bereitet.

Ist für mich aber nicht so leicht zu erklären.
Also, wenn ich zum Beispiel beim Vorderausschnitt einige Maschen abketten soll und danach stricke ich ja bis zur Schulter weiter und kette ab. Danach muß ich ja die andere Seite auch noch bis zur Schulter hochstricken. Da brauche ich ja einen neuen Faden. Wie macht ihr den Faden an das Gestrickte? Habe da immer meine Probleme. Ziehe einfach einen neuen durch, als Schlaufe. Aber das sieht immer so blöd aus.

Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Ich selber verstricke den Faden dann bei der ersten Maschen mit. SPrich das man eine Maschen 2 Fäden hat und verweben ihn dann hinten.

Also hinten herum sieht man ja die Maschen in Wellen Form. Da nehme ich den Faden und gehe eine reihe entlang mit einer Nadeln wo ich den faden eingefädelt habe. Und wie weben gehe ich dann eine Reihe so ca 10 Maschen entlang. Das hält recht gut und man sieht es nicht
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Nein, habe mich doch zu blöd ausgedrückt.
Aber danke Corania.
Meine nicht den Faden, den ich dann einweben kann. Das weiß ich ja.
Meine eigentlich Die erste Masche. Mit der komme ich nicht klar.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

ach so sorry. die erste masch verstricke ich immer verschrängt
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich weiß schon, was du meinst, Dida. Aber ich machs genau so, und ich hab´s noch nie anders gemacht. Ich hole auch immer die Schaufe durch, stricke die Hinreihe fertig und die Rückreihe, dann verknote ich beide Fäden und vernähe den Anfangsfaden. Das hält dann wirklich!!! Eine andere Lösung kenne ich leider auch nicht.
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Ja, danke Anne. Du hast es schön beschrieben.
Genau so ist es. Ich dachte nur es gibt noch andere Lösungen. Mir gefällt es so immer nicht besonders gut.
Habe gerade gestern abend erst wieder diese Stelle gehabt.
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Gefallen tut mir diese Lösung auch nicht. Aber recht viel anders wird es kaum gehen..... :roll: .
Vielleicht gibt es ja jemanden, der uns einen Tipp geben möchte.... :wink: , sonst stricke ich in zig Jahren immer noch so einen neuen Faden an.... :wink:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es geht um die zweite Seite des Halsausschnittes und den neuen Faden hierzu?

Also ich fange die neue Reihe grundsätzlich am Ärmelausschnitt an, egal, ob ich dann zweimal übereinander eine rechte Seite gestrickt habe. Somit ist der neue Faden dann nicht am Halsausschnitt.

Oder worum ging es ? :roll: :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

yellow1908 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es geht um die zweite Seite des Halsausschnittes und den neuen Faden hierzu?

Also ich fange die neue Reihe grundsätzlich am Ärmelausschnitt an, egal, ob ich dann zweimal übereinander eine rechte Seite gestrickt habe. Somit ist der neue Faden dann nicht am Halsausschnitt.

Oder worum ging es ? :roll: :wink:
Und wie machst Du es dann bei einem Muster?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Caledonia hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es geht um die zweite Seite des Halsausschnittes und den neuen Faden hierzu?

Also ich fange die neue Reihe grundsätzlich am Ärmelausschnitt an, egal, ob ich dann zweimal übereinander eine rechte Seite gestrickt habe. Somit ist der neue Faden dann nicht am Halsausschnitt.

Oder worum ging es ? :roll: :wink:
Und wie machst Du es dann bei einem Muster?
Stimmt, da geht es dann nicht (ich stricke oben selten Muster... :oops: )
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Diana,

wenn ich Dich richtig verstehe, müsste das eigentlich die Methode sein, wie ich es auch mache. Die Maschen für die zweite Schulter hast Du ja noch auf der Nadel. Ich fange dann einfach an, die Rückreihe zu stricken, ganz normal mit der neuen Randmasche. Der Faden hängt dann zwar erst mal vorne runter, aber mit dem Vernähen kann ich ihn nach hinten nehmen und so dann auch gleich evtl. vorhandene Treppchen glätten.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten