Dieser Big Ball macht mich fertig !!!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Dieser Big Ball macht mich fertig !!!!!!

Beitrag von Anne Boleyn »

Grüß Euch,

hat schon mal wer den Big Ball von Schöller&Stahl verstrickt???
Ich habe gestern damit angefangen und ich bereue es!!! Nie wieder kauf ich mir den, das stricken damit ist für mich absoluter Horror.

Das Garn quietscht auf den Nadeln....na gut, kann mit mit guter Musik übertönen. Und die Geräusche beim Stricken hören sich an, als würde jemand im frischen Schnee laufen......ihr wisst schon, wenn es so toll knirscht bei jedem Schritt....(das meint zumindest der GöGa)
Aber das flauschige Garn verhakt sich so derart, dass man echt aufpassen muss, dass man nicht zwei Maschen zusammenstrickt statt einzeln abstrickt......ribbeln stell ich mir unmöglich vor....und bei rauhen Händen bleibt es an der Haut hängen *gänsehaut*.

Was meint ihr? Soll ich mich weiterquälen oder aufgeben? Hab ich vielleicht die falschen Nadeln? Ich stricke mit Prym 8,0 aus Kunststoff (andere Nadeln in dieser Stärke hab ich nicht zuhause).
Oder ist das normal bei Poly-Flauschgarnen. Ich stricke normal fast nur BW oder BW mit ganz wenig PA-Anteil, weil ich Poly und Tierchen eigentlich gar nicht mag.....aber dieser blaue Big Ball hat´s mir so angetan. Eigentlich wollte ich mir daraus so einen kastigen, bauchfreien Kurzarm-Pulli stricken...oder ein Kurzes Jäckchen, wo ich ein Langarmshirt drunter trage.

Ich bin gerade etwas geknickt, hab mir das so schön vorgestellt..... :cry:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kunststoffnadeln und Polygarn, ja, das kann zu Geräuschen führen :wink: Sehr schön ist dann auch, wenn man aufgrund des warmen Garns noch leicht feuchte Hände dazu bekommt 8)
Aber so heftig wie bei Dir... Meine Big Ball habe ich noch nicht verstrickt (und sie ist auch von einer anderen Firma), daher habe ich noch keine praktische Erfahrung.
Hast Du aber gesehen, dass sie mit NS 12 angegeben ist? Viell. ist sie bei Dir noch zusätzlich zu fest. Wenn Du es fester als 12 haben möchtest, würde ich doch eher zur NS 10 tendieren.
Liebe Grüße
Inge
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Hallo Anne

weitermachen :wink: :wink:
ich würd es weiter versuchen...umtausch geht eh nicht
ich kenn die wolle nicht werde aber gleich im net nachsehen
verstricke auch grade Polyacryl...eigentlich auch nicht mein Garn..hab es aber geschenkt bekommen
und das quiescht auch auf der Nadel.....och mönsch :shock: :shock:
ich drück dich :lol: :lol: :lol:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

´tschuldigung....hatte einen Fehler eingebaut. Ich stricke mit dem BIG BALL soft und auf der Banderole ist als NS 8 - 9 angegeben und 600m/200 gr.
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Hallo Anne
hab mal nachgesehen die Wolle sieht aber sehr schön aus....
mach weiter... :wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

....ist ja auch wunderschön, wie ein kuscheliges, blaues Wattewölkchen.... :wink:
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Bei dieser Wolle ist das normal da diese aus Kunststoff fasern gemacht ist. Big Boll lieber immer mit dickeren Nadeln verstricken. Da es sich zusammen zieht. Dann beim ersten Waschen Essig bei mischen da das Garn gerne verfärbt und sich sonst noch mehr zusammen zieht.

Ich kann jeden nur das sagen aus Geschäftzeiten her das ich mehrere Kunden drüber auf geregt haben :
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich hab die Big Ball soft auch hier und kann dir nur zustimmen, strickt sich mehr als bescheiden, bei mir sollte es eigentlich ein Pullunder werden, aber bin noch am überlegen, ob ich nicht wieder aufribbel, sofern das überhaupt geht ... wenn nicht, fliegen 12 € in den Müll, äußerst schade
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Wenn ich schon von diesen Nadelstärken höre, dann läuft es mir schon eiskalt den Buckel runter... :shock: :?

Brrrr....
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Caledonia hat geschrieben:Wenn ich schon von diesen Nadelstärken höre, dann läuft es mir schon eiskalt den Buckel runter... :shock: :?
Brrrr....
Pah, diese NS sind doch ok :wink: Mir geht es so, wenn ich von mona-lisa lesen - einen Pulli mit NS 2,5, da bricht bei mir echt die Eiszeit aus :shock:
Aber wenn's Dich so friert, dann schau doch schnell mal bei Birgit nach wärmenden Garnen 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

yellow1908 hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Wenn ich schon von diesen Nadelstärken höre, dann läuft es mir schon eiskalt den Buckel runter... :shock: :?
Brrrr....
Pah, diese NS sind doch ok :wink: Mir geht es so, wenn ich von mona-lisa lesen - einen Pulli mit NS 2,5, da bricht bei mir echt die Eiszeit aus :shock:
Aber wenn's Dich so friert, dann schau doch schnell mal bei Birgit nach wärmenden Garnen 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Geht nicht mehr. Bestellung ist soeben raus und schon gezahlt.

Meine Lieblings-NS ist 3,0 oder auch noch 3,5.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Caledonia hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Wenn ich schon von diesen Nadelstärken höre, dann läuft es mir schon eiskalt den Buckel runter... :shock: :?
Brrrr....
Pah, diese NS sind doch ok :wink: Mir geht es so, wenn ich von mona-lisa lesen - einen Pulli mit NS 2,5, da bricht bei mir echt die Eiszeit aus :shock:
Aber wenn's Dich so friert, dann schau doch schnell mal bei Birgit nach wärmenden Garnen 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Geht nicht mehr. Bestellung ist soeben raus und schon gezahlt.
Meine Lieblings-NS ist 3,0 oder auch noch 3,5.
hihi... :wink: Da muss ich doch gleich mal Deine Signatur beobachten 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Ich hatte mir dieses Garn letztes Jahr(?) sofort nach dem Erscheinen bestellt. Weil es ja soooooo schön schmusig aussah. Nun ja, wie es da war sah es genauso schmusig aus. Aaaaber ich war mir ziemlich sicher, das es sich nicht besonders versticken, geschweige aufribbeln lassen würde. Also ging das Garn ganz schnell wieder zurück. Wenn ich das so lese, muß ich sagen: "Zum Glück!".
Katrin!
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also das garn ist auch nichts für mich weil es eben zuviel acrylanteil hat und zusammen mit den plastiknadeln quietscht das natürlich.
versuch es mal mit metallnadeln und wenn die dann auch anfangen zu qietschen dann streich die nadel mal durch deine haare.
das hat meine mama schon früher gemacht und es hilft. die nadeln flutschen dann wieder.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

So, hab mich noch ein paar Reihen abgequält.......also neeee, nicht mit mir!!! Da ist das stricken doch keine Entspannung und kein Spaß, mit dieser Wolle grenzt das schon an Bestrafung.
So ein Mist aber auch..... :evil:
Mein ganzes Leben hab ich so ein widerspenstiges Garn noch nicht verstrickt. Also weiterempfehlen möchte ich den Big Ball soft nicht, obwohl es ein Traum an Farben und Weichheit ist.

Wieder ein UFO mehr.........vielleicht stricke ich mal weiter, wenn mich die Kinder geärgert haben und ich mich abreagieren mus...... :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

bigmamainge hat geschrieben:hallo,

also das garn ist auch nichts für mich weil es eben zuviel acrylanteil hat und zusammen mit den plastiknadeln quietscht das natürlich.
versuch es mal mit metallnadeln und wenn die dann auch anfangen zu qietschen dann streich die nadel mal durch deine haare.
das hat meine mama schon früher gemacht und es hilft. die nadeln flutschen dann wieder.
Hab es eben probiert mit Addi Metallnadeln NS 9,0. Das quietschen ist besser....aber es liegt eindeutig an der Wolle. Die lässt sich schwer stricken, oder....vielleicht sind nur meine Hände verwöhnt von BW und Microfaser und müssen sich erst an sowas gewöhnen..... :wink:
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Iiiiieehhh - quietschende "Wolle" :?
Da stellt´s mir nur beim Gedanken daran alle Haare und Zähne auf :?

Lady Anne, hast´ es auch mal mit Bambus- oder Holznadeln versucht ?!

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hi Caro,

ja, Bambus in 10,0.......da flutschen die Maschen gar nicht mehr, da musst du kräftig nachschieben..... :wink:

Am ehesten funktioniert die Addi-Nadel. Aber das quietschen ist nicht unbedingt das Problem. Für ist ist das Problem das, daß die Wolle sich so verhakt, weil sie so haarig ist und sich schlecht abstricken lässt. Außerdem "funkt" es zwischen mit und der Wolle...... :wink: :wink: :wink: , jaaaa, wirklich. Irgendwie herrscht da statische Aufladung.... :shock:
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Habe mal nen Schal gestrickt von der BigBall (200g/180m) hatte keine Probleme
Bild
Anita
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

... also bei quietschenden Türen wirkt ein Tropfen Öl meistens Wunder. Aber bei Wolle ... ???

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten