Frage zur Anleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Frage zur Anleitung

Beitrag von Corania »

Modell 847/8

möchte ich mir selber stricken in schwarz

Bild

Da steht jetzt
Betonte Abnahmen 1: Rechter Rand: Randm, 2 M re, 2 M re zusstr.

verstehe ich das richtig das ich insgesamt 4 Maschen zusammen stricken muß ?
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

ich verstehe das so, RM, 1r nochmal 1r und dann 2 zusammen
Bild
Anita
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo,

nein, du strickst nur 1mal 2 Maschen zusammen, nämlich die 4. und die 5.
Also machst du zuerst die Randm., dann strickst du 2 M. rechts ab und dann erst die beiden M. re.zusammenstricken.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

uuuuuuuiiiiiiiiii super danke schön hat mir geholfen udn wen noch fragen sind poste ich hier wieder rein.. Habe Jahre lang nicht mehr nach Anleitung gestrickt
Erika 58
Beiträge: 102
Registriert: 13.03.2006 21:01
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Erika 58 »

ich stricke die betonte Abnahme über 5 Maschen

2 Maschen stricken 2 Maschen abheben 1 Masche Stricken die 2
abgehobenen Maschen überheben

am Ende der Reihe 2 Maschen abheben 1 stricken abgeh. Maschen rüberheben 2 Maschen stricken

Gruß Erika 58
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

ich mal wieder *g*
Also ich habe mit 8 Nadeln angeschlagen und Anleitung steht ja nach Bündchen 8 Nadel nehmen also bei mir dann 9 Nadeln... Diese habe ich aber nicht. Meine frage ist nun kann ich auch weiter mit 8 Nadeln stricken oder siehtd as nachher nicht aus??
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Strick doch einfach ein kleines Stück mit 15 oder 20 M., dann siehst Du ja wie es ausschaut
Bild
Anita
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

hab ich ja schon ... Ich finde es in Ordnung habe nur die Sorge das es sich vielleicht dann zu sehr zusammen zieht
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

dann warte auf die meinungen der andern Mädels, da kenne ich mich auch nicht so aus
Bild
Anita
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Coronia,

also ich würde sagen, wenn du mit den 8er Nadeln ein gleichmäßiges Maschenbild erhältst, dass dir nicht zu "labbrig" oder nicht zu fest erscheint sondern grade richtig dann kannst du durchaus damit weiterstricken. Meiner Erfahrung nach wird manchmal eine kleinere Nadel für das Bündchen empfohlen, damit es elastischer bleibt und nicht so leicht leiert.

Hast du denn auch keine Nadel 7, mit der du das Bündchen machen kannst so wie in der Anleitung? Oder du strickst das Bündchen mit den 8er Nadeln, bemühst dich aber während des Bündchenmusters relativ fest zu stricken und danach wieder normal.

Wenn dir aber das Bündchen auch so gefällt, mit Nadeln Nr. 8 gestrickt, kannst du es auch einfach so lassen. Es gibt ja genug Anleitungen, wo für das Bündchen auch die gleiche Nadelstärke empfohlen wird wie für den Rest, also kann es nicht verkehrt sein.

Ich stimme übrigens so gut wie nie mit den angegebenen Nadelstärken überein, weil ich sehr locker stricke brauch ich immer 1-2 NS weniger...achte einfach immer drauf, was bei dir am besten aussieht!
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Hallo gleiches Maschenbild habe ich eigendlich immer. Ich stricke immer sehr fest und das ist das ganze das ich nie mit der Nadel angabe übereinstimme...

Ich denke werde dann einfach malw eiter stricken und sehen
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Nun hab ich ein weiteres Porblem...

Die Wolle ist da und ich habe schon angeschlagen und erstes Teil auch schon halb fertig. Aber habe beim Stricken fest gestellt das ich zu wenig Wolle bestellt habe... um genau zu sagen um die 250gr. Jetzt bin ich an überlegen ob ich andere Wolle nehmen ( grau töne ) mit gleicher stärke oder noch welche dazu bestelle ..

Was meint ihr seht das überhaupt aus wen ich nun in 2 Farben den Pullover mache?
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Schwarz mit Grau kann ich mir gut vorstellen, sieht auch bestimmt nicht schlecht aus.
Versuch es doch, denn es ist ziemlich ungewiß, ob Du bei dem Schwarz die gleiche Farb-Partie bekommst.
Liebe Grüße
auguste
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Frage zu Modell

Beitrag von Werkelute »

Du könntest doch die Ärmel in Streifen arbeiten, d.h. Blockstreifen. Ich habe gesehen, dass diesen Winter wieder viele Streifen in Pullover vorhanden sind, ist das eine gute Idee? Vorne und hinten würde ich z.B. in der vorhandenen Farbe stricken....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Den Vorschlag von Werkelute könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn man ein Schwarz von einer anderen Partie bekommt könnte man damit ja die Ärmel stricken. Wäre dann nicht so schlimm.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

Caledonia hat geschrieben:Den Vorschlag von Werkelute könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn man ein Schwarz von einer anderen Partie bekommt könnte man damit ja die Ärmel stricken. Wäre dann nicht so schlimm.
Ich stricke nämlich eben einen Pulli aus der Verena, da wird auch so gearbeitet, absichtlich die Ärmel in Streifen, dann allerdings unten und oben bei dem Vorder- und Rückenteil auch noch mal ein Streifen. Das wird dann aber ein Zackenpullover. Hat denn noch niemand die neue Verena in Augenschein genommen?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Vielen lieben dank für den hinweis.
Ich habe eine Wolel wo ich denke das sie dazu paßt. Aber das nicht das gleiche Garn von der Stärke her. Sieht dann aus als wären das Luft Maschen ...*seuftz*
Habe mit Junghans schon getelt es wäre die selbe Patie daher bin ich echt an überlegen ob ich die gleiche nochmal bestelle
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Ich mußte gestern ein Stückchen rückwärts stricken beim Armel auschnitt hatte falsche abnahme gemacht. Habe dabei gesehen das beim Zopfmuster sowas wie kleine Löcher zu sehen sind.. Wie kann ich das ändern.???
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Indem Du den Faden richtig fest anziehst, wenn Du die Maschen verzopfst.
Ein kleines Loch entsteht aber meistens, und je dicker die Wolle ist, umso schwieriger wird es, das Loch klein zu halten.
LG Dunkelwollfee
Antworten