Pullover stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Pullover stricken

Beitrag von shake »

Wenn ich mir Wolle kaufe und einfach einen Pullover stricken will wieviele Maschen nehme ich auf bei Größe 38, wie nehme ich an den Armen ab?
Ich muss mir doch nicht immer eine Strickanleitung nehmen, wenn mir der Pullover doch gar nicht gefällt der da abgebildet ist.
Meine Oma hat auch immer einfach drauf los gestrickt, ohne Anleitung.
Da muss es doch ein Standardrezept geben oder? :oops:
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also, ein Standardrezept gibt es da sicher n i c h t .

Der Anschlag hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: der Dicke des Garns, der Nadelstärke, dem Muster, das Du stricken willst (manche Muster ziehen sich zusammen, manche werden weiter).

Wenn Du mal soviele Pullover gestrickt hast wie wahrscheinlich Deine Oma, dann kannst Du vielleicht zum Teil Erfahrungswerte heranziehen oder gut schätzen. :D

Vorläufig würde ich Dir schon empfehlen, Dich wenigstens ungefähr an eine Anleitung zu halten. Du wirst im Internet bestimmt irgendeine finden, die Deinen Geschmack trifft (wenn nicht sogar soviele, dass Du nicht mehr nachkommst! :D )
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Liebe Gerti,

ich danke dir. Bin ja noch neu ne.
Also werde ich jetzt mal eine Anleitung im Internet suchen. (wie blöde, dass ich darauf noch nicht gekommen bin)
Habe mir tausende Hefte gekauft und aus drei Anleitungen versucht einen Pullover zu stricken. :D .

Da sucht man sich Kochrezepte aus dem Internet und auf eine Strickanleitung bin ich nicht gekommen. :?

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Gerti hat recht.
Ich würde auch erst einmal nach einem schönen Modell schauen und dann nach Garn.
Wenn Du sehr fit bist machst Du dann Änderungen damit es wirklich so wird wie es Dir gefällt.
Bei Kinderpullovern habe ich schon mal einfach drauf los gestrickt, aber das ist rigendwie auch was anderes.
Wennich ein tolles Garn sehe, gehe ich erst mal auf die Suche nach dem Modell, wenn ich dann weiß was ich brauche und wieviel kann ich das Garn ja kaufen, wenn der Preis stimmt
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Ihr seid super lieb. DANKE DANKE DANKE.
Ich gehe mal suchen
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Shake,
hast DU schon bei JH unter Modell des Monats gesucht?
Da sind ganz schöne Sache drunter
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Ich helf Dir mal ein bisschen.

z. B. hier oder hier oder hier oder hier
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Gerti du bist spitze. So´ne Hilfe habe ich mir gewünscht. suche nämlich jetzt schon die ganze Zeit im Internet. SEEEEHHHHRRRRR schwerrrrr
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Da gibt es ja auch Rezepte :P
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Sehr schöne Anleitungen gibt es auch z.B. bei Steinbach und/oder Drops. Bei Drops haben allerdings einige Schwierigkeiten mit den ausführlichen Anleitungen. Dort jedes Modell in sehr vielen Größen angegeben und da muss man erstmal durch das Zahlenwirrwarr durchsteigen - aber abspeichern kannst Du Dir die Seite auf jeden Fall schon mal :wink: Ich muss auch zugeben, so starke Probleme hatte ich von Anfang an eigentlich nicht, aber man liest hier viel darüber.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

Du könntest natürlich auch - wenn Du einfach so mal drauflosstricken möchtest - eine Maschenprobe (MaPro) stricken.

Das heißt, Du nimmst z.B. 30 Maschen auf und strickst dann ein Bündchen in einem Muster das Dir gefällt (z.B. 2re 2li). Danach strickst Du im Muster des Pullis weiter (z.B. glatt rechts).

Diese Maschenprobe kannst Du dann vermessen und Dir errechnen wie viel Maschen und Reihen Du für nen Pulli brauchst.

Einfaches Beispiel:

Ist die MaPro 20 cm breit bei 30 Maschen und Du brauchst insgesamt eine Breite von 60 cm, dann benötigst Du also für den Pulli 3 x 30 Maschen = 90 Maschen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Drops Seite stöbere ich grade durch. Da sind tolle Sachen.
Ich glaube ich versuche das morgen mal mit der Maschenprobe.
Ich habe ja schon Wolle. Modena von Junghans, für Nadelstärke 6,0 - 8,0.
10 cm glatt rechts = 10- 12 M
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Bei so dicker Wolle reichen dann auch weniger Maschen für die MaPro.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Ok, danke. Ich lege einfach mal los.
Wahrscheinlich kann ich vor lauter Aufregung jetzt nicht schlafen.... :?
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Vielleicht lässt Du uns gelegentlich mal wissen, was Du für Fortschritte machst? :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
shake
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 21:27

Beitrag von shake »

Also ich habe jetzt mal einen Kinderpullover angefangen.
Mein erster Schritt war schon mal, Bündchen hat prima geklappt, ohne Maschen fallen lassen und so.
Darauf bin ich schon mal stolz.
Mein zweiter Fortschritt war: meine Kinder saßen gestern abend eine Stunde friedliche nebeneinander (12 + 8 Jahre m +w) und stricken einen Topflappen.
Das ist auch ein Fortschritt da die Kinderchen sich normalerweise nur schlagen, treten und anschreien.
Also so viel habe ich nun auch noch nicht gestrickt und der Anfang ist auch immer einfach. Panik kriege ich immer bei den Abnahmen der Armausschnitte etc.
Aber ich werde mich wieder melden.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Shake, Du kannst Dich jederzeit hier melden, wenn Probleme auftauchen. Wir helfen Dir alle gerne weiter.

Dass Deine Kinder den Virus gleich aufgeschnappt haben, finde ich ja lustig... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten