dicker schal für anfängerin

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

dicker schal für anfängerin

Beitrag von kw2008 »

hallo zusammen,

nach ewigkeiten habe ich beschlossen, wieder zu stricken, wobei sich meine auch damaligen kenntnisse auf eher ungleichmäßige rechte und linke maschen und irgendwann mal randmaschen beschränkten.

beginnen wollte ich mit schals, erstmal für mein baby, weshalb ich in einen wollladen bin, die bingo print gekauft und gefragt habe, ob man mir den maschenanschlag zeigt... war leider viel zu schnell und anstelle des von mir gewünschten rippenmusters zeigte sie mir als erstes muster ein patentmuster, das sicher toll aussieht, das ich aber daheim nicht mehr hinbekam, weil ich plötzlich zu viele maschen hatte.

nun habe ich nach etlichen versuchen wenigstens den anschlag hinbekommen, stricke kraus rechts und finde aber, dass das nicht so toll aussieht mit der wolle????

als nächstes würde ich gerne einen dicken, langen schal in einem kräftigen, gerne auch melierten, rot stricken. hier auf der site gefällt mir der rote schal in indo sehr gut, leider ist das garn wohl ausverkauft. auch die linie 206 von online, die nordland oder die diandra von gedifra sehen toll aus.

meine schwester hätte gerne einen aus mille, aber da habe ich gelesen, dass man hier sehr gleichmäßig stricken muss...

welches garn haltet ihr für eine anfängerin wie mich für geeignet und was sieht mit kraus rechts oder einem rippenmuster gut aus? kann ich als ranfmasche jeweils eine rechte stricken? momentan stricke ich rechts und hebe dann ab, aber das gefällt mir nicht so...

tausend dank für eine antwort und liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kerstin

HIER ist ein Lehrgang für Patent.


ANSCHLAG
Liebe Grüße Christl

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo christl,

danke für den link. bedeutet das, dass ich in einer reihe eine rechts stricke, links abhebe und in der nächsten zwei rechts und links abhebe? oder wird die linke dann auch gestrickt? geht das dann auf mit der randmasche? wie wird die gemacht?

und ist die dicke wolle dafür geeignet??

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Kerstin

Patent wird so gestrickt: Randm., 1 re, Faden vor die Nadel und die M. wie zum links stricken abheben,1 re, u.s.w.

Auf der Rückr.

1 Randm. , die Masche die hier links ist Faden vor die Nadel und wie zum links stricken abheben,
Die Masche mit dem Faden re abstricken.u.s.w.

Du kannst auch falsches Patent stricken

das geht SO


Patent braucht mehr Wolle .
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Hallo Kerstin,

schau Dir mal diesen Link an! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

super link

Beitrag von kw2008 »

hallo ihr beiden :) ,

vielen dank für den tollen link :D der ist super. ich glaube, ans falsche patent kann ich mich mal ranwagen.

was meint ihr zu der wolle, die ich beschrieben habe? was würdet ihr für einen langen, dickeren schal nehmen? allerdings sollte er nicht so flauschig sein. einen hätte ich gerne in kräftigem rot, einen in petrol und einen in grau bzw. evtl. meliert oder in sich gemustert.

strickt man mit gemusterter wolle auch falsches patent?

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Oh sorry, Kerstin, ich habe gar nicht gemerkt, dass das derselbe Link ist... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

Wie gefällt dir dieser SCHAL?

oder aus SCHURWOLLE? :lol:
Liebe Grüße Christl

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

macht doch nichts, zeigt doch nur, dass es ein guter tipp ist :wink:
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

den schurwolleschal finde ich sehr edel. wie dick ist denn eine lauflänge von 125? mittel, oder?? sieht man da strickfehler? hm, ich hab noch ne doofe frage, aber wie fange ich ein neues knäuel an? habe ich eben probiert und musste sogar bei kraus rechts feststellen, dass ich wohl wieder maschen zugelegt habe.

mein sohn wird mich für diesen schal mal fragen, wie ich ihm das antun konnte... :shock:

meint ihr, je dicker, desto besser oder mit melierter oder wolle mit farbverlauf ists unauffälligr, wenn man nicht so gleichmäßig strickt?

wie gesagt, bei der mille steht, dass man sehr regelmäßig stricken muss...

liebe grüße
kerstin
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo nochmal,

so,ich habe nun alles wieder aufgetrennt, da es einfach nach nichts aussah... :cry: nun habe ich das falsche patent versucht, das ja mit zwei maschen rechts,zwei links bei ungerader maschenzahl beschrieben wird. ABER bei mir gehts dann nicht auf mit den randmaschen.

dann wollte ich das noch woanders nachlesen und da wird das falsche patent mit drei rechts, eins links oder so beschrieben und das große perlmuster wie oben das bei lana grossa.

ich könnt heulen, wieso kriege ich das nicht hin???? es gibt so tolle strickmuster und ich verzweifel an einem SCHAL!!

muss ich jetzt gerade oder ungerade maschen anschlagen und die randmasche mache ich so, dass ich die letzte rechts stricke und die erste der nächsten reihe abhebe... stimmt zwei rechts und links versetzte jetzt??

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Hallo Kerstin, nicht verzweifeln. Wir haben alle einmal angefangen!

Vielleicht solltest Du die Muster erst einmal an einem kleinen Probeläppchen ausprobieren, damit Du nicht soviel ribbeln musst.

Zum grossen Perlmuster: das sieht ganz anders aus als das falsche Patent. Man strickt zwei rechts, zwei links; über die Rückreihe immer so, wie die Maschen erscheinen, und in der nächsten Reihe strickst Du die beiden rechten Maschen links und die beiden linken Maschen rechts.

Dazu muss der Maschenanschlag teilbar durch 4 sein, + 2 Randmaschen.

Die Randmaschen darfst Du nicht zum Mustersatz dazuzählen.

Versuch das doch mal bloss mit einem Anschlag von 22 Maschen, nur zum Ausprobieren!


Oder Du strickst Dein erstes Stück erst mal nur 1 rechts, 1 links, um überhaupt erst mal ein bisschen "Strickgefühl" zu bekommen.

Wenn Du ein schönes, vielleicht meliertes Garn hast, sieht das auch schön aus! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo gerti,

danke fürs mutmachen. naja, ich komme mir schon doof vor, ihr strickt wunderschöne teile und ich mache da rum :oops:

ja, ich hab jetzt einen rest genommen und übe maschen stricken...

ich werde jetzt eins rechts, eins links machen... für einen babyschal vielleicht 14 maschen und 2 randmaschen? soll ich dann eine gerade oder ungerade zahl anschlagen? habe jetzt gelesen, dass man bei diesem muster eine ungerade zahl rechnen muss+2 randmaschen?

was findest du bei dickerer wolle schön??

danke und liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also bei 1 rechts, 1 links schlägst Du eine gerade Maschenzahl an.

Je nachdem, wie dick Dein Garn für den Babyschal ist, kommst Du mit 14 Maschen + 2 Randmaschen hin, denke ich.

Für dickeres Garn würde ich Dir eben das falsche Patent aus meinem Link empfehlen, ich finde, das sieht sehr schön aus. Aber probier es vorher aus, damit Du Sicherheit bekommst. Wenn Du da einen Fehler drin hast, stimmen ja die Rippen nicht mehr.

Oder Du versuchst es mal mit kraus rechts.

Und gib nicht auf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo gerti,

habe jetzt ein gutes stück eines rechts und eins links gestrickt. man sieht in den ersten reihen fehler, aber jetzt gehts. wird nur wohl etwas schmal, ich habs schlauerweise erst jetzt :oops: an einen schal von meinem sohn gehalten...

das problem sind die randmaschen, ich stricke jetzt beide rechts, wobei ich die erste der reihe so stricke, dass ich hinten einsteche, ist das rechts verschränkt?? und es sieht immer so aus, als würden da fäden ziehen. der rest ist recht gleichmäßig :)

welche wolle würdest du für einen schlichten männerschal in petrol bzw. grau-blau nehmen??

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Kerstin,
jetzt habe ich mir Deinen Beitrag auch mal durchgelesen.
Also ich kann Dir genau wie die anderen nur sagen halte durch.
Ich würde Dir auch empfehlen am Anfang nicht so große Stücke zu stricken, sondern erst einmal mit kleinen Teilen mehr Sicherheit zu bekommen.
Die Randmaschen stricke ich übrigens ganz unterschiedlich.
Das heißt bei einem Pullover so wie sie ins Muster passen (da kommen sie ja in die Naht) und sonst links, also in der Hinreihe die erste RM links und die letzte RM auch links, dann wenden und in der Rückreihe auch die erste RM und die letzte RM links
Das gibt dann einen schönen festen Rand, ganz gleich wie sonst das Muster ist
Für den Herrenschal, nimm eine Farbe die zu IHM passt, und vielleicht solltest Du eine unregelmäßige Wolle nehmen (Bouclé oder so) da fallen kleine Unregelmäßigkeiten nicht so auf.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Stricken
Birgit
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Na bitte, Du machst doch schon Fortschritte! :D

Zu Deiner Frage nach einem Männerschal: das ist so pauschal gar nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst musst Du mal wissen, ob der Mann überhaupt Wolle um den Hals vertragen kann. Falls nicht, müsstest Du vielleicht ein Baumwollmischgarn verwenden.
Falls Wolle vertragen wird, kannst Du von Schurwollmischgarn bis hin zu reiner Schurwolle alles verwenden. Merino ist sehr kuschelig, und wenn es sehr edel sein soll, vielleicht mit ein bisschen Kaschmir...? Ist natürlich etwas teurer... :wink:

Ganz allgemein würde ich ein Garn verwenden, dass ganz glatt ist in einer mittleren Stärke, also höchstens Nadelstärke 5. Man soll den Schal ja noch gut wickeln können. Blättere Dich mal bei Junghans durch, Startseite links auf "Stricken und Häkeln" und dann auf "Klassische Garne". Da hätte ich jede Menge passende Garne gefunden, z. B. die von Lana Grossa.

Viel Spass beim Stöbern! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Hallo
wir haben alle angefangen. Vielleicht wen man weß wo du wohnst das jemand in der nähe wohnt und dir einiges auch zeigen kann.. Wäre auch ein Tip von mir... Ansonsten üben üben üben an Maschenproben. Kerstin hat dir alles sehr schön erklärt wie die anderen auch
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo kerstin,

laß dich nicht beirren sondern halte durch. unsere erste teile sahen auch noch nicht so aus wie wir es gerne gehabt hätten. aber nur mit geduld wirst du besser mit der zeit.
ich drück dir die daumen.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

lieb von euch

Beitrag von kw2008 »

hallo zusammen,

das ist echt lieb von euch, dass ihr mir so mut macht. ich habe mir eure strickwerke mal angeschaut und bin immer noch total beeindruckt... WAHNSINN. diese begabung und auch die vorstellungskraft, wie was aussieht, habe ich nicht. das ist schon toll... und da gibts so wunderschöne sachen...

ich habe mir heute die tris von lana grossa gekauft, wobei ich mich nicht entscheiden konnte und unheimlich geren was mit einem kräftigen rot-melierten garn stricken wollte... jetzt ists die orange-schwarze geworden mit 7.er rundnadeln... nehme ich die genauso wie normale nadeln?

was würdet ihr hier für ein muster stricken? dort hatten sies mit zickzackmuster, aber das und die löcher drin kann ich nicht... ich kann nur rechts oder links...

leider haben dir mir nicht viel erklären können, denn die stricken so gut, dass sie auf meine frage, wie man abkettet oder randmaschen strickt, nur meinten, dass sie das spontan je nach wolle und muster entscheiden... aha, naja, das kann ich ja eben nicht... falsches patent meinte sie, wäre grundsätzlich nur die pseudovariante, das zeigen sie gar nicht... ich sollte doch wiederkommen, wenn ich meine schalstrickphase abgeschlossen hab :shock: :shock:

ok, dann bestelle ich ebenkünftig wolle, ich wollte extra so einen kleinen laden unterstützen...

liebe grüße
kerstin
Antworten