Richtige Wolle für...???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Richtige Wolle für...???

Beitrag von Corania »

Ich möchte gern für die kleine meines Freundes einen Pullover noch stricken und dabei ist Woll Vorschlag Scala.
Jetzt habe ich diese heute bekommen und eine Strickprobe gemacht. Jetzt zweifele ich drann ob das die richtige Wolle für ein 6 Jähriges Mädchen ist.. Der Link zeigt euch welchen ich meine. Oder emint irh ich sollte schauen für andere Wolle??

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_d ... e_variabel
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also ich kenne nun die Scala nicht. Aber da steht ja dran Handwäsche. Ich selbst nehme - vor allem auch für den Junior - nur Garne die ich auch in der Maschine waschen kann.

Ich bin schlicht und ergreifend zu faul um die Sachen ständig von Hand zu waschen... :oops: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Das dachte ich heute auch so.. Hatte es vorher nicht richtig gelesen... Denke mal das ich das eine behalte ( Maschenprobe gemacht ) und die anderen lieber zurück schicke oder einen Schal drauß machen .... ( verkürzte reihe wäre da so eine Idee )
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also von den Farben her finde ich sie toll, angefasst habe ich sie allerdings noch nicht, aber sie sich nicht kuschlig aus und da sollte man viell. auch dran denken. Und Caledonias Einwand finde ich auch richtig, denn Kinderwäsche sollte schon auch pflegeleicht sein.
Hast Du Dir mal die Capri Ringel angesehen. Die haben auch hier schon viele gestrickt, die finde ich super für Kinder (und nicht für diese :wink:) :lol:
Liebe Grüße
Inge
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Ich habe die Scala schon verstrickt für einen Schal. Sie flutschte regelrecht von der Nadel und ist auch schön kuschelig. Allerdings würde ich sie für Kinderkleidung nicht empfehlen, da sie nicht besonders strapazierfähig ist.

Lieben Gruß

Marion
Benutzeravatar
eisfee09
Beiträge: 34
Registriert: 17.09.2008 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von eisfee09 »

Hallo Corina,
also die Scala würde ich auf keine fall für Kinderkleidung nehmen,
es ist ein sehr angriffslustiges Garn,wenn du auch nur ein wenig rauhe Hände hast sind gleich schon Fäden gezogen,und das dann für Kinderkleidung????
Ich habe dünne Blusenschals daraus gestrickt,dafür ist das Garn ok
oder als Kleidungsstück für Ältere die darauf achten das nix drann kommt.

Lg Andrea
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Welche Wolle für Kinderkleidung

Beitrag von Werkelute »

Ich habe mit der Schachenmayr Punto und auch Punto Fancy Color beste Erfahrungen gemacht. Das Garn ist aus 50 % Baumwolle und äußerst strapazierfähig. Hinzu kommt noch der günstige Preis....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

eisfee danke das wollte ich wissen so habe ich mir das schon fast gedacht :-)
Danke schön werde es zurück schicken...
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo corania,

eine gute entscheidung nicht weiter zu stricken. nimm für kinder lieber etwas aus baumwolle oder microfaser oder ein acrylgemisch. denn die sind einfach strapazierfähiger und halten mehr aus. es wäre schade um das schöne garn wenn es nach der ersten wäsche ein filzhaufen wird.

die punto kann ich dir empfehlen. die läßt sich super stricken und die farbauswahl ist riesig.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Antworten