@Sockenstrickerinnen- Kaufberatung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

@Sockenstrickerinnen- Kaufberatung?

Beitrag von Kalinumba »

Hallo ihr lieben, ich wollte mich ( im Hinblick auf Weihnachten) mal an Socken wagen. Könnt ihr mir Tips geben, was für eine Wolle am Besten ist? Regia oder Austermann oder... 50gr. Knäul oder lieber die Großen 100er? Kratzt Schurwolle nicht? ich hab gestern vorm Wolleregal gestanden und überhaupt nix mehr geblickt... HILFE!!!!!!
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Kalinumba,
also ich denke, dass viele Sockenstrickerinnen "ihre" bevorzugten Marken haben. Ich z. B. verstricke eigentlich am liebsten Regia, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ob 100- oder 50-g-Knäul? Ich denke, das dürfte sich eigentlich egal sein, beim 100-g-Knäul hast Du sowieso nur den Anfangs- und Endfaden zu vernähen und bei zwei 50-g-Knäul würde ich halt jeden Socken mit einem Knäul stricken, eben um auch nicht im Socken den neuen Faden ansetzen zu müssen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2006 14:57
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Ritchie »

Hallo Kalinumba,

ich stricke Socken auch am liebsten mit Regia. Für ein Paar braucht man ungefähr 100g, dabei ist es eigentlich egal, ob man ein 100g-Knäuel oder zwei 50g-Knäuel nimmt.
Liebe Grüße,
Ritchie
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich verstricke auch am liebsten Regia, habe aber jetzt 2kg bei ebay ersteigert mit verschiedenen Sockengarnen, mal sehen. Es ist egal, ob 50 oder 100g, ich suche mir nur immer den gleichen Anfang, jedenfalss so in etwa, damit die Socken halbwegs gleich aussehen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

ich verstricke auch alles, wo Sockenwolle draufsteht. Da bin ich nicht so wählerisch. Hauptsache die Farbe gefällt mir. Und in der Waschmaschine ist auch noch nie was passiert.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
ute61
Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2005 09:52
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von ute61 »

Hallo,
ich stricke sehr gerne Socken und habe im vorigen Jahr mein Lieblingsgarn bei Junghans entdeckt. Ich nehme das Sockengarn Freizeit color und zwar das 6-fädige. Dieses Garn gibt es in superschönen Farbmischungen, so dass sich ein Muster erübrigt. Habe fast wieder ein paar davon fertig. Aus einem 150 g Knäuel bekomme ich genau 2 Paar Socken in Größe 39.
Viele liebe Grüße
Ute
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Hallo,

die besten Erfahrungen habe ich mit der Regia gemacht. Wobei ich dort die 100-g-Knäuel bevorzuge, da ich für meinen Mann Socken in Gr. 47 stricke. Bei einem 50 g Knäuel muß ich immer anstückeln. Bei den großen Knäueln nur jedes 2. Paar.

Meiner Mutter kratzt normale Sockenwolle. Für sie habe ich Socken aus der Regia Silk gestrickt. Sie ist ganz begeistert.

Für meinen Mann habe ich auch schon Socken aus der Fischer-Hausmarke gestrickt. Die ist sehr gut zur Arbeit (in Stahlkappenschuhen).

Alle anderen Marken mag er nicht!
Liebe Grüße

dussligeKuh
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle,

ich bin sehr zufrieden mit der 4-fädigen Freizeit von Junghans. Wobei ich aber hier schon gelesen habe, dass manche sie nicht so gut finden. Aber ich stricke auch mit allem wo Sockenwolle drauf steht, aber nur 4-fädig, sonst wird es mir zu dick.

Herzl. Grüße
"Hausfrau"
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Verstricke auch alles, wo Sockenwolle draufsteht.
Habe schon sämtliche Markengarne und sehr viele No-Name-Garne verarbeitet.
Sicher gibt es Unterschiede (zB. in der Fadenstärke, bei gleicher LL), aber nach den ersten paar Runden flutscht es.
Bei der Qualität habe ich noch keine Unterschiede feststellen können, lediglich bei den Färbungen.
Markengarne haben meist einen schöneren oder interessanteren Farbverlauf.

Also, nur Mut, es kommen bei jeder Sockenwolle schöne Socken heraus! :mrgreen:
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Hallo,

für die Sommersocken nehme ich immer Regina 4 fädig, für die Wintersocken Regina 6 fädig.

Z.Zt. stricke ich Snaekers für den Sommer, die Sylvia hier unter "Socken mit und ohne Bumerrang-Ferse" vorgestellt hat.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Antworten