Pulli stricken mit Flamme

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
trixi
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2005 12:12

Pulli stricken mit Flamme

Beitrag von trixi »

Hallo,
nach sehr langer Strickpause habe ich nun gestern meine heißersehnte Wolllieferung bekommen und wollte eigentlich gleich loslegen. Nachdem ich die Maschenprobe (Nadel Nr. 9) mit Flamme gestrickt habe, bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich den Pulli wirklich ohne Bund stricken soll. Da ich auch in dem Katalog keine Anleitung für einen Pulli oder eine Jacke mit Flamme finde, weiß ich nicht genau, was bei Flamme empfohlen wird.

Hat schon jemand einen Pulli gestrickt und kann mir einen Tipp geben?

Wieviel Wolle habt Ihr gebraucht? (Im Katalag sind 500 gr vermerkt, ich denke aber man braucht vielleicht doch mehr). Welche Nadelstärke habt Ihr verwendet?

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Petra !

Habe zwar noch nicht mit Flamme gestrickt. Aber ich denke ca. 500 - 600 g. wirst Du brauchen. Es kommt auf deine Grösse an , wo Du hast. Im Katalog wurde ein Poncho daraus gestrickt. Da war die Grammzahl mit 600 g angegeben , bei Gr. 40. Bei dem Bund geht es darum , wenn es sich wellt wäre ein Bund schon ratsam. Aber bei dieser Wolle würde ich dann nicht das normale Bundmuster nehmen ( 1r/1 li) , sondern würdein kraus rechts stricken. Bei der Maschenprobe müsste schon erkennbar sein ob sich die Wolle rollt. Oder Du gehtst gleich auf Nummer sicher und strickst von Anfang an einen Bund. Ich würde auch mit der Nadel Nr. 9 stricken. Wenn ich keine Anleitungen habe , mache die die Maschenprobe immer 10 M und 10 Reihen hoch. Dann halte ich sie an mir an und rutsche das Stück immer weiter. Da die Wolle recht dick ist , denke ich das Du ca. 50 M bei Gr. 36/38 benötigen wirst. Du kannst ja die Maschen aufnehmen und mal 2 - 3 Reihen stricken und dann an Dir anhalten. So würde ich es machen. Hoffe das ich Dir da etwas weiterhelfen konnte.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
trixi
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2005 12:12

Beitrag von trixi »

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe auch schon richtig drauf gelauert, da ich ja ganz gierig bin, endlich mit dem Stricken anfangen zu können.
Bei der Maschenprobe habe ich nämlich schon gesehen, dass es sich wellen wird. Deswegen war ich auch so skeptisch.
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde dann mit einem kleinen Bund kraus rechts anfangen und hoffen, dass die Wolle reicht (habe 550g bestellt).
Wenn nicht, muss ich halt nachbestellen.

Vielen Dank.

Petra
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Drücke Dir die Daumen das die Wolle reicht. Denn ich weiss ie blöd es ist wenn es nicht reicht und man warten muss bis der Nachschub da ist.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
trixi
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2005 12:12

Beitrag von trixi »

Hallo Sabine,

habe mich gleich auf die Wolle gestürzt und das erste Knäuel schon verstrickt. Wie ist das eigentlich mit der Farbnummer (falls ich wirklich noch etwas brauche)? Hat man da eine Möglichkeit, die mit anzugeben oder sollte ich möglichst bald bestellen, dass auch noch etwas davon auf Lager ist?

Gruß Petra
trixi
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2005 12:12

Beitrag von trixi »

Hallo Okkoline,

danke für den Tipp. Das mit der Umbandnummer habe ich gar nicht gewusst, dachte immer nur die Farbnummer zählt.
Da ein Pulli in Gr. 40 mit 400 g angegeben ist, habe ich sicherheitshalber mal 550 g bestellt für meine Gr.40/42, da man ja nie genau weiß von welchem Schnitt ausgegangen wird. Vielleicht komme ich ja hin, aber das erste Knäuel war wirklich superschnell weg.
Werde das Wochenende noch nutzen, soviel wie möglich zu stricken. Dann kann ich ja abschätzen was noch fehlt ....

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Petra !

DU müsstest ja eigentlich schon sehen wie weit Du mit den Knäuls gekommen bist wenn Du das schon gestrickte Teil an Dich hälst. Da kannst Du Dir ungefähr ausrechnen ob Du noch etwas brauchst. Es sein denn Du willst noch etwas besonders dabei haben. Z.B. eine Kapuze oder so. Dann solltest Du mit etwas mehr rechnen. Aber wenn da steht das man für die Gr. 40 nur ca. 400 g braucht dann brauchst Du Dir normalerweise keine Gedanken machen. Es kommt auch darauf an wie Du strickst. Locker oder fest ?
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

grad noch einen tipp. ich habe von der flamme den poncho, einen schal und ein paar pulswärmer gestrickt. in der anleitung beim poncho wurde empfohlen mit 2 knäulen im wechsel nach 2 reihen zu stricken, damit es keine ungewollten muster gibt. bei dem poncho hab ich das auch so gemacht. beim schal habe ich ein streifenmuster und beim pulswärmer ein spiralenmuster durch das rundstricken.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
trixi
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2005 12:12

Beitrag von trixi »

Hallo,

habe nun mein erstes Teil fertig und so wie es aussieht, reicht mein Wollvorrat. Auch habe ich kein unerwünschtes Farbmuster, hat also ganz prima geklappt.
Wahrscheinlich habe ich nur etwas zu locker gestrickt, so dass das Teil immer an den Stellen, wo bei mehreren Reihen die dicken Fäden übereinander liegen, etwas gewellt ist. Oder ist das immer so?

Nochmals vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung !!!

Liebe Grüße
Petra
Antworten