Birgits Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Birgits Schal
Mag sein, dass ich schwer von Begriff bin, das Strickmuster hört sich so einfach an, aber irgendwie versteh' ich grade wenig.javascript:emoticon(':(')
Ich probiere mich an Birgits Schal aus Sockenwolle.
Habe ich wenigstens richtig verstanden, dass die Umschläge immer nur auf eine Seite kommen?
Bei mir sieht das schon merkwürdig aus, das Loch zwischen Masche und Umschlag wird unerfreulich gross, das Ganze zieht sich zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders sein soll.
Ich wäre froh, wenn mir jemand die Anleitung noch mal etwas deutlicher erklären könnte, bevor ich die Nadeln wegschmeisse.
Danke!!!
Ich probiere mich an Birgits Schal aus Sockenwolle.
Habe ich wenigstens richtig verstanden, dass die Umschläge immer nur auf eine Seite kommen?
Bei mir sieht das schon merkwürdig aus, das Loch zwischen Masche und Umschlag wird unerfreulich gross, das Ganze zieht sich zusammen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders sein soll.
Ich wäre froh, wenn mir jemand die Anleitung noch mal etwas deutlicher erklären könnte, bevor ich die Nadeln wegschmeisse.
Danke!!!
Hallo,
also, das ist mir ein bisschen sehr peinlich,aber jetzt ist's auch egal. Bei meiner Suche nach Mustern bin ich auf einer anderen Seite gelandet und habe das dann verwechselt.
http://www.bestrickendes.de/
Da ist er unter Anleitungen Tücher und Schals.
Danke, eule
also, das ist mir ein bisschen sehr peinlich,aber jetzt ist's auch egal. Bei meiner Suche nach Mustern bin ich auf einer anderen Seite gelandet und habe das dann verwechselt.
http://www.bestrickendes.de/
Da ist er unter Anleitungen Tücher und Schals.
Danke, eule
- yellow1908
Hier mal der direkte link zu dem Schal
Also der Umschlag muss später mit der Masche zusammengestrickt werden. Somit dürfte das Loch eigentlich nicht sehr groß werden (bzw. wenn der Umschlag schon festgezogen wurde, sollte es so gut wie nicht auffallen).
Was ich jetzt nicht verstanden habe: was zieht sich zusammen?
Also der Umschlag muss später mit der Masche zusammengestrickt werden. Somit dürfte das Loch eigentlich nicht sehr groß werden (bzw. wenn der Umschlag schon festgezogen wurde, sollte es so gut wie nicht auffallen).
Was ich jetzt nicht verstanden habe: was zieht sich zusammen?
Liebe Grüße
Inge
Inge
Ja, wie soll ich das erklären? Je öfter ich die Beschreibung durchlese, desto weniger kapiere ich das.
Ich stricke 39 Maschen, drehe das Ganze um, mache einen Umschlag und stricke die Reihe fertig. Wenn ich jetzt zurückstricke, bis wohin? Lasse ich immer die stehengelassen Maschen + Umschlag stehen, wende, mache wieder einen Umschlag und stricke die Reihe zu Ende?
Wenn ich das so mache, ziehe ich die stehen gelassenen Maschen ja nur nach oben (sie werden ja nicht gestrickt)
Ich habe vermutlich irgendwo einen Denkfehler, aber die Anleitung ist mir völlig unlogisch.
eule
Ich stricke 39 Maschen, drehe das Ganze um, mache einen Umschlag und stricke die Reihe fertig. Wenn ich jetzt zurückstricke, bis wohin? Lasse ich immer die stehengelassen Maschen + Umschlag stehen, wende, mache wieder einen Umschlag und stricke die Reihe zu Ende?
Wenn ich das so mache, ziehe ich die stehen gelassenen Maschen ja nur nach oben (sie werden ja nicht gestrickt)
Ich habe vermutlich irgendwo einen Denkfehler, aber die Anleitung ist mir völlig unlogisch.
eule
Hallo Eule
Der Schal wird mit verkürzten Reihen gestrickt.
Es ist etwas komisch erklärt.
Also du hast 42 Maschen
In jeder Hinreihe strickst du um 3 Maschen weniger mit einem Umschlag wenden.
Hinr.:= 39 M. wenden
Rückr.= 1 U, 39 M.
Hinr.= 36 M.
Rückr. 1U, 36 M.
Hinr.= 33 M.
Rückr. 1U. 33 M.
weiter mit 30,27,24,21, u.s.w. bis du noch 3 M. hast.
dann über alle Maschen stricken dabei den U. mit der M . zus. stricken
Das ergibt so etwas wie ein Dreieck,dann müßte es beim nächsten von der anderen Seite begonnen werden?
Ist blöd zu erklären.
Der Schal wird mit verkürzten Reihen gestrickt.
Es ist etwas komisch erklärt.
Also du hast 42 Maschen
In jeder Hinreihe strickst du um 3 Maschen weniger mit einem Umschlag wenden.
Hinr.:= 39 M. wenden
Rückr.= 1 U, 39 M.
Hinr.= 36 M.
Rückr. 1U, 36 M.
Hinr.= 33 M.
Rückr. 1U. 33 M.
weiter mit 30,27,24,21, u.s.w. bis du noch 3 M. hast.
dann über alle Maschen stricken dabei den U. mit der M . zus. stricken
Das ergibt so etwas wie ein Dreieck,dann müßte es beim nächsten von der anderen Seite begonnen werden?
Ist blöd zu erklären.
Zuletzt geändert von Christl am 19.10.2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- yellow1908
Das ist schon richtig (= verkürzte Reihen). Du strickst immer weniger Maschen und zwar
"Das ganze 14 mal wiederholen."
In der 14. Wiederholungsreihe dann:
"In dieser Reihe dann 3 M.re. den U. und 1 M. re. zusammen stricken, bis Reihenende."
Dann:
"Nun 2 Reihen rechts"
über die komplette Reihe (= über alle Maschen) !
"Das ganze 14 mal wiederholen."
In der 14. Wiederholungsreihe dann:
"In dieser Reihe dann 3 M.re. den U. und 1 M. re. zusammen stricken, bis Reihenende."
Dann:
"Nun 2 Reihen rechts"
über die komplette Reihe (= über alle Maschen) !
Liebe Grüße
Inge
Inge
- yellow1908