Stola "Ornamental" fertig!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Stola "Ornamental" fertig!!!

Beitrag von Caledonia »

Mein erstes Tuch bzw meine erste Stola ist nun endlich fertig!!!

Anleitung: von Birgit http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ental.html
Garn: auch von Birgit http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Tanne.html

Das Garn sieht in Wirklichkeit so aus wie bei Birgit auf dem Bild. Ein schönes Grün und wunderbar weich und "fluffig". Bin total begeistert davon.

Meine Bilder sind nicht so der Hit geworden. Auch mit dem Spannen ist es noch nicht so toll (sieht man am Bildrand). Da spann ich nochmal nach. Vor allem hatte mir auch mein Mann dabei geholfen und na ja...

Die Stola wird von der Mitte aus gestrickt. Hier sieht man bei mir noch den Übergang. Aber nicht so krass wie auf dem Bild. Da fällt es durch den Blitz erst recht auf.

Aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mir gefällt sie trotzdem. Und euch???

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Ohh, die sieht aber total schick aus.

Super gemacht. :)
Liebe Grüße
Grit
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

na die ist dir doch wirklich super gelungen, da kann man nicht meckern. Das mit dem Übergang ist mir auch schon passiert, aber wenn du das Stück nicht verkaufen willst, denk ich mal, ist es ganz ok so und du hast recht, durch den Blitz kommen kleine Fehler mitunter erst ans Tageslicht, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Alles in allem kannst du auf dein "Erstlingswerk" wirklich stolz sein :lol: ... übrigens, ich hab die Stola auch schon gestrickt :lol: in gelb ... schau hier
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 22.10.2008 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
haste doch Klasse hinbekommen, echt toll!!
Liebe Grüße Sandra
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Hey Caledonia,

also ich bin begeistert von Deinem Tuch. Und den Übergang den man sieht, dass macht für nich auch Handarbeit aus.

Irres Tuch.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Wollzauber »

hallo,
na die Stola ist dir doch klasse gelungen.
viel spaß beim Tragen
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
KleinerMuck
Beiträge: 518
Registriert: 31.12.2007 10:23
Wohnort: Zollernalb

Beitrag von KleinerMuck »

:D die ist wirklich toll geworden und das dunkle grau wirkt sowas von elegant. Weiter so!!!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich finde auch, daß Du das gut hingekriegt hast; aber ich kenne das, bei meinem ersten Lacetuch fand ich auch einiges auszusetzen - Löcher zu unreglmäßig, Rand zu wellig, man sah auch die Mittelnaht - wenn Du sie ein paar mal getragen hast und vielleicht nochmal gewaschen un. gespannt ist das weg, und die 2. ihrer Art wird von vornhinein um einiges besser!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Vielen lieben Dank für das viele Lob :oops: :oops: und auch einen ganz besonderen Dank für die Tipps!!!!

Ich habe auch noch sooo viele Tücher vor mir... :roll: :wink:

@KleinerMuck: Es ist eigentlich ein ganz wunderschöner Grünton. Sieht man nur auf den Bildern nicht. Das ist das Bild von Birgit. Das trifft die Farbe besser.
Bild
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Wollburga
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2006 11:40
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

Beitrag von Wollburga »

Die Stola sieht wunder- wunderschön aus und überhaupt alle Tücher und Stolas (Stolen ? ), die gezeigt werden. Ich habe noch nie so ein Teil gefertigt und denke, daß ich mich auch in 100 Jahren noch nicht an sowas traue.

Ganz-großes-Kompliment-Grüße

Ute
Bleibe dem Alten geöffnet, aber verschliesse Dich nicht dem Neuen (Schwedisches Sprichwort)
Christa G.
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2008 15:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Christa G. »

Hallo,

Deine Stola ist ganz toll geworden. Mit dem Übergang wenn man die Stola von der Mitte aus strickt hab ich auch immer meine Probleme, manchmal wird der Übergang zu fest und machmal zu locker, ich kann mich noch so bemühen. Aber das ist ja Handarbeit, das ist ja das Schöne daran.
Liebe Grüße
Christa G.
Christa G.
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2008 15:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Christa G. »

Hallo Caledonia,

mit welcher Nadelstärke hast Du denn Seine Stola gestrickt und wieviel Garn hast Du gebraucht? Reicht ein Knäuel oder braucht man zwei?
Liebe Grüße
Christa G.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Caledonia,

super Deine Stola. Ich habe mir dieselbe Anleitung gekauft und auch ein grün, aber damit stricke ich jetzt das DaVinci-Tuch. Wenn es das Lace-Merino-Garn ist, kann ich Dir nur zustimmen. Es macht sehr viel Spaß damit zu stricken - nur das Aufwickeln. Dafür habe ich zwei Tage gebraucht, natürlich nicht an einem Stück, aber mir war zwischendurch die Lust vergangen. Dafür nicht ein einziger Knoten bei 800 m Länge.

Ich stricke jetzt mein zweites Tuch (nach Afrika) und es macht mir auch sehr viel Spaß.

Liebe Grüße Yara
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Ooooh, Caledonia, ich finde die Stola wunderschön. Die ist Dir grossartig gelungen, und das als Erstlingswerk - allen Respekt!


Aber bei der Wollmenge für Tücher in Deinem Vorrat gehst Du ja jetzt bestimmt in Serie! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Caledonia,

du kannst auf deine erste Stola mächtig stolz sein. Sie ist wunderschön geworden. Viel Freude beim Tragen.

Lieben Gruß
Ingrid
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Christa G. hat geschrieben:Hallo Caledonia,

mit welcher Nadelstärke hast Du denn Seine Stola gestrickt und wieviel Garn hast Du gebraucht? Reicht ein Knäuel oder braucht man zwei?
Ich habe mit NS 3,5 gestrickt. Alles andere ist mir viel zu löchrig erscheinen. Habe insgesamt ca. 230g gebraucht. Also braucht man davon 2 Knäuel á 200g.

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Tanne.html
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Yara hat geschrieben:Hallo Caledonia,

super Deine Stola. Ich habe mir dieselbe Anleitung gekauft und auch ein grün, aber damit stricke ich jetzt das DaVinci-Tuch. Wenn es das Lace-Merino-Garn ist, kann ich Dir nur zustimmen. Es macht sehr viel Spaß damit zu stricken - nur das Aufwickeln. Dafür habe ich zwei Tage gebraucht, natürlich nicht an einem Stück, aber mir war zwischendurch die Lust vergangen. Dafür nicht ein einziger Knoten bei 800 m Länge.

Ich stricke jetzt mein zweites Tuch (nach Afrika) und es macht mir auch sehr viel Spaß.

Liebe Grüße Yara
Es ist kein Lace-Merino-Garn sondern die Tücher-Effekt-Wolle aus Schurwolle Superwash (werd da mal ne Probe in die WaMa schmeißen, wär auch toll für ein hauchzartes Oberteil).

Aber beim letzten Mal hab ich mir auch zwei Stränge geholt. Da werd ich wohl auch noch wickeln müssen... :roll:

Ich hatte bei diesem Effekt-Garn auch keinen einzigen Knoten!!!

Das zweite Tuch (PearledRomance) habe ich auch schon begonnen. Diesmal mit einem blauen LaceCotton-Garn.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Das Tuch ist der Hammer!!! Gefällt mir total gut.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

mamagerti hat geschrieben:Ooooh, Caledonia, ich finde die Stola wunderschön. Die ist Dir grossartig gelungen, und das als Erstlingswerk - allen Respekt!


Aber bei der Wollmenge für Tücher in Deinem Vorrat gehst Du ja jetzt bestimmt in Serie! :lol: :lol: :lol:
Bin schon bei der zweiten Stola... :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Vielen Dank euch allen!!!!

Da freut man sich gleich doppelt über das Ergebnis!!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten