doch was anderes?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

doch was anderes?

Beitrag von Corania »

Bin für meinen Vater einen Pullover an stricken den möchten die Kinder meinen Vater zuw eihnachten schenken. Ich stricke ihn in runde Vorderteil wie Rückenteil je 158 Maschen bei 5,5 Nadelstärke
Jetzt habe ich das Teil schon vier mal auf gemacht und bin endlich so weit gekommen
Bild

Bin aber an überlegen weil ich das Gefühl habe es ist wie ein Mehlsack was anderes nun doch noch zu machen
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

guten morgen alexandra,

jetzt hab ich ihn auch mal sehen können. sieht so doch schon ganz toll aus. ich weiß nicht so recht...irgendwie kommt mir das ein bischen viel vor für eine seite schon 158 maschen bei nadelstärke 5.
strickst du sehr fest?
hallo mädels!!!!!!!!!!!!ihr seit gefragt. hat eine von euch da erfahrung drin in so einer großen größe für mann???
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
AnnetteB
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 13:37
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnetteB »

Hallo Corania,

ich finde den Anfang eigenltich schon sehr schön. Na gut, ich sehe es jetzt natürlich nur auf dem Foto.

Aber ich habe auch sehr oft das Problem, dass wenn ich anfange zu stricken, dass es mir überhaupt nicht gefällt was ich da sehe. Ich habe das Gefühl es ist zu weit, oder zu bollerig oder sonst noch was. Wenn ich dann aber weiter stricke, sieht es dann meist doch so aus, wie ich es haben will bzw wie in der Anleitung dargestellt.

Versuch doch einfach noch ein bisschen weiter zu stricken. Vielleicht gefällt er dir dann hinterher doch.

Viele Grüße

Annette
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

achja,

wie wäre es wenn du den bauchumfang deines daddys in erfahrung bringst? dann weißt du auch ob er zu groß wird.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Corania, welche Kleidergröße trägt denn dein dad?

Eine Maschenprobe brauchst du ja nun nicht mehr zu machen. Du hast ja eine ganz große gemacht :lol:

Mir kommt das mit je 158 Maschen gewaltig vor, das wären ja im Umfang 316. Ehe ich ständig ribbeln würde, würde ich schon mal ausrechnen, wieviele Maschen man braucht.

Also zähle mal die Maschen, die du für 10 cm brauchst, und sage uns mal die Kleidergröße.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
AnnetteB
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 13:37
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnetteB »

ups, die maschenmenge habe ich glatt überlesen. Mess mal nach, wie weit das Teil ist.

Kommt natürlich immer auch aufs Garn an, manche Garne möchten schon mit dickeren Nadeln vertrsickt werde ohne dabei voluminös zu sein.

Viele Grüße

Annette
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

sieht sehr gut aus ,ich glaub das kommt schon hin mit der Maschenzahl ,weil sich das Gestrick zusammenzieht und so eng soll er ja auch net anliegen

lg Strickliesele
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Maschenzahl

Beitrag von Werkelute »

Ich habe letzten Winter für meinen Sohn einen Pullover gestrickt in Nadelstärke 5 mit einem Schurwollgarn. Da habe ich 20 Maschen auf 10 cm gehabt, ich habe dann nach oben hin etwas zugenommen, aber ich glaube nicht, dass ich für ein Teil mehr als 120 Maschen hatte. Das wäre dann Gr. 54 gewesen. Also 60 cm für das Vorderteil....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Hallo
also mein Dad hat 56/58 stricke eigendlich recht fest. Habe eine Maschenprobe gemacht mit 4,5 mit 5 und 5,5 Nadeln laut deren müßte ich dann 5,5 nehmen.

Es soll der Pullover werden mit Original Garn
http://www.fischer-wolle.de/product.php?productid=2576
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das Zopfmuster braucht zwar mehr Maschen, aber ich denke, Deine M-Zahl ist doch etwas hoch.

Schau mal hier, der ist auch für NS 4,5 bis 5,5. Rechnet man die Größe hoch, dann würdest Du 122 M für die Größe Deines Vaters benötigen. Das JH-Modell hat zwar einen nicht so starken Zopf, aber über 30 M ... das würde mir zu denken geben.

Such Dir doch mal eine Anleitung, wo die Maße in cm angegeben sind. Dann kannst Du es nochmal mit Deinem bereits Gestrickten vergleichen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

So habe ich mir das auch gedacht *seuftz* Nochmal strickprobe raus hollen nach messen usw sag gleich mal was herraus gekommen ist :oops:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Lass Dich nicht durcheinander bringen.

Du hattest doch letztes Mal geschrieben, dass Du auch so viele Maschen immer für Kinderpullis brauchst wie ich.

Bei dem grünen Pulli den ich für meinen Sohnemann ohne Muster gestrickt hab, da hab ich ja schon 116 Maschen gebraucht. War zwar nur NS 3,0 aber dafür ist der Pulli auch nur Gr. 116!

Ich brauch auch immer so viel Maschen.

Mein Mann hat beispielsweise Kleidergröße 66/68. Er ist aber auch fast 2m. Stell Dir nur mal vor, wie viel Maschen ich da bräuchte... :roll:

Also mess lieber nochmal nach. Es kann doch stimmen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo alexandra,

lieber jetzt neu machen als wenn du noch mehr gestrickt hättest. das wäre
ärgerlicher gewesen.
na,du schaffst das schon......kinderriegelrüberschieb
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

So laut anleitung bei der größe sagen die selber 158 Maschen anschlagen mit Nadel 4,5 ( ich habe 5,5 )

Habe nochmals Maschenproben gemacht und auch das Teil mal so ausgemessen und ich komme gesamt auf 60cm breite ohne dehnung wen es also loocker liegt... Denke mal das paßt wirklich so... Ich werde es jetzt doch weiter stricken und mal sehen was drauß wird *schulter hoch zieht* mehr wie schief gehen kann es ja nicht :D
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Pullover

Beitrag von Werkelute »

Ich denke,das Problem liegt bei den Nadelstärken. Wenn du mit 5,5 strickst statt 4,5 wird es doch von vornherein größer als angegeben. Ich würde auf jeden Fall mit den 4,5 Nadeln noch mal ne Maschenprobe machen bevor du dich am Ende schwarz ärgerst

liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

also ich denke auch das es dann größer wird. aber wenn alexandra sehr fest strickt wird es wohl reichen.
wenn du denst das es ausreichend ist dann strick weiter. du selbst siehst es ja am besten vor dir.
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

So ihr lieben ich habe diesen Pullover auf gerippelt hatte ihn bis Armausschnitt schon fertig aber es gefiel mir nicht Habe mir jetzt einen anderen raus gesucht :-D ICH mal wieder :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Willkommen im Klub :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten