Meine neuen Projekte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

Meine neuen Projekte

Beitrag von kornelia »

Hallo und guten Morgen,

letzte Woche habe ich wollmäßig nochmal zugeschlagen, tolle Kauni Effektwolle und noch 2 mal Sockenwolle:

Bild
Bild

Bild
Bild

Aus der pink u. lilagemusterten Kauni will ich endlich mal den lange geplanten Pullover von Falkenberg in Anlehnung an "Variationen des Zeitungspullovers "stricken. Die Kauni hat ähnliche Lauflänge wie die Originalwolle.
Aus der Opal werde ich mich mal an einer quergestrickten Sockenvariation
versuchen, die Zitron handart Tobago nach einer Vorlage aus den "Variationen in verkürzten Reihen" - Schaft u. Fuß extra gestrickt. Für die Kauni Effekt in Orange warte ich noch auf eine Idee, sie gefiel mir einfach.

Dann habe ich mich endlich entschieden, daß ich aus der Kauni Regenbogen- die ich schon 4 Monate hier und schon 2mal geribbelt habe -doch keinen Revontuli mache, sondern den Japanischen Rippenpullover von Isager nochmal stricken werde, hier der Anfang:

Bild
Bild

Die Farbwirkung ist einfach toll, ich stricke den Pulli diesmal rund nach der Originalanleitung, aber nicht Originalwolle, wie das 1. Modell, daß ich ja hier auch schon mal gezeigt hatte. Ich habe nämlich festgestellt, daß die Kauni fast die gleiche Lauflänge hat wie die Isagerwolle, natürlich etwas kratziger ist, aber dafür längst nicht so teuer, und so kann ich einfach die kleinere Größe nach Vorgabe runterstricken ohne umzurechnen . Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Ich hatte aus der Wolle schon eine Uliza halb fertig, gefiel mir dann aber nicht in kraus rechts weil zu dick, und den Revontuli habe ich dann gekippt, weil er fast genau so aus sah wie der, den ich aus der NoroSockenwolle gemacht habe.

Gestern kam dann auch noch das lang bestellte Buch "The Great American Aaran Afghan" - umwerfend, sag ich da bloß! Die Wolle für dieses Winterprojekt soll die Superlana in wollweiß von Lana Grossa sein, die muß ich aber erst auch noch besorgen, und da das 1500 gr. sind, wird es wohl etwas dauern, das zu liefern.

Ihr seht, ich bin sehr beschäftigt, mir wird diesen Winter bestimmt die Zeit nicht. lang
Zuletzt geändert von kornelia am 04.11.2008 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Kirsten1604
Beitrag von Kirsten1604 »

Ohhh Kornelia wie schön! Die Wolle ist wirklich toll, vor allem die Farben gefallen mir sehr gut.

Bin schon sehr auf die fertigen WErke gespannt... der Winter kann ja dann kommen!

Viel Spaß...
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

oh, da bin ich auch sehr gespannt!!! Der Japanische Rippenpullover steht auch noch ganz oben auf meiner Liste, hab mich nur noch nicht rangetraut, irgendwie kommt mit die Anleitung so kauderwelsch vor, aber ich glaub, das ist wie mit den Drops-Anleitungen ... einfach anfangen, dann kommt' von alleine +grins*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Wunschöne Wolle hast du ergattert.
Da können ja nur Kunstwerke draus entstehen. Klasse
Happy Knitting!!!! Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

manno, was für wundervolle farben. die gefallen mir sehr gut. bin mal gespannt wie der pulli nachher aussieht.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Auch ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Suuuper Wolle hast Du da gekauft!!!

Ein Traum!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
erika56

Beitrag von erika56 »

Super Wolle ,tolle Farben :D :P :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Susanne1963

Beitrag von Susanne1963 »

Hallo Kornelia,

Zuersteinmal super Wolle, traumhafte Farben. Echt spitze!
Hast du schon Erfahrung mit Kauniwolle? Wie läßt sie sich stricken?

Ich bin so begeistert von den Farben, mich juckt es schon in den Fingern
nach dieser Wolle. Bei mir in der Nähe wüßte ich kein Handarbeitsgeschäft, welches diese Wolle führt.
Ich habe sie aber bei Woll-Sucht gesehen, hat jemand mit diesem Shop Erfahrung?

Viele Grüße
Susanne
Werkelute

Re: Meine neuen Projekte

Beitrag von Werkelute »

kornelia hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

letzte Woche habe ich wollmäßig nochmal zugeschlagen, tolle Kauni Effektwolle und noch 2 mal Sockenwolle:

Bild
Bild

Bild
Bild

Aus der pink u. lilagemusterten Kauni will ich endlich mal den lange geplanten Pullover von Falkenberg in Anlehnung an "Variationen des Zeitungspullovers "stricken. Die Kauni hat ähnliche Lauflänge wie die Originalwolle.
Aus der Opal werde ich mich mal an einer quergestrickten Sockenvariation
versuchen, die Zitron handart Tobago nach einer Vorlage aus den "Variationen in verkürzten Reihen" - Schaft u. Fuß extra gestrickt. Für die Kauni Effekt in Orange warte ich noch auf eine Idee, sie gefiel mir einfach.

Dann habe ich mich endlich entschieden, daß ich aus der Kauni Regenbogen- die ich schon 4 Monate hier und schon 2mal geribbelt habe -doch keinen Revontuli mache, sondern den Japanischen Rippenpullover von Isager nochmal stricken werde, hier der Anfang:

Bild
Bild

Die Farbwirkung ist einfach toll, ich stricke den Pulli diesmal rund nach der Originalanleitung, aber nicht Originalwolle, wie das 1. Modell, daß ich ja hier auch schon mal gezeigt hatte. Ich habe nämlich festgestellt, daß die Kauni fast die gleiche Lauflänge hat wie die Isagerwolle, natürlich etwas kratziger ist, aber dafür längst nicht so teuer, und so kann ich einfach die kleinere Größe nach Vorgabe runterstricken ohne umzurechnen . Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Ich hatte aus der Wolle schon eine Uliza halb fertig, gefiel mir dann aber nicht in kraus rechts weil zu dick, und den Revontuli habe ich dann gekippt, weil er fast genau so aus sah wie der, den ich aus der NoroSockenwolle gemacht habe.

Gestern kam dann auch noch das lang bestellte Buch "The Great American Aaran Afghan" - umwerfend, sag ich da bloß! Die Wolle für dieses Winterprojekt soll die Superlana in wollweiß von Lana Grossa sein, die muß ich aber erst auch noch besorgen, und da das 1500 gr. sind, wird es wohl etwas dauern, das zu liefern.

Ihr seht, ich bin sehr beschäftigt, mir wird diesen Winter bestimmt die Zeit nicht. lang
Hallo, kornelia,
der untere Entwurf von dem Japanischen Rippenpullover gefällt mir aber super gut. Was hast du dafür für ein GArn genommen und wieviel hast du eingeplant?
Liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi Ute,

es ist die Kauni-Regenbogen, Lflg. 400m/100 gr.
Die Isager Hochland im Original hat ja 250m/50gr. Der Originalpullover wiegt 240 gr. in Gr. M, verstrickt mit Ndl.3,0.

Ich stricke hier jetzt mit derselben Maschenzahl, aber auf Ndl. 3,5 und in Runden und will auch die anderen Angaben beibehalten, lediglich die Spitze unten habe ich um ca 5 cm. gekürzt, dh. von Anfang an jeweils seitlich 4 statt 2 Maschen zugenommen.
Ich bin jetzt 25 cm hoch und bis jetzt stelle ich noch keine großen Abweichungen fest, von der Höhe her etwa 2 cm mehr), da mein fertig gestrickter Japaner aber auch fast zu eng sitzt(weil ich 3 kg zugelegt habe), ist das genau was ich wollte.
Außerdem denke ich, daß die Kauni beim Waschen noch etwas eingeht (filzt).
Ich glaube, daß ich mit 300 gr. auskommen werde - ich habe auf jeden Fall 450 gr hier, weil ich ursprünglich eine Uliza oder eine Falkenberg-Pyramide aus der Wolle stricken wollte, aber kraus rechts gestrickt gefiel mir das nicht, war irgendwie zu steif.

Ich weiß ja daß Du auch ein Isager - und Falkenberg-Fan bist; hast Du die tolle Weste "Blues" gesehen? Ich überlege schon hin und her, wie die gestrickt wird, weil mir die Packung für 74 Euro einfach zu teuer ist:

http://www.wollwerkstatt-kiel.de/p1238_ ... esign.html
Werkelute

Blues 1 von FAlkenberg

Beitrag von Werkelute »

Hallo, kornelia,
ich habe mir die Bildchen mal ausgedruckt und du kannst sicher sein, dass ich jetzt erstmal tüfteln werde. Die Weste wird diagonal in einem Stück gestrickt. Da muss ich mal meine ganzen Strickerfahrungen zusammen nehmen - vielleicht kommt ja was bei raus - die Zeitungsjacke von Isager hatte ich ja auch schon auf den Nadeln -
liebe Grüße und vielen Dank für den Super-Tipp-
wenn ich euch nicht hätte
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten