Addi vs. Knit picks

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ich bin auch gespannt. Nicht das ich mich noch ärger die Knit Picks gekauft z haben :shock:
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Gerade eben hab ich an meinem Pulli weitergestrickt. Und was passiert da glatt?

Von meiner 3,5er KnitPicks bricht ein kleines Stück der Spitze ab. Mitten beim Stricken.

Das ist jetzt natürlich Rau und ich kann auf keinen Fall damit weiter stricken (zum Glück hab ich noch ein KnitPicks Paar 3,5).

So lange hab ich die Nadel gar noch nicht. Das müßte doch auch ein Garantiefall sein, oder?

Ist mir noch nie passiert.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Caledonia !

Ich würde mich grün und blau ärgern !!!!!!!
Zum Glück hast du noch Ersatznadeln , die hätte ich gar nicht .
Viel Glück beim Reklamieren !!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Corania
Beiträge: 279
Registriert: 20.09.2008 16:41
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Corania »

Ja das ist ein Garantiefall :-)

Ich bin auch schon fleißig mit den KnitPicks an stricken und ich kann nur sagen suuuuuperrrrr :-) :-)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Silberspindel hat geschrieben:Ich bin auch gespannt. Nicht das ich mich noch ärger die Knit Picks gekauft z haben :shock:
Nee, ärgern brauchst du dich nicht. Es sind eben persönliche Vorlieben.

Ich konnte die Nadeln nicht sehr ausgiebig testen (Wetter war zu schön), und Langzeitversuche mit dem werkzeuglosen Click-System stehen ja noch aus.

Bei den KnitPicks hat mich die wilde Musterung gestört, und ich stricke nicht gerne mit Holznadeln. Vermutlich sind sie dafür aber geräuschlos.

Mit den Addis habe ich gleich mit Nadelstärke 8 angefangen, und es flutscht wunderbar; ganz anders als bei meiner alten Prym-Nadel, die es in dieser Stärke nur in Plastik gibt. Nur hört man beim Stricken ein ganz leises metallisches Geräusch. Die dicken Nadeln sind innen hohl, und ergeben einen Resonanzkörper. Naja, mich stört es nicht, und wenn es meinen Mann davon abhält, beim Tatort einzuschlafen, soll es eben so sein :wink: falls er es überhaupt hört. Bei den dünnen Nadeln hört man nichts. Und wer Probleme mit Metallallergien hat, für den ist das sowieso kein Thema.

Die Nadelstärken sind übrigens: 3,5 - 4 - 4,5 - 5 - 5,5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10, und die Goldseile 60 cm, 80 cm und 100 cm plus eine Kupplung zum Verbinden der Seile bzw. um einen Maschenstopp herzustellen. Auf die beigefügte Goldbrosche in Herzchenform hätte ich verzichten können. Der Koffer macht so richtig was her, fällt allerdings auch nicht gerade klein aus (etwas länger als eine Din A 4 - Seite). Aber alles schön ordentlich unterzubringen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Addis. Ich denke, dass beide Systeme (AddiClick und KnitPicks) ihre Anhänger finden. Im Moment ist das Addi-Set mit 69 Euronen noch teuer. Aber wer ohnehin noch etliche Stricknadeln kaufen muss, ist mit einem Set wirklich gut bedient. Beim Einzelkauf von Stricknadeln läppert sich das ja auch ganz schön zusammen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

DAs klingt ja auf jeden Fall gut. Mir hat der Koffer auch so gut gefallen.
Dagegen ist das Knitpicksplastikbeutelchen ja echt Asi.

Egal, hauptsache die Nadeln gefallen. Ich bekomme meine erst Heilig Abend ausgehändigt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Happy Knitting!!!! Bild
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Na dann ist ja jetzt auch was von Addi da. Aber wie ich gelesen habe mit den Goldseilen. Ich stricke wie schon erwähnt meine Socken mit der Wunderschlinge und das Goldseil von den Addi-Nadeln hat sich ganz schön geknickt. Das kann ich von den Knit-picks überhaupt nicht sagen. Das Seil ist noch genauso wie am ersten Tag nicht ein Knick drin. Ich bin eigentlich ein Addi-Fan aber was nützt es wenn das Seil sich knickt. Werde ich mir also wohl doch noch ein Knit-Picks Set zulegen. :D . Ich hätte eigentlich gedacht das die sich etwas mehr bei den Seilen einfallen lassen. Hat halt nicht sollen sein.
lg Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi, wie geknickt :shock: ?

Ich habe auch noch Einzelnadeln mit Goldseil, und habe damit mit der Wunderschlinge gestrickt, ohne dass die geknickt wären. Allerdings sind meine Goldseilnadeln noch keine zwei Jahre alt.

Ich kenne das nur von den Nadeln mit Nylonseil.
Gruß Hotline
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Also meine Goldseilnadeln kann ich nach einem Paar Socken erst mal in kochendes Wasser werfen weil sie sehr geknickt aussehen. Schön für Dich dass das bei Dir nicht der Fall ist. Aber seit ich mir ein Paar Knit-Picksnadeln in NS 3 angeschafft habe und sehe das mein Seil zwischen den Nadeln jetzt nach 3 Paar Socken immer noch aussieht wie am ersten Tag bin ich von den Addi Goldseilen nicht mehr sehr begeistert. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. :wink: Probier es halt selbst mal und entscheide dann :wink:
lg Gabi
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

ich bin gerade bei meinem Mohair-Pullunder (mit NS 5) von der Addi-Nadel auf die Knitpicks gewechselt, weil die Spitze etwas spitzer ist und ich damit die Masche besser treffe. Bei anderen glatten Materialien bin ich mit der Metallnadel auch sehr zufrieden, weil die Wolle gut rutscht.
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

Hallo zusammen,

also ich stricke seit letztem Jahr eigentlich nur noch Socken auf Rundstricknadeln. erst mit 2 Nadeln, dann hab ich umgelernt auf 1 lange Rundstricknadeln und seit letzter Woche stricke ich 2 Socken gleichzeitig auf 1 Rundstricknadel. Bisher habe ich auch immer die Addi dazu genutzt.

Nun bin ich auf das Knit Picks Set mit auswechselbaren Spitzen gestoßen und habe sie mir als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt :-) Boah sind die herrlich. Leider gibt es sie erst ab 3,0 zum wechseln, aber habe gleich noch 2,5er Rundstricknadeln mitbestellt. Zuerst hab ich bei ebay bestellt und noch 100cm Seil dazu. Dann habe ich doch tatsächlich 50g gefärbte Wolle geschenkt bekommen und habe dann gleich bei dibadu.de selbst nachgeordert. die Wolle ist schon zu Kindersocken verstrickt und ich habe sogar noch einen Rest, für ein schönes Bündchen, oder Ferse???

Also die Knit Picks sind jetzt mein absolutes Heiligtum. Wache schon jeden morgen auf und freu mich auf sie *grins*. Die anderen Nadeln lege ich nun auch hübsch mit ins Etui, brauche sie nämlich nach wie vor, um die Spitze einzeln fertig zu stricken. Nehm nämlich dazu die Bandspitze und das finde ich einzeln beendet einfacher.

So, nun freue ich mich schon, wenn ich nach der Weihnachtsproduktion Socken meinen ersten Pullover auf diesen schönen Nadeln habe.
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

So, nun habt ihr es geschafft. Habe bald Geburtstag und von meiner Mutti Geld bekommen. Ich soll mir was aussuchen was ich gerne möcht und mir sonst nicht kaufen würde. Na? was habe ich im Auge.

Habe auch nur seit Jahren zusammengesammelte Nadeln, und vorgestern sind mir auch gleich zwei Stück von den alten Dingern kaputtgegangen. Halten eben doch nicht ewig. Jetzt müssen endlich neue Nadeln her.

Also, Knit Picks - bald seid ihr meine
Liebe Grüße

Diana
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Am Freitag habe ich mir jetzt die Knitpicks im kleinen Set (22,50) bestellt. Hab auch gleich noch ein paar zusätzliche NS und Seile bestellt. (Frau gönnt sich ja sonst nix :D ) Die hatten so ein wunderbares Angebot 5 Schals zum Preis von 4 da hab ich "leider" :wink: noch was dazubestellen müssen. Heute hatte ich dann Post von Junghans das mein Paket unterwegs ist. vielleicht ist es ja schon morgen da :roll: . Ich freue mich schon sehr
lg Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden...

Ich habe jetzt eine Weile mit den knit picks gestrickt, und soll ich Euch was sagen: ich bin wieder auf meine alten Metallnadeln umgestiegen. Mir rutschen die Holznadeln einfach zu wenig.

Ausserdem finde ich den Übergang von Seil zu Nadel eben nicht "übergangslos", wie es beschrieben wird, ich bleibe ständig daran hängen.

Und zu allem Unglück ist mir gestern auch noch die Verschraubung aufgegangen und ich hatte nur noch die Nadel in der Hand, trotz ordnungsgemässer Befestigung!

Was ich nach wie vor toll finde, sind aber die Seile. Die sind einfach immer gerade, auch wenn man sie wieder eine Weile zusammengerollt hat.

Also, falls jemand Interesse an einem knit picks-Set hat... :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Moggel
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2008 22:00
Wohnort: Bi-Bi

Beitrag von Moggel »

Hallo,

welches Set hast du, das große oder das kleine?
Ich habe Interesse, da ich nicht so gut mit Metallnadeln stricken kann.
Liebe Grüße
Monika

http://moggel1.blog.de/
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Monika, Du hast PN! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Hallo Gerti,

dass ist ja nicht schön.

Also ich habe das große Set mir kaufen lassen. Und ich habe noch nicht die Erfahrung gemacht. Nun stricke ich ja auch nicht wie du so viel.
Liebe Grüße
Grit
Benutzeravatar
Moggel
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2008 22:00
Wohnort: Bi-Bi

Beitrag von Moggel »

Hallo Gerti,
jetzt hast Du ne Pin
Liebe Grüße
Monika

http://moggel1.blog.de/
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Und schon sind sie weg... :lol:

So, jetzt könnte ich wieder von vorne anfangen: bestelle ich mir jetzt die knit picks Metall oder die Addi-Clicks...? :?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Nimm die Addis. Die wollte ich eigentlich auch und hab dann Knitpicks genommen.

Vielleicht gefallen die mir ja auch nicht. Weiss ich aber erst Weihnachten...
Happy Knitting!!!! Bild
Antworten