Herrenpullover - fertig!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also, jetzt muss ich den Ärmsten doch mal verteidigen!

Also: an den entscheidenden Stellen (also an den Armen :wink: ) hat er durchaus ganz brauchbare Muskeln! Er hat halt schmale Hüften... :D

So, und jetzt seid mal schön neidisch... ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Auch wenn ich sie persönlich an den Beinen bevorzugen würde... :wink:, so kann er Dich doch wenigstens auf Händen tragen 8) :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Gerti,
das Muster sieht ja super aus. Der Pullover wird ja wohl ein Sahneteil. Auch wenn es ein Herrenpullover wird, bin ich doch ziemlich neidisch :D

Du hast geschrieben, dass du die Strickteile zusammenhäkelst. Da ich mein Erstlingswerk bald zusammenfügen kann, habe ich jetzt schon bammel vor dem Matrazenstich. Bin halt noch Anfängerin, und habe noch nie etwas zusammengenäht :oops:
Geht das gut, mit dem Zusammenhäkeln? Häkeln kann ich wohl, aber nimmt man da feste Maschen? Und sieht die Naht dann gut aus?

Würdest du mir antworten?

LG
Xen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Hallo Xenta,

ich häkele meine Strickstücke schon seit Jahren zusammen, weil ich auch nicht so der Nähfan bin.

Ich fasse einfach die Randmaschen an jedem Stück auf und häkele eine feste Masche darauf. Man muss nur aufpassen, dass man von jeder Randmasche beide Glieder erwischt.

Mir gefällt daran, dass ein Muster sich automatisch richtig trifft. Besonders schön sieht das an der Schulternaht aus.

Probiers doch einfach mal aus, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja immer noch nähen, die Häkelnaht ist ja mit einem Zug wieder offen.

Matratzenstich habe ich übrigens noch nie probiert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

yellow1908 hat geschrieben:Auch wenn ich sie persönlich an den Beinen bevorzugen würde... :wink:, so kann er Dich doch wenigstens auf Händen tragen 8) :lol:
Ja genau! Was glaubst Du, wie bequem das ist... beim Putzen oder Spülen... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Gerti,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Muss ich die Strickteile rechts auf rechts legen, das heißt, man häkelt zusammen und die naht ist dann innen?

LG
Xen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Ja genau, Xenta!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

mamagerti hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Auch wenn ich sie persönlich an den Beinen bevorzugen würde... :wink:, so kann er Dich doch wenigstens auf Händen tragen 8) :lol:
Ja genau! Was glaubst Du, wie bequem das ist... beim Putzen oder Spülen... :lol: :lol: :lol:
Und geht dann auch nicht so ins Kreuz, weil er sich ja dann bücken muss 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

mamagerti hat geschrieben:Hallo Xenta,

ich häkele meine Strickstücke schon seit Jahren zusammen, weil ich auch nicht so der Nähfan bin.

Ich fasse einfach die Randmaschen an jedem Stück auf und häkele eine feste Masche darauf. Man muss nur aufpassen, dass man von jeder Randmasche beide Glieder erwischt.

Mir gefällt daran, dass ein Muster sich automatisch richtig trifft. Besonders schön sieht das an der Schulternaht aus.

Probiers doch einfach mal aus, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja immer noch nähen, die Häkelnaht ist ja mit einem Zug wieder offen.

Matratzenstich habe ich übrigens noch nie probiert.
Ich habe bisher immer den Matratzenstich benutzt, aber die Sache mit dem Häkeln werde ich auch mal probieren. Für die Schultern habe ich in meinem Stammgeschäft noch eine andere Variante gelernt, die aber nur geht, wenn Vorder- und Rückenteil die gleiche Maschenanzahl haben und nach Möglichkeit glatt rechts gestrickt sind: Man nimmt für die restlichen Maschen des Vorderteils eine Nadel und für die restlichen Maschen des Rückenteils. Dann fasst man mit einer Häkelnadel von beiden Stricknadeln die jeweils erste Masche, zieht den Faden durch und hat eine Masche auf der Häkelnadel. Dann macht man das Gleiche mit der jeweils zweiten Masche der Stricknadeln, dann hat man zwei Maschen auf der Häkelnadel. Jetzt wird die erste Masche der Häkelnadel über die zweite Masche gezogen wie beim Abketten. Und so macht man das weiter, bis alle Maschen aufgebraucht sind. Diese Machart hat den Vorteil, dass man auf der rechten Seite keine Naht mehr erkennt und bei Bedarf auch unkompliziert wieder aufzuribbeln ist. Ich habe schon mehrere Teil an den Schultern so zusammengefügt. Ich finde, es ist einen Versuch wert. (Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe, vielleicht etwas zu ausschweifend?)

Viele Grüße und viel Erfolg Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Britta Orawski hat geschrieben:...Für die Schultern habe ich in meinem Stammgeschäft noch eine andere Variante gelernt, die aber nur geht, wenn Vorder- und Rückenteil die gleiche Maschenanzahl haben und nach Möglichkeit glatt rechts gestrickt sind: Man nimmt für die restlichen Maschen des Vorderteils eine Nadel und für die restlichen Maschen des Rückenteils. Dann fasst man mit einer Häkelnadel von beiden Stricknadeln die jeweils erste Masche, zieht den Faden durch und hat eine Masche auf der Häkelnadel. Dann macht man das Gleiche mit der jeweils zweiten Masche der Stricknadeln, dann hat man zwei Maschen auf der Häkelnadel. Jetzt wird die erste Masche der Häkelnadel über die zweite Masche gezogen wie beim Abketten. Und so macht man das weiter, bis alle Maschen aufgebraucht sind. ...
Das geht auch mit unterschiedlich vielen Maschen und auch, wenn man Muster hat. Allerdings kenne ich das nicht mit einer Häkelnadel, sondern die M werden auf der beschriebenen Weise zusammengestrickt.

Hat man auf der einen Seite mehr M (was ich allerdings irgendwie unlogisch finde), kann man auch 1 von der ersten und 2 von der zweiten Nadel dann zusammenstricken.

Und auch bei Mustern klappt das wunderbar :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Inge,
schön zu wissen, dass Du damit Erfahrung hast. Ich werde es auch ausprobieren.
Gruß Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

*schwitz* ich habs geschafft !!! Einen Tusch bitte!

Bild gelöscht

Bei den Ärmeln habe ich mir die Zöpfe gespart :oops:

Noch mal zur Aktualisierung:

Quelle: eigener Entwurf
Garn: Schachenmayr Nomotta Folklore
Verbrauch: ca. 750 g
NS: Nr. 5

Ich bin echt froh, dass ich dieses Teil von den Nadeln habe, jetzt kommen mal wieder ein paar kleinere Sachen!!! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von mamagerti am 03.03.2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Tatatataaaaaaaa :lol: :lol:

Hallo Gerti
das war der Tusch !!!!
hast du super gemacht und das mit den Zöpfen im Ärmel sparen ist super
wäre evtl. auch sonst zuviel Muster.
Ganz große Klasse :wink: :wink:
und jetzt tut es gut was anderes zu machen da sprech ich auch aus Erfahrung :roll: :roll:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Gerti,

wow der sieht ja richtig klasse aus Bild.
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Gerti, einfach S U P E R
Ich selbst stricke auch sehr gerne Muster, aber wenn ich daran denke, dass ich diesen Pullover für meinen Göga in Größe 56 stricken müsste, ich glaube, dafür würde ich dann in etwa drei Monate Zeit für veranschlagen. Aber in Größe 56 würde der Pulli zu sehr auftragen und mein Mann würde aussehen wie ein Teddy, also lassen wir das! Aber Riesenkompliment an Dich :lol: :lol: :lol:

Gruß Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Gerti,

der ist einsame Spitze. Das Muster, die Farbe, einfach alles.
Dein Mann kann ihn mit stolz tragen.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wow! Gerti, der ist voll schön. Du kannst mächtig stolz sein. Eigener Entwurf, tolle Ausführung! Weiß dein Mann es eigentlich zu schätzen, dass er ein absolutes Designer-Unikat tragen darf?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Der ist ja suuuuper geworden!!!

GENIAL!!!!!

Du willst jetzt was kleineres stricken? :roll: Beim Puschelstring wär nicht so viel zum Stricken... :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Jaaa, gute Idee, Caledonia!

Aber die genaue Anleitung habe ich immer noch nicht gefunden...! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Brauchst Du nicht.

Du gibst uns einfach die Maße durch und wir erstellen eine Anleitung!!! :roll: :roll: :oops: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten