Swinger-Jacke
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Es ist vollbracht, auch ich hab die Swinger-Jacke fertig Hat sich super stricken lassen und war auch überhaupt nicht schwierig. Wer mehr zu den Details wissen möchte, kann das wieder in meinem Blog nachlesen
hier ist auf jeden Fall erstmal die Anleitung
hier ist auf jeden Fall erstmal die Anleitung
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Marion4958
- Strickmäuschen117
-
dankeschön freut mich. Meine Nachbarin war auch grad da und hat die Jacke abgeholt, war sehr zufrieden und hat ihr auch super gefallen *freu* Das ist doch dann immer das schönste Lob ... eures aber natürlich auch, freu mich über jedes einzelne
Wolle ist die Original-Wolle von Junghans, die Scala, gestrickt hab ich nach Größe 38- 44
@ Sylvia Die Schließe hab ich mal hier im Handarbeitsladen gekauft, glaub so um die 7 Euro rum, ist einfach eine Perlmutt-Scheibe und ein Holzstäbchen Ich denk mal mit ein bissel Fantasie kriegt man sowas auch alleine gebastelt
Wolle ist die Original-Wolle von Junghans, die Scala, gestrickt hab ich nach Größe 38- 44
@ Sylvia Die Schließe hab ich mal hier im Handarbeitsladen gekauft, glaub so um die 7 Euro rum, ist einfach eine Perlmutt-Scheibe und ein Holzstäbchen Ich denk mal mit ein bissel Fantasie kriegt man sowas auch alleine gebastelt
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Wilhelmine2
- jeanne2004
-
danke Mädels *freu* ja, ich werde die Jacke für mich selber auch noch stricken, hab mir die Scala nochmal in Aubergine bestellt ... rot wäre mir zwar lieber gewesen, aber da war ja meine Nachbarin schneller *grins* Heute oder Montag dürfte dann mein Paket kommen und dann werd ich wohl auch loslegen. Allerdings werde ich meine Jacke ein bisschen kürzer stricken, mir persönlich ist das zu lang so
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
-
tja, wie soll ich dir das erklären ... stell dir vielleicht Tortenstückchen vor, das sind die einzelnen Segmente (man kann auch Keile sagen) vor. Für die Weite der Jacke legt man sozusagen 3 Tortenstücken Spitze an Spitze aneinander, so entsteht oben schmal die Schulter und untenrum die Weite ... beim Rücken hat man in der Mitte 2 Stückchen Spitze an Spitze und rechts und links davon legt man sie andersrum, also die breite Seite an die Spitzen, ... so entsteht dann das Rechteck für den Rücken.
Stricken tut man's letztendlich genauso wie die Spülis mit verkürzten Reihen. ... z.b. 30 Maschen, nächste Hinreihe nur 27, wenden und zurückstricken, dann 24, wenden und zurückstricken ... bis nur noch 3 übrig sind und dann 2 Reihen glatt über alle Maschen ... so entstehen dann die Keile ... bei der Jacke sind es natürlich mehr Maschen ... und um das Tortenstück wieder viereckig zu kriegen, macht man das nächste Segment halt von der Rückseite
... so, ich hoffe, ich hab dich jetzt vollständig verwirrt *grins*
Stricken tut man's letztendlich genauso wie die Spülis mit verkürzten Reihen. ... z.b. 30 Maschen, nächste Hinreihe nur 27, wenden und zurückstricken, dann 24, wenden und zurückstricken ... bis nur noch 3 übrig sind und dann 2 Reihen glatt über alle Maschen ... so entstehen dann die Keile ... bei der Jacke sind es natürlich mehr Maschen ... und um das Tortenstück wieder viereckig zu kriegen, macht man das nächste Segment halt von der Rückseite
... so, ich hoffe, ich hab dich jetzt vollständig verwirrt *grins*
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Ja, so ungefähr... *kicher*
Du bist wirklich lieb, Gabi, gibst Dir solche Mühe mit mir...
Na, ja, vor Weihnachten hätte ich jetzt sowieso keine Zeit mehr, momentan hätte ich auch keine passende Wolle dafür, aber vielleicht versuche ich mich wirklich mal an so einem Spüli, um das Prinzip zu kapieren.
Und irgendwann muss es dieser Swinger sein...
Du bist wirklich lieb, Gabi, gibst Dir solche Mühe mit mir...
Na, ja, vor Weihnachten hätte ich jetzt sowieso keine Zeit mehr, momentan hätte ich auch keine passende Wolle dafür, aber vielleicht versuche ich mich wirklich mal an so einem Spüli, um das Prinzip zu kapieren.
Und irgendwann muss es dieser Swinger sein...
Ein schönes Stück hast Du da gestrickt;
als ich die Bilder hier sah, dachte ich bloß - mein Gott, daß ist ja mehr ein Mantel oder Talar als eine Jacke.
Aber als ich dann in Deinen Blog geschaut habe, wo Du die Jacke anhast, stellt sich mir das ganz anders dar - sieht getragen richtig gut aus, für Dich vielleicht 10 cm zu lang aber trotzdem sieht sie super aus.
als ich die Bilder hier sah, dachte ich bloß - mein Gott, daß ist ja mehr ein Mantel oder Talar als eine Jacke.
Aber als ich dann in Deinen Blog geschaut habe, wo Du die Jacke anhast, stellt sich mir das ganz anders dar - sieht getragen richtig gut aus, für Dich vielleicht 10 cm zu lang aber trotzdem sieht sie super aus.