An die Tuchstrickerinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

"Victorian Lace Today", von dem sind hier einige begeistert. Ich kenn das Buch aber nicht.
Ich finde "Ajour, Lace.....oder einfach nur Löcher" (ist aber deutschsprachig) großartig. Da sind Dreiecktücher, Schals und Stolen drin und ein Ponchopulli und der Möbuisschal. Leicht verständliche Anleitungen und wunderschöne Bilder.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Da kann ich nur zustimmen; das Ajour oder einfach nur Löcher ist deshalb besonders zu empfehlen, weil die Anleitungen eigentlich "idiotensicher" sind, meint, auch für nicht so versierte Tuchstrickerinnen wie ich es auch bin - das Victorian Lace ist schwerer - nicht eigentlich wegen der englischen Anleitungen, sondern die meisten Stolen u. Tücher sind doch große Kunstwerke und dauern vor allen Dingen, weil bei den schönsten noch eine Borde angestrickt wird, was nicht so einfach ist.
Ich kann noch folgende 2 empfehlen - aber auch für ein bißchen Fortgeschrittene: Shawl and scarves - The best of knitters Magazin
und Lavish Lace - von C.Rasmussen Noble u. Ch. Potter - letzteres ist vor allem für handgefärbtes Garn nicht nur für LaceQualitäten; allerdings sind beide Bücher aus USA und nicht gerade billig - habe sie über Amazon bezogen.
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Hallo Häkerlin,

ich finde das Victorian Lace Today wohl das Beste von allen. Da es jetzt als Paperbook gibt ist es auch einsuper Preisleistung Verhältnis. Es ist wunderbar fotografiert und es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei.

Es gibt im Internet einige Übersetzungslisten und so kam ich auch mit meinen mießen Englischkenntnissen zurecht.

LG
Simcla
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Schwierige Frage...

Folk Shawls ist schön, ebenso Shawls and Scarves und wenn ich alle bis auf eins wieder abgeben müsste, dann würde ich mit Sicherheit A Gathering of Lace behalten. Das hat bei mir von den Modellen und der Aufmachung her absolut einen Nerv getroffen. Ich finde es wahnsinnig beruhigend, darin zu blättern. Victorian Lace Today ist auch sehr schön, aber ich persönlich finde die anderen Bücher für den Anfang besser.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

Häklerin hat geschrieben:
smarty hat geschrieben:
Häklerin hat geschrieben:bin mal wieder dem kaufrausch verfallen...
Das ist völlig normal... Bild Bild
das soll heißen,mir bleibt das?mein mann killt mich irgendwann...seit ich das stricken angefangen hab,kann ich echt nicht genug wolle haben...gaaaaanz schlimm... :oops:

und natürlich die passende literatur versteht sich,denn sonst wär´s ja nix...

Wir Frauen sind doch noch relativ bescheiden :)

man sehe sich nur mal die verhältnismässig kleinen Wolle- u. Handarbeitsläden an . . .

und dagegen die riesigen Bau- u. Heimwerker-märkte . . . :mrgreen:

und wir haben unsere Handarbeitssachen irgendwo i.d. Wohnung platzsparend unter gebracht . . .

und dagegen das Arbeitszimmer oder Werkraum . . .

von den super-Werkzeugen u. Maschinen ganz zu schweigen

:wink: :roll: :wink: :D :mrgreen:
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Häklerin, das Stricken habe ich schon vor längerer Zeit angefangen, so richtig vor 35 Jahren, und nie aufgehört. Da ist mein Mann es von Anfang an gewohnt, dass hier die Nadeln klappern. Meine Wollbestände sind gigantisch...werden aber immer wieder ergänzt...dann kommt noch die Spinnwolle dazu...nach vorschtigen Schätzungen habe ich ca. 100 kg "Fertigwolle/Kaufwolle" und 50 kg Rohwolle (jooo, alles Schnäppchen). Das spart dann aber Spritkosten und Parkscheingebühren :D :mrgreen: Weil ich fast alle Projekte mit Wolle aus dem Bestand stricke. Und wenn da nichts ist, dann schnurrt eben das Spinnrad und ich mache mir die Wolle, die ich brauche.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

boah, 100 kg - da bin ich ja ein "Leichtgewicht" mit meinen geschätzten 25 kg - gestern habe ich wieder gekauft, bei Wollmeise ein fantastisches Lacegarn und 1750 gr. bestellte Superlana hole ich nächste Woche ab. Ist für den American Afhan - den ich unbedingt anfangen will.

Ich habe bloß mittlerweile Probleme damit, meinem Mann gegenüber diese Wollmanie zu erklären, weil ich Monate brauchen werde, um alles zu verstricken und doch immer wieder was neues dazukaufe - er versteht das nicht - woher auch, ich versteh es selber nicht.
Benutzeravatar
Karin_60
Beiträge: 323
Registriert: 03.11.2007 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Karin_60 »

@ Kornelia Wie hast Du es denn geschafft, bei der Wollmeise Wolle zu bekommen? Ich habe einfach keine Zeit und auch keine Lust mehr, den ganzen Freitag darauf zu lauern, mal ein Stränglein von ihr zu ergattern. :cry:
@ Häklerin Ich kann mich buchmäßig den anderen nur anschließen. Mein Favorit ist allerdings auch das "Gathering of Lace" und "VLT"

Liebe Grüße

Karin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi Karin,
ich habe den Laptop am Freitag den ganzen Tag an u. am Netz gehabt - bei Flatrate ja kein Problem - alle halbe Stunde habe ich die Seite aktualisiert und geschaut und abends um halb sieben wars soweit.
Der Shop war gerade 2 Min. geupdated, ich habe ohne lange Überlegung (hatte mich ja vorher festgelegt auf Lace in Rottönen, wenn es sie gäbe) bestellt!
Es war echt der Hammer - stets brach die Seite zusammen und ich mußte mich unentwegt durchklicken und aktualisieren - nach 5 Min. war die Bestellung geschafft und was soll ich sagen: 10 Min. nach Shopupdate war der ganze Bestand verkauft und das waren Posten über 4 Seiten.
Die gute Frau muß eine Goldgrube haben. Die Wolle ist aber auch besonders schön, nicht nur die Farben auch die Qualität sucht ihresgleichen.

Jetzt bin ich gespannt auf die Wolle - ich habe Babajaga ergattert, ein HalloweenSpezial in SchwarzRotPink - mal sehn, was ich daraus stricke.
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Ich kann diesen Hype um das Wollmeisengarn überhaupt nicht verstehen. Ist die Wolle wirklich so besonders? Ein Strang Sockenwolle 16€ und das Lacegarn 30€ pro Strang (schluck).
Was ist daran so besonders? Über Aufklärung würde ich mich freuen :D
Und das bestellen gleicht irgendwie der Schlacht am kalten Büfett.

LG Stricktina
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi Stricktina,

also die Lacewolle hat folgende Daten:
300g 100% Schurwolle mit Superwash-Ausrüstung ( 30 Grad Wollwaschgang)
Lauflänge 530m/100g
Nadelstärke 2 – 2,5, für Ajour-Tücher 3,5-4
Sehr weiches Garn, nicht kratzend, mit Superwash-Ausrüstung. Perfekt für große Lace-Shawls. Zweifädig verstrickt Nadelstärke 3,5-4

Ist also eine Menge Garn für 30 Euro ,wenn Du es auf 50 gr. umrechnest 5 Euro pro Knäul und das zahlst Du für gute Wolle allemal woanders auch ; sie ist von der Stärke her eher wie Sockenwolle (nicht so dünn wie die allseits bekannte UruLace) und wunderbar weich.

Die Sockenwolle kenne ich nicht, die habe ich noch nie bestellt, weil es da farblich gute andere Alternativen gibt (Noro).
Anfang des Jahres u. letztes Jahr hatte die Meise aber noch 100 %-MerinoLammdochtwolle im Programm, die ich 2mal bestellte,
200m/100gr., ein Traum kann ich nur sagen. Sie ist vergleichbar der Malabrigo Merino gekämmt von handpaintedyarn, die Jürgen Weidner im Shop hat, dort kostet der vergleichbare Strang 8,50 , ich hatte 7 Euro bei der Wollmeise bezahlt. Ich finde die Preise sind angemessen. Und die Farben sind auch so toll:

Bild
Bild

Aber ich will hier eigentlich keine Werbung machen, sonst wird es noch schwieriger, dort zu kaufen - aber den Mund wässerig machen tue ich Euch schon gerne
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo, ich bin zwar (noch) keine Tuchstrickerin, finde Eure Modelle aber supertoll. Und die Wolle ist ja auch ein Traum. Wieviel davon benötigt man denn etwa für ein Tuch? Es kommt sicher auf die Größe an, aber vielleicht könnt Ihr ja mal ein Beispiel schreiben.
Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Dinimaus
Beiträge: 363
Registriert: 17.11.2007 10:51
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Dinimaus »

Wollte nur mal eben loswerden:

Da hier so viele von VLT und A Gathering of Lace geschwärmt haben, habe ich sie mir heute beide ersteigert. :oops: :oops:

Ich freu mich schon wie bolle, wenn sie hier bald eintrudeln... :D
Liebe Grüße

Nadine
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Du wirst die Bücher lieben und mit in Bett nehmen und Deine Kaufanfälle für Lacegarn wird ungeahnte Ausmaße annehmen!!!

1. Strickprophezeiung , Kornelia, Forumsbrief, 21. Jahrhundert :D
Benutzeravatar
Dinimaus
Beiträge: 363
Registriert: 17.11.2007 10:51
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Dinimaus »

Na, das sind ja tolle Aussichten :D :shock:

Danke, Kornelia :wink:
Liebe Grüße

Nadine
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Häklerin hat geschrieben:dinimaus,dann können wir beide zusammen immer beichten gehen...ach,ich bin ja evangelisch,die sehen das glaub ich net so eng.... :lol: :lol: :lol:
Mein Lateinlehrer meinte mal:

"Die armen Evangelischen, die dürfen nicht beichten, die müssen bereuen!"

:shock:

LG Ilka
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo, ich bin zwar (noch) keine Tuchstrickerin, finde Eure Modelle aber supertoll. Und die Wolle ist ja auch ein Traum. Wieviel davon benötigt man denn etwa für ein Tuch? Es kommt sicher auf die Größe an, aber vielleicht könnt Ihr ja mal ein Beispiel schreiben.
Liebe Grüße
Karin
Für den DaVinci und die Dreiecktücher reichen 100 gr. Lace mit einer LL von etwa 800 bis 900 m pro 100 gr. Dann hast du ein schönes, großes Tuch. Mein DaVinci ist 160 cm mal 80 cm groß.
Eine Stola habe ich zwar noch nie gestrickt, aber da benötigt man etwa die doppelte Menge Lace.

Wenn du Sockenwolle nimmst, brauchst du für ein Dreiecktuch etwa 200 gr. und für eine Stola das doppelte, da SoWo nur die halbe LL wie Lace hat.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Für das Tuch Winterhauch z.B. braucht man etwas weniger als 400 g Sockenwolle. Am Donnerstag kommt der letzte Teil raus, und man kann sich auch jederzeit die komplette Anleitung kostenlos runterladen.

Ein paar Anleitungen für einfach zu strickende, aber dekorative Tücher gibt es auch kostenlos in meinem Blog.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Wollte Euch nur noch mal den Mund wässrig machen: die Lacewolle von Wollmeise ist heute angekommen, eine Hammerfarbe und schäfchenweich. Jetzt muß ich mir nur noch das passende Pullovermodell raussuchen:

Bild
Bild

Ist ein Strang von 300 gr., so schön, daß ich ihn gar nicht aufwickeln will.
Zuletzt geändert von kornelia am 04.11.2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

WOOOOW! Da bleibt einem die Spucke weg... ! :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten