babypullover-auf einmal stimmt die maschenzahl nicht mehr

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

babypullover-auf einmal stimmt die maschenzahl nicht mehr

Beitrag von kw2008 »

hallo zusammen,

nach meinen erstlingsschals, habe ich mich nun an einen babypullover gewagt und stehe schon vor einem problem. anzuschlagen waren 74 maschen, als nächstes sollten für die armausschnitte 1x1 beidseitig, dann jede 2. reihe 5x1 masche abgekettet werden, was ich auch machte. nun habe ich die maschen gezählt und bin bei 63, es stimmt also etwas nicht.

jetzt bin ich unsicher, ob ich die maschenzahl falsch angeschlagen, irgendwo eine verloren oder falsch abgekettet habe.

was würdet ihr machen? im ribbeln bin ich nicht gut, hae ich mal probiert, da habe ichs nicht wirklich hinbekommen, die maschen wieder auf die nadel zu bekommen.

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Nach Adam Riese müsstest du jetzt 62 M haben. Ich gehe mal davon aus, du hast irgendwo eine Abnahme vergessen. Das ist aber nicht der Hit und wäre für mich kein Grund, nach dem Ribbelmonster zu rufen :lol: :lol: Bist du schon weit über die Abnahmestellen hinaus?
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Schau mal, ob sie dir entwischt ist, dann müsstest du sie hochstricken oder ribbeln. Vielleicht hast du aber 1 M. zuswenig angeschlagen oder beim abketten ist ein Fehler passiert.

Wenn man es nicht sieht, dass du ev. beim abketten eine zu viel abgekettet hast, würde ich es lassen.....ist ja nur eine einzelne Masche..... :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Guten Morgen Kerstin,

jetzt mal tief durchatmen. Du hast eine Masche zuviel, also hast du keine verloren. Da du unsicher bist, ob der Maschenanschlag gestimmt hat, hast du nicht gleich nachgezählt. Also Brille aufsetzen und nachzählen. Mir passiert es auch immer wieder, dass ich eine Masche zu viel anschlage, weil ich versehentlich die Anfangsschlinge nicht mitzähle. Falls das die Ursache ist, ist das weniger dramatisch. Die überzählige Masche musst du dann in den Halsausschnitt packen.

Wenn der Maschenanschlag stimmt, falte dein Strickstück mal längs, und lege die Armausschnitte aufeinander. Wenn das nicht übereinstimmt, und du eine Abnahme vergessen hast, würde ich ribbeln. Glaube mir, eine Masche Unterschied sieht man dort; du würdest dich später ärgern.

Versuche es mal!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Hallo Kerstin, überprüfe Deine Abnahmen am Armelloch. Dort muß alles gegengleich sein, sonst fällt es später auf und Du ärgerst Dich. Solltest Du aber an der Grundlinie falsch angeschlagen haben, dann kannst Du es so lassen, 1 Ma fällt dann nicht ins Gewicht
Gruß Gitte
suum cuique
kw2008
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008 11:37

Beitrag von kw2008 »

hallo ihr lieben,

danke für die schnellen antworten. da ich die maschen auf ner langen nadel hab, konnte ich es nicht genau gegeneinanderhalten, bin jedoch der meinung, dass man auch so erkennen kann, dass eine seite steiler als die andere ist.

gibts fürs ribbeln nen trick? weil, wie gesagt, als ich das mal gemacht habe, war immer mehr weg und zum schluss alles auf... :oops:

liebe grüße
kerstin
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Also wenn es nur ein paar Reihen sind würde ich sie einfach rückwärts stricken.
Das mache ich immer, es dauert zwar etwas länger aber ich habe je Masche auf der Nadel.
Wenn Du erkennen kannst welche Abnahme Du vergessen hast musst Du ja nur bis dahin zurück.
Ich schreibe mir meine Abnahme immer auf, sonst bin ich zu unsicher und dauernd um Zählen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

kw2008 hat geschrieben: gibts fürs ribbeln nen trick? weil, wie gesagt, als ich das mal gemacht habe, war immer mehr weg und zum schluss alles auf... :oops:
Wichtig ist, dass du das Strickteil gerade vor dich auf einen Tisch legst, da können die Maschen schon schlechter abhauen.

Wenn es knifflich ist, bei Mustern oder glatter Wolle, mache ich es so: Ich ziehe die Nadel raus, und trenne zwei Reihen weniger auf, als erforderlich. Bei der nächsten (vorletzten) aufzutrennenden Reihe ziehe ich den Faden aus einer Masche, und nehme sie sofort mit der Stricknadel auf. Wie, ist egal, hauptsache auf der Nadel. Und das mache ich dann Masche für Masche.

Die letzte Reihe steche ich dann Masche für Masche zurück, wie Brigitte schon geschrieben hat sozusagen "rückwärts stricken". Von rechts nach links (Faden ist rechts) arbeiten. Dabei von hinten in die darunterliegende Masche stechen, und die obere Masche von der Nadel gleiten lassen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass du mein Geschreibsel auch verstehst.
Gruß Hotline
Antworten