Zurück zur "normalen" Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Britta Orawski

Zurück zur "normalen" Ferse

Beitrag von Britta Orawski »

Ich habe mich nun entschlossen, wieder die "normale" Sockenferse mit Fersenwand und Käppchen zu stricken. Selbst wenn es mir gelingt, die Fäden so fest anzuziehen, dass man (fast) keine Löcher sieht, so werden die Fersen nach mehreren Wäschen doch ziemlich dünn und lappig. Das empfinde ich wahrscheinlich vor allem deshalb so, weil ich es gewohnt bin, die Fersen und Spitzen mit einem Beilaufgarn zu verstärken, das ist ganz einfach stabiler, vor allem, wenn man die Socken meist in Sportschuhen trägt. Hier meine neueste Version aus Fortissima Mexiko Country Color, Farbe Grand Canyon:

BildBild

Aus dem Rest bekam Felix noch ein Paar Schühchen, hier noch mal einzeln im Bild:

BildBild

Viele Grüße Britta und noch einen schönen Abend
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Die gefallen mir aber ungemein; ich hatte auch ein Knäul davon, habe es aber in einem Pulli mitverarbeitet - ich glaube, ich werde nochmal nachkaufen für Socken; die ganze Palette der Mexico Cauntry Colors sind toll.
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

......das ist interessant, ich stricke seit geraumer Zeit Socken für mich wieder mit Käppchenferse und Beilaufgarn (wie Omma), da komme ich am besten mit klar .... :D :D ! Am schönsten ist, es gibt soviel an Socken, Spitzen und sonstwasauswahl, daß jeder das findet, was er gerade braucht 8) !
Britta, die Socken sind schön :!: :!:
Yara

Beitrag von Yara »

Ich finde die Socken auch ganz toll und ich habe mich schon nach dem ersten Versuch der Bumerang-Ferse dazu entschlossen, die Käppchen weiter zu stricken. Allerdings habe ich wahrscheinlich den Vorteil der Bumerang-Ferse nie erkannt.

LG Yara
Steki

Beitrag von Steki »

Hallo,

ich stricke nur die doppelte Ferse mit Käppchen, da sitzen die Socken viel besser.

LG - Steki
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
tolle Sachen hast du genadelt!!
Liebe Grüße Sandra
Britta Orawski

simone40 hat geschrieben:
Steki hat geschrieben:Hallo,

ich stricke nur die doppelte Ferse mit Käppchen, da sitzen die Socken viel besser.

LG - Steki
wie wird denn diese Ferse gestrickt? Hab ich noch gar nicht gehört
Vielleicht meint Steki, dass sie die Ferse mit einem zusätzlichen Beilaufgarn strickt und somit für die ganze Ferse immer jeweils zwei Maschen auf der Nadel hat und meint das vielleicht mit "doppelt." Das ist die Methode, die ich auch stricke. Ich mache den doppelten Faden auch für die Spitzen.
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Steki

Beitrag von Steki »

nee, keinen doppelten Faden

doppelte Ferse:

1.M wie zum Rechtsstricken abheben, 2.M rechts,3.u.4.M links ,dann abwechselnd 1M abheben u. 1M rechts stricken, bis 4M noch auf der Nadel sind, dann 2M links und 2M rechts, wenden.
Rückreihe: 1.M wie zum Linksstricken abheben, dann restlichen M links stricken, wenden.

und wenn der Schaft 2 li, 2 re gestrickt ist,kann auch nichts so schnell rutschen, ist jedenfalls besser als wenn nur ein kleines Bündchen und dann glatt rechts gestrickt ist

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

LG - Steki
sanaa

Beitrag von sanaa »

Hallo!
Ich stricke auch wieder die altmodische Käppchenferse. Mir passen die Socken auch besser und ich muss weniger mit Fingern und Löchern kämpfen. Mein Schatz hat sich bis jetzt auch noch nicht über seine Socken beschwert.
Lg Sabine
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Tolle Sachen hast Du genadelt!!!

Farbe gefällt mir auch super!!!!

Ich hatte meinem Mann - schon vor ewigen Zeiten - mal Socken mit allen Fersenvariationen gestrickt. Er findet das halbrunde Käppchen am besten und dieses Stricke ich seither auch!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Britta Orawski

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich sehe mich also darin bestärkt, wieder die herkömmliche Ferse zu stricken.

Gruß Britta
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Die Socken sehen ja toll aus. Ich habe nur die Bummerangferse drauf, wie wird denn so eine halbrunde oder Käppchenferse überhaupt gestrickt? bzw. kann man es irgendwo nachlesen?

LG
Xen
Britta Orawski

Xenta61 hat geschrieben:Die Socken sehen ja toll aus. Ich habe nur die Bummerangferse drauf, wie wird denn so eine halbrunde oder Käppchenferse überhaupt gestrickt? bzw. kann man es irgendwo nachlesen?

LG
Xen
Ja, in den Anleitungsheften von Junghans ist eine Beschreibung.
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Oh, toll, danke, dann schaue ich mir das mal an.

Lg
Xen
Susisorglos
Beitrag von Susisorglos »

Diese schöne Färbung habe ich auch noch hier liegen und freue mich schon aufs Verstricken. Deine Socken und auch die süßen Schühchen sind sehr schön geworden. Ich stricke auch am liebsten die Herzchenferse, weil ich mit der Bumerang nicht so zufrieden bin. Sowohl Passform als auch Haltbarkeit sind bei einer Käppchenferse besser, finde ich.
Liebe Grüße
Susi
Sturmflut

Beitrag von Sturmflut »

Ich hab auch ne zeitlang die Bumerangferse gestrickt, weil die so schön einfach ging.
Aber nun stricke ich auch wieder mit Käppchen, da sitzen die Socken einfach besser und rutschen nicht so.
Liebe Grüße Heike
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Was ist denn eine Herzchenferse? :?

LG
Xen
Stricklotte
Beitrag von Stricklotte »

Ich bin auch zur Normalverse zurückgekehrt, die Socken sitzen einfach besser.
Liebe Grüße
Elke
Bild
schnuff1954
Beitrag von schnuff1954 »

Hallo, deine Socken sehen tollaus.
Ich stricke auch am liebsten die Herzchenferse. Sitzt einfach toll
viele grüsse
Sigrid
Susisorglos
Beitrag von Susisorglos »

Xenta61 hat geschrieben:Was ist denn eine Herzchenferse? :?

LG
Xen
@Xen,
guck mal hier
Liebe Grüße
Susi
Antworten