Zurück zur "normalen" Ferse
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Britta Orawski
Zurück zur "normalen" Ferse
Ich habe mich nun entschlossen, wieder die "normale" Sockenferse mit Fersenwand und Käppchen zu stricken. Selbst wenn es mir gelingt, die Fäden so fest anzuziehen, dass man (fast) keine Löcher sieht, so werden die Fersen nach mehreren Wäschen doch ziemlich dünn und lappig. Das empfinde ich wahrscheinlich vor allem deshalb so, weil ich es gewohnt bin, die Fersen und Spitzen mit einem Beilaufgarn zu verstärken, das ist ganz einfach stabiler, vor allem, wenn man die Socken meist in Sportschuhen trägt. Hier meine neueste Version aus Fortissima Mexiko Country Color, Farbe Grand Canyon:
Aus dem Rest bekam Felix noch ein Paar Schühchen, hier noch mal einzeln im Bild:
Viele Grüße Britta und noch einen schönen Abend
Aus dem Rest bekam Felix noch ein Paar Schühchen, hier noch mal einzeln im Bild:
Viele Grüße Britta und noch einen schönen Abend
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
- frühchenfan
......das ist interessant, ich stricke seit geraumer Zeit Socken für mich wieder mit Käppchenferse und Beilaufgarn (wie Omma), da komme ich am besten mit klar .... ! Am schönsten ist, es gibt soviel an Socken, Spitzen und sonstwasauswahl, daß jeder das findet, was er gerade braucht !
Britta, die Socken sind schön
Britta, die Socken sind schön
- Britta Orawski
Vielleicht meint Steki, dass sie die Ferse mit einem zusätzlichen Beilaufgarn strickt und somit für die ganze Ferse immer jeweils zwei Maschen auf der Nadel hat und meint das vielleicht mit "doppelt." Das ist die Methode, die ich auch stricke. Ich mache den doppelten Faden auch für die Spitzen.simone40 hat geschrieben:wie wird denn diese Ferse gestrickt? Hab ich noch gar nicht gehörtSteki hat geschrieben:Hallo,
ich stricke nur die doppelte Ferse mit Käppchen, da sitzen die Socken viel besser.
LG - Steki
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
nee, keinen doppelten Faden
doppelte Ferse:
1.M wie zum Rechtsstricken abheben, 2.M rechts,3.u.4.M links ,dann abwechselnd 1M abheben u. 1M rechts stricken, bis 4M noch auf der Nadel sind, dann 2M links und 2M rechts, wenden.
Rückreihe: 1.M wie zum Linksstricken abheben, dann restlichen M links stricken, wenden.
und wenn der Schaft 2 li, 2 re gestrickt ist,kann auch nichts so schnell rutschen, ist jedenfalls besser als wenn nur ein kleines Bündchen und dann glatt rechts gestrickt ist
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.
LG - Steki
doppelte Ferse:
1.M wie zum Rechtsstricken abheben, 2.M rechts,3.u.4.M links ,dann abwechselnd 1M abheben u. 1M rechts stricken, bis 4M noch auf der Nadel sind, dann 2M links und 2M rechts, wenden.
Rückreihe: 1.M wie zum Linksstricken abheben, dann restlichen M links stricken, wenden.
und wenn der Schaft 2 li, 2 re gestrickt ist,kann auch nichts so schnell rutschen, ist jedenfalls besser als wenn nur ein kleines Bündchen und dann glatt rechts gestrickt ist
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.
LG - Steki
Tolle Sachen hast Du genadelt!!!
Farbe gefällt mir auch super!!!!
Ich hatte meinem Mann - schon vor ewigen Zeiten - mal Socken mit allen Fersenvariationen gestrickt. Er findet das halbrunde Käppchen am besten und dieses Stricke ich seither auch!
Farbe gefällt mir auch super!!!!
Ich hatte meinem Mann - schon vor ewigen Zeiten - mal Socken mit allen Fersenvariationen gestrickt. Er findet das halbrunde Käppchen am besten und dieses Stricke ich seither auch!
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Britta Orawski
- Britta Orawski
Ja, in den Anleitungsheften von Junghans ist eine Beschreibung.Xenta61 hat geschrieben:Die Socken sehen ja toll aus. Ich habe nur die Bummerangferse drauf, wie wird denn so eine halbrunde oder Käppchenferse überhaupt gestrickt? bzw. kann man es irgendwo nachlesen?
LG
Xen
- Susisorglos
Diese schöne Färbung habe ich auch noch hier liegen und freue mich schon aufs Verstricken. Deine Socken und auch die süßen Schühchen sind sehr schön geworden. Ich stricke auch am liebsten die Herzchenferse, weil ich mit der Bumerang nicht so zufrieden bin. Sowohl Passform als auch Haltbarkeit sind bei einer Käppchenferse besser, finde ich.
Liebe Grüße
Susi
Susi
- Stricklotte