Frage zu zwei Socken gleichzeitig stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2008 18:49
Wohnort: NOK

Frage zu zwei Socken gleichzeitig stricken

Beitrag von Flöckchen »

Hallo,
ich möchte gerne mal zwei Socken gleichzeitig auf der Rundstricknadel stricken. In meiner Anleitung steht, dass die Rundstricknadel mindestens 100cm lang sein muss.
Jetzt wollte ich mir eine KnitPicks-Rundnadel bestellen und ich bekomme sie leider nirgends in dieser Länge und in 2,5. Diese Größe ist zurzeit nicht lieferbar, es dauert ein paar Wochen. Bin ganz enttäuscht, weil ich eigentlich bald anfangen wollte.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch eine 80cm lange Rundstricknadel reicht, hat das schon mal jemand gemacht? :?:
Ich wollte mir eigentlich wegen diesem tollen Seil keine andere Nadel kaufen.
Lg Flöckchen

Bild
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo, ein bisschen kommt es auch darauf an, welche Größe du stricken willst. Also ich strick gerade ein Paar in 44/45 und da ist 100 cm in Ordnung. Bei 39/39 reicht locker ne 80er. Und wenn du die Knitpicks nimmst, hast du eigentlich auch keine Schwierigkeiten mit Knicken im Seil. Das ist so flexibel, das macht das locker mit.

LG Claire
Benutzeravatar
Simcla
Beiträge: 169
Registriert: 07.07.2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Simcla »

Hallo Flöckchen,

ich habe auch gerade angefangen, Socken gleichzeitig zu stricken und nutze auch dafür ein 80 cm für Gr. 38 und es reicht wunderbar.
Hatte aber mir auch noch 100 cm bei Ebäh bestellt, weil ich dachte es ist notwendig.

Allerdings habe ich erst mal kleine Socken gestrickt, bis ich hinter das System gestiegen bin.

LG
Simcla
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo Flöckchen,
es reicht ein Seil von 80 cm Länge. Ich hatte auch erst 1 m aber das war einfach zu unhandlich. Die Rundstricknadel von Knitpicks in NS 3 habe ich mir bei Wollimpressionen bestellt. Ging schnell und ich bin sehr begeistert. Meine Socken stricke ich immer in NS 3 und Junghans fängt ja erst bei 3,5 an. Ich stricke aus Größe 46 mit 80er Seillänge. Das schöne ist ja dass das Seil nicht verknickt wie bei anderen Nadeln. Ich bin total begeistert.
lg Gabi
Zuletzt geändert von gabibi1 am 05.11.2008 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe noch nie 2 Socken gleichzeitig gestrickt.... :oops: Ist das wirklich besser ??? Da braucht man aber 2 Kn Wolle, nicht ? Wenn man das 100g Kn hat, wird wohl schwierig....
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Naja, probieren wollte ich das auch schon und Nadeln hab ich reichlich.
Allerdings bin ich nie richtig durch die Anleitung gestiegen und den Versuch aufgegeben. :oops:

Allerdings stricke ich inzwischen von der Spitze aus und die Socken passen super :wink: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Ich habe mir gerade bei Die Wolllust eine 2,5 Rundstricknadel Länge 100cm Knit-Picks bestellt. Schau mal da nach.
Liebe Grüße
Grit
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

@Hedwig. Ich wickele mir 50 g ab. Messe das auf der Küchenwaage nach geht ganz einfach. Also 2 Socken auf einer Rundstricknadel geht für mich nur noch. Wenn Du den Dreh raus hast wirst Du auch nix anderes mehr stricken wollen. Man hat halt immer gleich 1 Paar fertig
Letztens musste ich sogar Toeup Socken auf diese Weise fertigen. Ich hatte Nationalfarbene Wolle und die war falschherum aufgewickelt fing mit gelb rot schwarz an. Ich wollte das ganze Knäuel nicht umwickeln also bei der Spitze angefangen. Wenn du ein Paar Socken auf der Rundstricknadel anfangen willst nimmst Du für Gr. 37 z. B 30 Maschen mit einem Knäuel auf dann 60 Maschen mit dem 2. Knäuel. nach der 30. Maschen ziehtst Du dann die Schlinge der Rundstricknadel heraus und anschließend strickst Du mit dem 1. Knäuel noch mal 30 M. Dann musst Du das ganze nur noch wie gewohnt zum Kreis schließen und losstricken.
Guck mal hier vielleicht hilt Dir das ja auch. http://anleitungen.bestrickendes.de. Dort ist ein Hinweis auf eine Pdf--Datei in Deutsch. Ist sehr schön bildlich dargestellt. Allerdings mache ich immer die Bumerangferse. Funktioniert bei der Wunderschlinge hervorragend. ich habs mir danach ausgetüfftelt Viel spass
lg Gabi
Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2008 18:49
Wohnort: NOK

Beitrag von Flöckchen »

Hallo ihr Lieben
und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir gerade bei der Wolllust beide Größen bestellt, da waren alle Größen vorrätig. *freufreu*

Jetzt kann ich's schon kaum erwarten, bis die Nadeln da sind. Die KnitPicks sind einfach genial. Ich habe schon ein paar verschiedene mit austauschbaren Spitzen und das Seil ist wirklich herrlich flexibel.
Hoffentlich klappt das dann auch mit den zwei Socken gleichzeitig.
Lg Flöckchen

Bild
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Einfach fragen wenns nicht klappen sollte. Hilfe findet sich dann schon. Viel Freude mit den Nadeln
lg Gabi
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Ich fall vom Stuhl ...... gerade eben les ich noch was von "Socken an der Spitze" anfangen ....... und jetzt auch noch beide Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel ???
Was es nicht alles gibt , was ich noch gar nicht kenne :lol: :lol: :lol:
Lieb Grüssle Bild
Antworten