Hilfe Auslands-Import Wolle
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe Auslands-Import Wolle
Hallo,
habe mal eine Frage. Heute Mittag habe ich mir Wolle bei Yellow Dog Knitting bestellt. Nun hat mein Mann gesagt, da die Bestellung etwa 70,- beträgt, muss ich das beim Zoll abholen. Ist das wirklich so. Wie läuft sowas ab?
Manno mann, hab nur die schöne Wolle gesehen und gleich bestellt.
Wär toll, wenn mir jemand sagen kann, wie das jetzt abläuft
LG Ramona
habe mal eine Frage. Heute Mittag habe ich mir Wolle bei Yellow Dog Knitting bestellt. Nun hat mein Mann gesagt, da die Bestellung etwa 70,- beträgt, muss ich das beim Zoll abholen. Ist das wirklich so. Wie läuft sowas ab?
Manno mann, hab nur die schöne Wolle gesehen und gleich bestellt.
Wär toll, wenn mir jemand sagen kann, wie das jetzt abläuft
LG Ramona
-
Wenn Du Glück hast, fischt der Zoll das Paket nicht raus. Ich habe meistens kein Glück und muss immer zum Zollamt zum Auslösen
Garne kosten um die 6 % Zoll (je nach Zusammensetzung) und auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und zwar nicht nur auf den Warenwert, sonden auch auf die Versandkosten.
Wenn Du Glück hast, kommt das Paket erst nach dem 1.12.08 an, ab da erhöht sich nämlich die Freigrenze auf 150 €, das gilt allerdings nur für den Zoll (d.h. den würdest Du Dir dann sparen). Die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du aber weiterhin auf alles.
Liebe Grüße
Tina
Garne kosten um die 6 % Zoll (je nach Zusammensetzung) und auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und zwar nicht nur auf den Warenwert, sonden auch auf die Versandkosten.
Wenn Du Glück hast, kommt das Paket erst nach dem 1.12.08 an, ab da erhöht sich nämlich die Freigrenze auf 150 €, das gilt allerdings nur für den Zoll (d.h. den würdest Du Dir dann sparen). Die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du aber weiterhin auf alles.
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
-
Ach so, noch zum Ablauf (so wird es jedenfalls hier in Hamburg gehandhabt): Du bekommst per Post eine grüne Karte vom Zollamt und musst dann hinfahren. Dort legst Du Karte, Rechnung und Personalausweis vor, musst das Paket vor Ort zur Überprüfung öffnen, die Einfuhrabgaben werden berechnet und Du musst gleich zahlen. Dann darfst Du Deine Wolle mitnehmen.
na das ist ja gemein !!!!
da vergeht einem doch glatt die Lust an der schönen Wolle!
ich wünsch Dir mal viel Glück, dass das Paket sich irgendwie "durchwurschtelt" .....
liebe Grüße
Manu
da vergeht einem doch glatt die Lust an der schönen Wolle!
ich wünsch Dir mal viel Glück, dass das Paket sich irgendwie "durchwurschtelt" .....
liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
-
Naja, so gemein ist das nun auch wieder nicht, wenn Du hier in D Wolle kaufst, sind da ja auch 19% Umsatzsteuer drin.
Und der Zoll dient zum Schutz der einheimischen Hersteller vor ausländischen Dumping-Preisen.
Man muss das bei Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland halt einkalkulieren.
Und der Zoll dient zum Schutz der einheimischen Hersteller vor ausländischen Dumping-Preisen.
Man muss das bei Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland halt einkalkulieren.
ja, jetzt wo ich es von meinem GG gehört habe, dann leuchtet mir das auch ein (3 Jahre Hausfrauendasein hat mein Hirn schon ein wenig benebelt). Will ja keine Steuern hinterziehen. Wobei ich Wolle für 13,50 USD/50g nicht gerade Dumping-Preis finde
Frag mich nur, wie das andere machen? Haben die im Lotto gewonnen, wenn ich sehe, dass da 20-30 Stränge Wolle bestelle werden...
Danke schonmal.
Und wie lange dauert der Versand etwa? Wie lange die Abwicklung beim Zoll. Ist wohl nix, was sich mal in der Mittagspause erledigen lässt
Frag mich nur, wie das andere machen? Haben die im Lotto gewonnen, wenn ich sehe, dass da 20-30 Stränge Wolle bestelle werden...
Danke schonmal.
Und wie lange dauert der Versand etwa? Wie lange die Abwicklung beim Zoll. Ist wohl nix, was sich mal in der Mittagspause erledigen lässt
Warte mal ab Ramona, ich habe im Frühjahr in den USA Wolle bestellt, war auch für knapp 80 Euro (hier hätte ich das doppelte bezahlt - Noro !) und was soll ich sagen, ich habe das Päckchen mit der ganz normalen Post bekommen - vom Briefträger.
Der US-Shop hatte einen grünen Zollaufkleber draufgepappt: Inhalt:wool - 75 Euro und ich habe nichts nachbezahlen oder irgendwo abholen müssen, obwohl ich auch damit gerechnet hatte .... wäre mir aber aufgrund des günstigen Preises (und auch noch ohne Portokosten ) die Sache wert gewesen. Ich werde das Experiment bei Wollbedarf ohne Zögern wiederholen.
Ich hatte im Shop per paypal bezahlt und von Bestellung bis Lieferung waren 5 Tage!
Der US-Shop hatte einen grünen Zollaufkleber draufgepappt: Inhalt:wool - 75 Euro und ich habe nichts nachbezahlen oder irgendwo abholen müssen, obwohl ich auch damit gerechnet hatte .... wäre mir aber aufgrund des günstigen Preises (und auch noch ohne Portokosten ) die Sache wert gewesen. Ich werde das Experiment bei Wollbedarf ohne Zögern wiederholen.
Ich hatte im Shop per paypal bezahlt und von Bestellung bis Lieferung waren 5 Tage!
-
Ja, vielleicht hast Du tatsächlich Glück, ich habe auch schon öfter gehört, daß der Zoll woanders nicht so scharf ist. Und ich habe die Feststellung gemacht, daß Luftpost eher kontrolliert wird als Sachen, die "surface" (ich vermute mal mit dem Schiff) kommen.
Die Zollabwicklung kann schnell gehen, wenn es nicht voll ist. Wenn Du gleich drankommst, dauert es ca. 10 - 15 Minuten. Wenn allerdings 10 Leute vor Dir dran sind (von denen womöglich noch welche anfangen zu diskutieren...), dauert es lange.
Reisezeit des Pakets ist auch ganz unterschiedlich, von einer Woche bis zu drei Monaten habe ich schon alles erlebt...
Daumendrückende Grüße
Tina
Die Zollabwicklung kann schnell gehen, wenn es nicht voll ist. Wenn Du gleich drankommst, dauert es ca. 10 - 15 Minuten. Wenn allerdings 10 Leute vor Dir dran sind (von denen womöglich noch welche anfangen zu diskutieren...), dauert es lange.
Reisezeit des Pakets ist auch ganz unterschiedlich, von einer Woche bis zu drei Monaten habe ich schon alles erlebt...
Daumendrückende Grüße
Tina
'Wolle aus Übersee
Ich hatte vor einigen Monaten in UK Wolle bestellt. Der Warenwert belief sich auch auf ca. 80 Euro. Die Ware kam mit der normalen Paketpost und von Zoll habe ich nichts gemerkt. Und weil es so gut lief, habe ich jetzt gerade auch wieder bestellt, warte jeden Tag auf die Ware....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
@ Tina
Übrigens, ich hab mir das Buch bestellt, das Du in Deinem Block
vorgestellt hast (Als ob Du nur ein Buch vorgestellt hast... tse, tse.
Also, ich meine "Continuous Cables). Mal von den tollen Mustern
und Modellen abgesehen-
Da verlockt ja auch die Seite 191, ich hab mir davon lieber noch keine Site angesehen.
Übrigens, ich hab mir das Buch bestellt, das Du in Deinem Block
vorgestellt hast (Als ob Du nur ein Buch vorgestellt hast... tse, tse.
Also, ich meine "Continuous Cables). Mal von den tollen Mustern
und Modellen abgesehen-
Da verlockt ja auch die Seite 191, ich hab mir davon lieber noch keine Site angesehen.
Liebe Grüße
sonne 59
sonne 59
Hallo und guten Morgen
dieser Beitrag ist ja mal interessant
Ich fahre gerne in die Türkei und bringe mir da schon mal Wolle mit. Allerdings in übersichtlichen Mengen 5 - 8 Knäuel mehr passte ja nicht mehr in den Koffer, aber gut zu wissen das der Zoll da auch ein Auge drauf hat, das wußte ich bisher nicht
dieser Beitrag ist ja mal interessant
Ich fahre gerne in die Türkei und bringe mir da schon mal Wolle mit. Allerdings in übersichtlichen Mengen 5 - 8 Knäuel mehr passte ja nicht mehr in den Koffer, aber gut zu wissen das der Zoll da auch ein Auge drauf hat, das wußte ich bisher nicht
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
liebe Grüße
Filou
liebe Grüße
Filou
-
@ Werkelute: UK ist ja auch EU, da hast Du weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Dafür zahlst Du britische USt von 17,5 %.
@ Filou: Im Reiseverkehr gelten viel höhere Freigrenzen, ich glaube 220 €.
- sockenmaus
... bis zu einem Warenwert von 175 Euro aus Ländern außerhalb der EU.
Kuckstu hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html
Auf der Seite findest du unten Faltblätter darüber, was du woher mitbringen kannst.
LG Ilka
Kuckstu hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html
Auf der Seite findest du unten Faltblätter darüber, was du woher mitbringen kannst.
LG Ilka
Hey Danke das ist ja genauer
dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei mir war alles im unteren Bereich...hach.....gottseidank
aber vieles weiß man wirklich nicht und dann steht man da.
>Ich habe mir die Seite abgespeichert>
dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei mir war alles im unteren Bereich...hach.....gottseidank
aber vieles weiß man wirklich nicht und dann steht man da.
>Ich habe mir die Seite abgespeichert>
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
liebe Grüße
Filou
liebe Grüße
Filou
Gut zu wissen. Ich habe heute meine Sendung aus den USA bekommen, kam einfach mit der Paketpost, war ein kleiner grüner Aufkleber drauf, war als "gift" gekennzeichnet und einer Dollar-Summe. Also, alles im grünen Bereich. Ich habe eine wunderschöne Rowan-Wolle bestellt, so was Tolles habe ich noch nicht in der Hand gehabt...Tina_mit_Kater hat geschrieben:@ Werkelute: UK ist ja auch EU, da hast Du weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer. Dafür zahlst Du britische USt von 17,5 %.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.