Frage an die BABY-EXPERTINNEN

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wickie

Frage an die BABY-EXPERTINNEN

Beitrag von Wickie »

Aloha 8)

ich brauch schon wieder Hilfe.

Mein Bruder hat mir gerade die freudige Botschaft mitgeteilt, dass unsere Dynastie allen Unkenrufen zum Trotz doch nicht am Aussterben ist, will heißen, ich darf ab Mai 2009 ein Baby bestricken :lol: Ehrlich, ich bin aufgeregter als die Mutter selbst :lol: :lol:

Modelle gibts ja hier zum Glück in Hülle und Fülle, aber woher weiß ich jetzt, welche Größe ich nehmen muss? Ich habe so rein gar keine Ahnung von Babykleidung:oops: Gibts da Einheitsgrößen? Bzw. da die Zwerge ja schnell wachsen, soll ich lieber eine Nummer größer nadeln?

Hach, ich bin überglücklich, aber: null Plan an allen Fronten :?
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Wickie,

nicht verzweifeln, hier gibt es genug Mamis..... :wink:

Wenn´s ein kleiner, süßer "Maikäfer" wird, könntest du sehr gut etwas sommerliches in Größe 68 oder 68/74 machen.
Die kleinste Babygröße ist 50/56, aber das passt erfahrungsgemäß nur kurze Zeit.
Anou

Beitrag von Anou »

Ich finde diese Seite ganz hilfreich in Sachen Größen.

Lg, Anja
Manu
Beitrag von Manu »

liebe Wickie,

Glückwunsch zur "werdenden Tante" ...... und meine Meinung: lass die ersten 2 oder 3 Größen weg und nadel was größeres .... (ich denke mal auch, dass sich ein paar mehr Maschen auf der Nadel besser machen - rein strictechnisch)

liebe GRüße
von Manu, die da auch etwas planlos wäre ....
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Glückwunsch, Tante!!!

Nicht jedes Kind kann von sich sagen "Wickie" als Tante zu haben... :wink: :lol: :lol: :lol:

Die ersten Sachen für Sohnemann hab ich damals glaub in Gr. 68 gestrickt. Würde es auch nicht kleiner machen, da die sonst fast innerhalb von Stunden rausgewachsen sind (na ja, leichte Übertreibungen darf man machen, oder?)...

Das waren diese Teile. In neutralen Farben, weil ich ja nicht wußte, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen bekomme (nur mein Mann wußte es):

Bild

Bild

Die Sachen sind aus Regia Silk. Kann ich nur empfehlen. Schön weich und prima waschbar!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mimi1980

Beitrag von mimi1980 »

@caledonia

ohhhh, sind die Sachen schön. Vor allem die Latzhose und das schöne Jäckchen

@Wickie
kann mich den Vorrednern nur anschließen. ab Größe 74 haben die Kinder ein bissl länger was davon. Bei meiner kleinsten hab ich beispielsweise Größe 62 fast übersprungen. Sie hatte im Sommer fast nur Bodys an und als ich sie dann einkleiden wollte brauchte ich diese Größe gar nicht mehr. Konnte von 56 fast gleich auf 68 wechseln. :D
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Wickie,

man kann wirklich sagen, dass das Baby seine ersten Stricksachen so ca. September anziehen kann bzw. wird (kann nur, weil es vielleicht zu warm ist). Babys sollen sowieso nicht so warm eingepackt werden. Meine Tochter und ich haben gute Erfahrungen mit Pullunder gemacht, wenn sie z. B. auf der Spieldecke liegen.

Also September und später. Ich würde auch sagen so 68er Größe ist immer richtig.

LG Yara

PS. Herzlichen Glückwunsch zu dem Ereignis. Es macht wirklich Spaß, vor allem als Tante.
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Also ich würde auf jeden Fall zusätzlich auch was ganz Kleines in Größe 50/56 stricken.
Wenn nämlich alle so denken, hat das Baby am Anfang gar nichts anzuziehen. Ging mir bei der Geburt meines 1. Kindes fast so :lol:

Und so ein winziges Teil ist ja auch schnell genadelt.
BildBild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Bild
Heeeeeeee Tante Wickie, Glückwuuuunsch !!! Das ist ja toll :P :P :P

Mit den Größen ist das echt so eine Sache, aber das hast Du hier ja schon gehört und wirst Du selbst auch noch erfahren :wink:

Die Zwillinge meiner Freundin (welche aber die Oma ist) tragen seit ihrem 12. Monat 80/86 (sind also etwas propper die Guten).
Mein Patenkind (gleiche Mutter und Tochter der Oma :wink:) trägt seit ihrem 2. Jahr 80/86. Im Februar wird sie 3 und braucht nun eine lange 86.

Ich würde -wie auch schon vorgeschlagen- ruhig auch etwas in der ersten Größe stricken, schon auch als Willkommensgruß 8) Dann aber schon auch etwas größer. Kombinationen wie Pullunder und Jäckchen oder Strampler und Jäckchen finde ich persönlich ganz toll (und man kann es auch mal getrennt tragen).

Kannst ja auch mal bei Drops oder JH schauen, da gibt es schöne Modelle. Und dann auf zu MP, es wird Zeit :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Daggi25

Beitrag von Daggi25 »

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Tante Wickie dann nadel mal los

Schalke-Schal

Schalke-Mütze

Schalke-Socken

herzlichen Glückwunsch
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Herzlichen Glühstrumpf zur werdenden Tante! :lol:

Ich würde vermutlich auch mit Größe 74 loslegen - ich hatte für Freunde mal was in 68 gestrickt und konnte das erst zwei Wochen "nachher" übergeben, da war der Zwerg da tatsächlich schon rausgewachsen. Ich glaube, das nennt man dann ein Riesenbaby... Ich war dann doch leicht enttäuscht.

Die Zwerge wachsen derartig schnell, dass du eigentlich immer zwei Größen größer stricken kannst als der holde Nachwuchs bei Beginn der Arbeit gerade trägt...

Auf jeden Fall kannst du jetzt bergeweise kleine, süße Babysachen produzieren - ich werd' glatt neidisch! :D

LG Ilka
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Wickie,

herzlichen Glückwunsch zur werdenden Tante :D .

Ich hätte da mal einen Vorschlag. Zur Geburt eine Decke, die man auch mal als Unterlage verwenden kann und vielleicht ein Paar Schühchen.
Frag mal ob getauft wird, dann nämlich ein Taufkleidchen und später kannst du dann voll in die Herbst/Winterkollektion einsteigen (und anprobieren :wink: ).
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

.....ich würde Dir auch eine Decke vorschlagen, von diesen Teilen hat man nie genug (jedenfalls war es bei mir so) :D ! Und Socken haben sowieso einen eingebauten "Verschwindemodus" drin, da kannst Du Dich auch austoben 8). Ich wünsche Dir viel Spaß dabei .... :D 8) !
auguste

Beitrag von auguste »

Huhu , Tante Wickie!!!!!

Nun kannst du Dich aber austoben!!
Ich würde auch vorschlagen, etwas in Gr. 50/56. Aus einer dünneren Wolle, z.B. Online Baby.

Und dann schon etwas wärmeres, auch da gibt es Wolle, Bravo Baby z.B.

Na, und wenn Du Anleitungen möchtest: Resi wartet sowieso noch auf Deinen versprochenen Besuch!!!!
Liebe Grüße
auguste
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Wickie, das sind ja erfreuliche Nachrichten. Tantchen...

Ich würde dir auch raten, dass du auf jeden Fall eine Decke strickst. Da hat man sehr viel davon, weil sie als zusätzliche Kinderwagendecke und als Krabbeldecke eingesetzt werden kann. Und man hat auf jeden Fall sehr, sehr lange etwas davon. Notfalls kann man sie später als Kniedecke benutzen. Auf unserer schlief zuletzt die Katze :lol:

Was ich auch gut für später finde, ist ein kleiner Poncho, den man auch als Jackenersatz oder zusätzlich zur Jacke überwerfen kann, sobald das Würmchen sitzen kann. Wenn du dafür reichlich Wolle hast, kannst du ihn später auch noch verlängern.
Gruß Hotline
Hotti

Beitrag von Hotti »

Erstmal herzlichen Glückwunsch Tante Wickie,
Vorschläge hast du schon viele bekommen und aus eigener Erfahrung sagen, Schuchen in großer Zahl sind auf jeden Fall nicht verkehrt und auch ne schöne Decke. Ansonsten frage auch die werdende Mama, was sie gern für ihr Baby hätte.
Als meine Freundin Oma geworden ist, hat die Tochter nämlich erklärt, dass sie außer Socken nix Gestricktes für ihr Kind will.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich habe zur Geburt meines ersten Sohnes von einer früheren Kollegin auch eine Decke bekommen, ein ganz einfaches Rechts-Links-Muster mit einem gegengenähten Teddystoff. Über dieses Geschenk habe ich mich mehr als über alles andere gefreut, die Decke war soooo gut zu gebrauchen! Heute liegt die Decke auf dem Fensterbrett über der Heizung und ist der Lieblingsplatz derjenigen Katze, die zuerst drauf ist...*zuhotlinewinke*... :lol: :lol: :lol:

Mache mal schnell ein Foto.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

So, jetzt:

Bild gelöscht

Ihr müsst bedenken, dass die Decke dreizehn Jahre alt ist und schon x-mal gewaschen wurde.
Zuletzt geändert von mamagerti am 03.03.2012 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Herzlichen Glückwunsch Wicki,
es gibt so viele schöne Sachen :D
aber so wie Hotti schon sagt frage erst mal die Mama.
Ich bin Großtante geworden und meine Nichte mag ausser Söckchen und Handschühchen auch nichts gestricktes.
Die habe ich natürlich sofort gemacht :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Birgit1954
Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Wicki,
das ist ja toll, so ein kleines Menschlein ist doch was wunderbares.
Als ich vor knapp 2 Jahren unerwarteterweise Patin wurde habe ich mich auch gleich ans Stricken und Nähen begeben.
Das war damals ne Hausgeburt und die Hebamme hat gleich nach einem Strickjäckchen gefragt.
Sie meinte damals, dass gerade heute es nichts besseres gibt und es wird immer seltener.
Die Kleine kam am 29 März. Da ist es ja manchmal auch schon warm, aber mit einem Baumwolljäckchen denke ich ist man auch im Sommer immer mal gut bedient
Also ich wünsche Dir erst einmal viel Spaß beim Stricken
Antworten