Frage an die BABY-EXPERTINNEN

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sylvie
Beitrag von Sylvie »

Herzlichen Glückwunsch Tante Wickie!

Ich habe meinem ersten Sohn damals in der Schwangerschaft einen Pullover mit passender Hose und Söckchen gestrickt,die er dann aber leider nie anhatte,weil das Wetter damals besser war als gedacht... (Er ist wie sein Bruder ein Februargewächs und in beiden Jahren war es den Frühling über so richtig schön warm,dass sie mein selbstgestricktes nicht anziehen konnten :( )
Deshalb bin ich nun schlauer und stricke gerade an einer Regenbogenbabydecke für mein Krümelchen.
Das Muster ist vom Spiderman Blanket und ich nehme dafür Farbverlaufswolle in Regenbogenfarben.Gestrickt wird,bis das Knäul (immerhin stolze 520g!) alle ist,um die Farben optimal auszunutzen...
Bild
Liebe Grüße
Sylvie
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Wicki, herzlichen Glückwunsch
ich weiß, wie das ist, werde Mitte Jan. 09 Großmutter.
Frage am Besten nach, was gebraucht wird. Babyschuhe hat man nie genug, ebenso eine Babydecke (bin dabei für unser Enkel eine zu stricken).
Es lohnt sich nur eine ganz kleine Größe, ansonsten lieber Gr. 68-74. Dann sind die kleinen Geister ca. 6 Mon. und wachsen nicht so schnell raus, außerdem geht es auch auf den Winter und wärmerer Sachen werden benötigt
Gruß Gitte
suum cuique
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Sylvie hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Tante Wickie!

Ich habe meinem ersten Sohn damals in der Schwangerschaft einen Pullover mit passender Hose und Söckchen gestrickt,die er dann aber leider nie anhatte,weil das Wetter damals besser war als gedacht... (Er ist wie sein Bruder ein Februargewächs und in beiden Jahren war es den Frühling über so richtig schön warm,dass sie mein selbstgestricktes nicht anziehen konnten :( )
Deshalb bin ich nun schlauer und stricke gerade an einer Regenbogenbabydecke für mein Krümelchen.
Das Muster ist vom Spiderman Blanket und ich nehme dafür Farbverlaufswolle in Regenbogenfarben.Gestrickt wird,bis das Knäul (immerhin stolze 520g!) alle ist,um die Farben optimal auszunutzen...
Bild
Die Regenbogenbabydecke ist ja super!!!

Toller Farbverlauf!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
ms_r

Beitrag von ms_r »

50/56 ist durchaus riskant. Meine Tochter hat nur wenige Tage 56 getragen - die Schwestern sind noch im KH auf 62 umgestiegen.

Ab Größe 74 würde ich auch empfehlen.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Mein Sohnemann brauchte diese kleinste Größe überhaupt nicht (ich auch nicht, kam mit 57cm auf die Welt)...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Wickie

Beitrag von Wickie »

Hach, ihr seid einfach spitze. Ganz lieben Dank für die vielen vielen Tipps, insbesondere auch für die Größentabelle (danke Anja!!) und danke für die lieben Glückwünsche. Ich kanns echt kaum mehr erwarten.

Ich hab mich jetzt als allererstes für eine Decke entschieden, auch mit diesem Teddystoff auf der Rückseite (super Idee!!!) und für Babysocken (mal sehen, ob ich sie diesmal hinbekomme, bin schon an den Chucks gescheitert :oops:). Dann mach ich noch ein Schalke-Baumwolljäckchen, das kann ich zur Not als Deko aufhängen, falls der Zwerg nicht oder nur kurze Zeit reinpaßt :lol: ... Wenn ich mir meinen Bruder so anschaue, dann wird das sicher ein Riesenbaby, und bevor es mir so geht wie dir, Ilka, dass der Zwerg schneller wächst als ich stricken kann :roll:, nehme ich für alles andere doch lieber eine größere Größe und die Erstausstattung muss er dann eben kaufen. So what.

@Caledonia: Die Jackenkombi von dir sieht klasse aus. Sowas in der Art steht ganz oben auf meiner Liste.

@Auguste: Hab dich nicht vergessen :wink: und auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück.

@Petra: Nein, Babyzeitungen habe ich keine, zumindest _noch_ nicht :D . Es gibt so vieles im Netz, wie ich mittlerweile festgestellt habe, dass sich die Anschaffung eher nicht lohnt. Ist auch das einzige Baby, das ich bestricke :wink:

@Sylvie: Die runde Decke von dir ist auch sehr schön, vor allem die Farben!!

@Yellow: Danke für die Links - die Drops-Seiten vor allem sind Gold wert!!

@Hotti: Komisch, dass es Mütter gibt, die keine Stricksachen wollen. Wenn man die Baby/Kinder-Klamotten alle kaufen muss, kostet das doch sicher ein Vermögen!? ... Naja, ich habe Glück. Ich _darf_ stricken :lol:

Nochmal danke an alle - ich werde sicher noch mit der ein oder anderen Frage um die Ecke biegen :oops:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Wickie

Beitrag von Wickie »

Didge-Woman hat geschrieben:
bei Chucks stricken mit oder ohne Schnürsenkel :wink: :wink:
ob einfarbig oder mehrfarbig stehe ich gerne zu Diensten.
Da komme ich aber sehr gerne darauf zurück !! :D Ich wollte zweifarbige häkeln, bin aber schon an der Sohle gescheitert :oops: Vielleicht klappts mit Stricken besser. Ich hoffe es. Finde die nämlich superschön.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Wickie, :lol: :lol:

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Falls du Anleitungen brauchst, ich habe Unmengen davon. Komm einfach mal vorbei. Wie wäre es denn mit einer Patchworkjacke?? Du hast doch sicher jede Menge Sockenwollreste. Moni ist auch schon infiziert.

Lieben Gruß
Ingrid :wink:
Antworten