Neuer Patchworkpullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Manu
Beitrag von Manu »

......... einfach nur wunderschöööööön !!!!!!!

mehr kann ich dazu nicht sagen ..... das stricken selsbt wäre mir zu aufwändig, aber angucken könnte ich so ein Meisterwerk stundenlang :wink: :wink:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Marion,
cih wollte noch gerne wissen, mit welcher Nadelstärke Du gestrickt hast, 3, oder 3.5. Wenn Dein Pulli 7 Patches a 2o Maschen hat wäre das bei welche Weite unten am Bund?
Ich habe bei Pullis die Sockenwolle eigentlich immer mit 3,5 verstrickt, weiß aber nicht obs bei Patches dann nicht zu lappig wird, und ich hasse Maschenproben.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Kornelia,

ich stricke die Sockenwolle immer mit 2,5er Nadeln. Der Pullover ist 60 cm breit.

Zeig doch mal deinen Anfang,bitte!

Viel Spass und liebe Grüße
Marion
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke Marion,

2,5 ist mir definitiv zu klein, da nehme ich dann 3,0 und werde wohl ein Patch weniger nehmen in der Breite, da 55 cm für mich reichlich sind; mal sehen, wenn ich soweit bin.
Ich werde heute abend erst damit mal anfangen, ich hänge doch an meiner AaranDecke, will nur zu Abwechslung dann mal dazwischen die Sockenwolle verarbeiten, sobald es sich zu fotografieren lohnt, zeige ich was.
bastelhilde
Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Der ist Spitze. Bild
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Marion,

habe gestern mal angefangen mit meine Regia und hier ist der Anfang:

Bild
Bild

die Patches sind 20-1-20 M wie bei Dir, gestrickt mit 3,0 und 8 cm lang, sodaß ich 7 in der Breite nehme; ich werde aber die Patchreihen mal gegenläufig stricken, wenn Du verstehst, da kann ich dann alle an einem Stück stricken. (Das grüne Ding ist mein Markierer, damit ich auf der richtigen Seite zusammenstricke.)
Die Wolle mustert gut; ich hatte zuerst 25-1-25 M, da war jedes Patch mustergleich in der Farbe, das gefiel mir nicht.
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo

Das sieht wieder spitzenmäßig aus.
Sagt mal, wo habt Ihr denn Anleitungen für die Patchwork Pullover her?
Ich habe die noch nie gestrickt.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen :oops:
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi Brigitte, die Anleitung für die Machart von verschiedenen Patches und deren Aneinanderreihung findest Du z. B. hier:

http://www.ls-liane-stitch.de/

mußt Dich nur durchklicken; auch bei Drops gibt es Anleitungen.

Ich persönlich stricke frei Schnautze, d.h. ich probiere aus, wie groß ein Patch sein soll und meine Maße habe ich ja, also rechne ich wie hier : 1 Patch = 8 x 8 cm - bedeutet in der Breite 7 Patches = 56 cm und hoch wohl nur 6 = 48 cm, weil ich unten noch ein Krausrippenbund dranstricken will und sich dann auch die Länge dadurch noch zieht, also ungefähr 52 - 54 cm, das reicht für meine Größe.
Die Ärmel werden dann einfach von oben nach unten drangestrickt, wenn Vorder- u. Rückenteil zusammengenäht sind, Abnahme und Länge kenne ich auch für mich.

Beim nächsten Pulli werde ich dann vielleicht mal verkürzte Reihen mit Patchreihen verbinden - da kann man sich so richtig austoben, und mach viel mehr Spaß als nach Anleitung zu stricken, trau Dich nur.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Oh, prima, die Farbe gefällt mir auch!

Viele liebe Grüße
Marion
dajana
Beitrag von dajana »

Man ist das TOLL !!!!!

liebe grüße dajana
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

kornelia hat geschrieben:Hi Brigitte, die Anleitung für die Machart von verschiedenen Patches und deren Aneinanderreihung findest Du z. B. hier:

http://www.ls-liane-stitch.de/

mußt Dich nur durchklicken; auch bei Drops gibt es Anleitungen.

Ich persönlich stricke frei Schnautze, d.h. ich probiere aus, wie groß ein Patch sein soll und meine Maße habe ich ja, also rechne ich wie hier : 1 Patch = 8 x 8 cm - bedeutet in der Breite 7 Patches = 56 cm und hoch wohl nur 6 = 48 cm, weil ich unten noch ein Krausrippenbund dranstricken will und sich dann auch die Länge dadurch noch zieht, also ungefähr 52 - 54 cm, das reicht für meine Größe.
Die Ärmel werden dann einfach von oben nach unten drangestrickt, wenn Vorder- u. Rückenteil zusammengenäht sind, Abnahme und Länge kenne ich auch für mich.

Beim nächsten Pulli werde ich dann vielleicht mal verkürzte Reihen mit Patchreihen verbinden - da kann man sich so richtig austoben, und mach viel mehr Spaß als nach Anleitung zu stricken, trau Dich nur.

Hallo Kornelia,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich dann verstanden, glaube ich jedenfalls.
Strickst Du dann gerade hoch, also ohne Armausschnitt.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
kornelia

Beitrag von kornelia »

Morgen Brigitte,

ja genau so, ohne Armausschnitt; bei krausrechts Gestricktem fällt der Übergang bzw. der gerade angesetzte Ärmel dann sogar besser für meinen Geschmack, da man die Naht gar nicht sieht. So war das wengistens bei meinem Quadratpulli.
Hier wird es ja dadurch ein wenig auffallen, weil ich die Ärmel nicht in Patches stricken will. Hinten stricke ich gerade hoch, vorne lasse ich in der Mitte 3 Patches in der oberen Reihe weg und werde mir dann einen Halsauschnitt reinbasteln auch wie beim Quadratpulli (der ist ja eigentlich nichts anderes als ein großes Patch, siehe hier:

Bild
Bild

Anleitung dazu hier: http://www.viruscreativus.com/cms_view_ ... hp?aid=550

@Marion: ich habe nun doch die Patches in jeder Reihe in die gleiche Richtung gelegt, das gegenläufige Muster gefiel mir nicht und habe daher die 2. Reihe nach 3 Patches geribbelt.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Oh, Kornelia, der ist Klasse!!! Stell den doch bitte in die Galerie ein!! Die Art gefällt mir sehr gut, gespeichert!

Viele liebe Grüße
Marion
kornelia

Beitrag von kornelia »

Mach ich Marion,
ich wußte bloß nicht, ob das "Riesenpatch" auch als Patchwork gilt - ist übrigens aus 400gr. Sockenwollresten alles bunt durcheinander wie es kam, bis auf den dunklen Rand - der war Absicht.
Ich habe die Garnreste einfach immer auf der linken Seite angeknotet, da brauchte ich fast keine Fäden zu vernähen , fällt ja innen u. bei kraus rechts nicht auf.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Oh Uschi, ich sag ja du bist ein Schatz, wenn du wüßtest was ich für eine Lachwutz bin, mein Vater sagte früher immer zu meiner Mutter und mir, na seid ihr wieder "albern" :D :D

Du kannst alles nachstricken, was Du willst, wäre stolz wie Oskar!!!

Viele liebe Grüße
Marion
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Liebe Uschi,

Du darfst Alles :wink:, aber denken dann vielleicht einige, den Pullover hab ich mir schon angegucktt und schauen dann Deinen schönen neuen Pullover nicht an? Oder hab ich dieses System immer noch nicht verstanden? :oops:

Viele liebe Grüße
Marion
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo,

der gefällt mir sehr gut.
Sehr schöne Arbeit.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Uschi, ich freu mich schon riesig auf Deinen Pullover, werde jeden Tag auf ein neues Foto von Dir warten!! Bin schon ganz gespannt was Du Dir ausgedacht hast!!

Viele liebe Grüße
Marion
Antworten